Lichtschalter um Funkschalter erweitern

Diskutiere Lichtschalter um Funkschalter erweitern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich würde gerne einen zweiten Lichtschalter anbringen ohne neue Kabel zu verlegen. Also Funk. Es gibt diverse Modelle wo es zwei...
J

Jonas12345

Beiträge
3
Hallo
Ich würde gerne einen zweiten Lichtschalter anbringen ohne neue Kabel zu verlegen. Also Funk.
Es gibt diverse Modelle wo es zwei Funkschalter und einen Empfänger gibt (z.B. Pilota Casa Funkschalter)
Da der eine Schalter aber direkt da angebracht werden soll wo jetzt der Schalter und danach unterputz auch der Empfänger ist ist diese Funkverbindung eigentlich unnötig.
Gibt es Lösungen wo es einen Funkschalter gibt und einen normalen Schalter mit integriertem Empfänger?
Da bin ich leider bisher nicht fündig geworden.

Liebe Grüße
Jonas
 
Sofern du unter dem bisherigem Schalter eine Tiefe Dose und den N zur Verfügung hast kommt der Empfänger unter den Schalter und den zusätzlichen Funkschalter kannst du montieren wo du willst.
Allerdings solltest du auch dein Schaltersystem angeben. (zb Jung oder Merten oder Busch-Jaeger oder ...)
ZB kann der auch mit dem Schalter vor Ort geschaltet werden und mit dem dazu passenden Funksender ist eine Wechselschaltung möglich.
https://www.amazon.de/intertechno-Intertechno-Funk-Lichtschalter-Modul-ITLM-1000/dp/B01N0MA35K
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du brauchst eigentlich nur einen Sender und einen Empfänger, der dann parallel zum vorhandenen Schalter angeschlossen wird.
Aber:
wenn du mit dem Funkschalter eingeschaltet hast, kannst du mit dem normalen Schalter nicht ausschalten und umgekehrt auch nicht. Also musst du eine Funk-Wechselschaltung aufbauen.
 
Vielen dank schonmal
Dass ich keinen normalen Schalter mit einem Funkschalter kombinieren kann ist schon klar, ich meinte ob es ein System gibt wo in einem der Schalter direkt der Empfänger integriert ist. Dann könnte man sich die Batterie in dem Schalter sparen und ich denke sowas herzustellen sollte auch günstiger sein als eine Funkverbindung.
 
Habe ich dir verlinkt, der Empfänger kommt unter den normalen Schalter und steuert den Empfänger ganz normal an. Der Schalter da braucht keine Batterie, aber der Funkschalter benötigt eine. Das ganze gibt es auch mit Funksendern ohne Batterie und was juckt dich das da eben 2 Funksender einzubauen.
 
Die Lösung mit mechanischem Schalter würde ich aber immer 2 Funksendern vorziehen. So kannst du bei leeren Batterien immer noch am Schalter schalten und steigt der Empfänger aus ist Ruckzug auf normalen Schalter zurück gebaut!
 
Es gibt Aktoren die bei jeder Betätigung eines FunkTASTER einen Wechselkontakt schaltet. So kann man sehr wohl mechanischen Schalter und FunkTASTER kombinieren.

Allerdings selbst in 60mm tiefen Dosen ist das ein (fast) unlösbares Gefummel. Ich hatte die Hohlwandose gegen eine Elektronik-Dose getauscht.


Zum Beispiel : Das Eltako FMS61NP-230V. Das ist ein Doseneinbau Funk Stronmstossschalter. Der bestehende Mechanische Wechsel-Schalter kann auch bleiben (Einstellung Funkstromstoss mit Wechselkonatkt) , oder wird dann gegen einen Taster getauscht (Einstellung Funkstromstoss mit Schliesser) - zusätzlicher Tasteingang.

Als Taster zum Beispiel den Eltako FT55-wg


Ich habe das in meinem Schlafzimmer. Beim Türeingang einen herkömmlichen Wechselschalter, darunter den Eltako Aktor, beim Bett einen Funktaster. Aktor und Wechselschalter bilden eine herkömmliche Wechselschaltung. Selbst bei Defekt des Aktors, kann ich noch Licht schalten beim Zimmereingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eltako hat auch Batterielose Funktaster, die die Energie durch den Tasterdruck erzeugen.
 
Hallo zusammen,

Wir stehen vor dem gleichen Problem! Uns fehlen zwei Phasen um aus dem Obergeschoss das Treppenhauslicht auszuschalten. Ärgerlich!
Elektriker sagt es gibt keine Lösung - also hab ich mich auf die Suche gemacht. Wir haben merten System M verbaut - hat da jemand vielleicht die passenden Produkte zur Hand? Gerne ohne Batterie. Ich hab etwas gesucht und schon was gefunden, weiß aber nicht ob das wirklich das richtige ist. Bin eben keine ausgebildete Elektrikerin.

Liebe Grüße,
Elina :)

Edit:
Es handelt sich um LEDs im Treppenhaus. Zuleitung vom Taster EG zu den LEDs + Trafo (noch nicht eingebaut/angeschlossen) unter der Treppe. Wenn es sowas gibt wie einen per Funk ansteuerbares Trafo wäre es auch eine Lösung. Nur möchte ich aus ästhetischen Gründen keine Fernbedienung an der Wand sondern integriert in die normalen Schalter. Ich hoffe man versteht mich Trafo hat 24V 60 Watt. Dimmbar wäre nice to have aber nicht zwingend notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lichtschalter um Funkschalter erweitern

Ähnliche Themen

Smarte Lampen mit normalen Schaltern - wie geht das am sichersten und einfachsten?

Sparwechselschaltung um Funk-Schalter erweitern

Funkschalter 4-Kanal (Serienschalter) 868 Mhz - welcher Empfänger?

Neue Schalterserie bzw Funkschalter

Lichtschalter um Funksender/Funkempfänger erweitern

Zurück
Oben