Lichtschalter durch Funkschalter ersetzen

Diskutiere Lichtschalter durch Funkschalter ersetzen im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Forum. Ich habe in einem Zimmer einen ungünstig positionierten Lichtschalter. Diesen würde ich gerne durch einen Funkschalter ersetzen....

1. #1 iluvatar, 13.06.2013
    iluvatar

iluvatar

Hallo Forum.
    Ich habe in einem Zimmer einen ungünstig positionierten Lichtschalter. Diesen würde ich gerne durch einen Funkschalter ersetzen.
    Ich benötige also ein Set bestehend aus Empfänger (Soll in der Hohlraumschalterdose verschwinden) und einem Sender (aufklebbarer Schalter an gewünschter Position).
    Mein Problem ist nun, daß die eigendlich alle Angebote wie Z.B.
    http://www.conrad.de/ce/de/product/...id=AF22A23E44E360C650BB9993DE415BB8.ASTPCEN06
    von solchen Empfängern irgendwie keine Blende haben.
    Oder wie soll ich es bewerkstelligen, daß nicht noch Kabel und Schalterdose zu sehen sind.

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Abgesehen von den allgemeinen Dosendeckeln -> http://www.elektrikshop.de/Installation ... ::974.html

Gibt es auch Blindabdeckungen der Schalterprogrammhersteller für ungenutzte Dosen, die optisch zum restlichen System passen.

Beachte, dass du für diese Aktoren, im Gegensatz zu einem herkömmlichen Lichtschalter, einen funktionierenden Neutralleiter benötigst. Andere Schaltungen als eine herkömmliche Ausschaltung bedürfen ggf. Änderungen an der Verdrahtung und/oder andere Aktoren.

4. #3 Octavian1977, 15.06.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ich kann nur den Tipp geben so was von einem anstndigen Hersteller zu kaufen.
    z.B eltako, Gira, Hager, usw.

ansonsten tauscht man die teile nur laufend um.
    Eltako vertreibt die Dinger auch als Batterielose Schalter, da muß man dann nicht mal mehr eine Batterie im Schalter tauschen.

Thema:

Lichtschalter durch Funkschalter ersetzen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter durch Funkschalter ersetzen - Ähnliche Themen

1. Neuen Lichtschalter anschließen aber drei braune Kabel?!

Neuen Lichtschalter anschließen aber drei braune Kabel?!: Hey, ich bin froh auf dieses Forum gestoßen zu sein. Denn eigentlich habe ich ein wenig Kentnisse über Strom(kabel). An Steckdosen haben dies...
  2. Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen

Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen: Hi, bei mir sind einfache Busch Jaeger 2020/4 Schalter zum Verfahren der Rollläden verbaut. Ich möchte auf eine smartere Lösung aufrüsten....
  3. Alte STR Sprechstelle ersetzen

Alte STR Sprechstelle ersetzen: Hallo zusammen! ETW, Mehrparteienhaus, Altbau 70er Jahre. Wechselsprechanlage von STR (Netzgerät Typ TV13A). Hausverwaltung inkompetent/schlecht...
  4. Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung

Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung: Hallo zusammen! Um es im Wohnzimmer ein Wenig wohnlicher zu gestalten, möchte ich gerne den vorhandenen (Doppel-)Lichtschalter durch einen...
  5. Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?

Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe eine Frage zum Anschließen einer Lampe. Es handelt sich um eine LED Lampe, die ich gern anstelle der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden