Lichtschalter geht nicht mehr?

Diskutiere Lichtschalter geht nicht mehr? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich wollte in der Küche das Licht wechseln und habe wohl unabsichtlich eine kaputte Birne benutzt und dann das Licht angemacht. Nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

scoozer

Guest
Hallo,

Ich wollte in der Küche das Licht wechseln und habe wohl unabsichtlich eine kaputte Birne benutzt und dann das Licht angemacht. Nach einem kurzem Geräusch (wohl ein Kurzschluss) ging dann nichts mehr. Die Sicherung war auch rausgesprungen. Ich habe sie dann reingemacht und versucht den Lichtschalter zu drücken, aber dieser lässt sich einfach nicht mehr drücken?
Er dürfte im Moment auf der Stellung sein, wenn das Licht normalerweise an ist, aber ich kann ihn halt nicht drücken als ob da plötzlich ein Widerstand oder sowas dahinter wäre.

Hoffentlich kann mir jemand helfen danke!
 
der ist hin.
Da hilft nur auswechseln (lassen)

Ursache:
Deine Birne hat kurzgeschlossen und dabei sind die Kontakte des Schalters zusammengeschweißt
 
ist da etwas besonderes zu beachten? oder sollte ich das von einem elektriker machen lassen? wieviel würde das alles etwa kosten?

danke
 
Also die 5 sicherheitsregeln beachten ist eigentlich ein wenig viel um einen Schalter auszuwechseln;))) Ist zwar richtig aber.... Ich denke sicherheitsregel 4 und 5 sollte er lieber nicht in anspruch nehmen;))) Erden und Kurzschließen( Einen staberder in deinem Boden rein hauen) Schau einfach das keine spannung mehr anliegt. Der Außenleiter(Phase) auf den Roten kontakt.Denke mal da wird einer vorhanden sein auf dem schalter. Wenn nich dann schau dir das Schaltbild auf dem Schalter an, denke das es machbar ist auch als leie.
 
benachberte unter spnnung stehende teile wirds auch wenig geben ^^.....

einfach sicherung raus... aufpassen das se net wieder reingemacht wird .... deckel vom schalter ab....

die 2 schrauben aufschrauben... schalter raus... 1zu 1 rüberklemmen auf neuen schalter...... reindrücken in dose... Klemmen zum halten anziehen und aufpassen das dabei keine adern beschädigt werden.....


abdeckung drauf sicherung rein ... Fertig
 
Bist Du ein Harakiri-Fan?

Leadtech schrieb:
benachberte unter spnnung stehende teile wirds auch wenig geben ^^.....
Wieso nicht? Bist Du sicher? Wer weiß, was jemand noch so durch die Dose geklemmt hat?

Leadtech schrieb:
einfach sicherung raus... aufpassen das se net wieder reingemacht wird .... deckel vom schalter ab....
Und hier fehlt mir: "messen und Spannungsfreiheit feststellen!"
Wenn das Licht nicht geht, kann man noch nicht mal daran die Wahrscheinlichkeit erkennen, dass alles spannungsfrei ist

Leadtech schrieb:
die 2 schrauben aufschrauben... schalter raus...
Und nun schauen, ob nur die Adern zum Schalter vorhanden sind. Wenn mehr da sind: wieder messen und zusehen, dass wirklich alles spannungsfrei ist.

Mir hat auch mal jemand gesagt: Du kannst loslegen, der komplette Keller ist jetzt stromlos.
Und da war jemand so genial, durch die Verteilerdose, an die ich musste, auch noch die Garage zu versorgen.
Geilomat, wenn ich da nicht vorher penibel alles gemessen hätte...

Leadtech schrieb:
1zu 1 rüberklemmen auf neuen schalter......
Setzt voraus, dass die Klemmen identisch angeordnet sind und funktionieren. Je nach Schaltergeneration mal lieber nicht drauf verlassen, sondern genauer hinschauen.
Man muss 1:1 nach Funktion rüberklemmen, während weniger Erfahrene gerne einfach 1:1 nach Position rüberklemmen, wie bei Malen nach Zahlen. Das kann danebengehen.

Leadtech schrieb:
reindrücken in dose... Klemmen zum halten anziehen und aufpassen das dabei keine adern beschädigt werden.....
abdeckung drauf sicherung rein ... Fertig
Bei dem Schluß in der Reihenfolge sind wir uns dann ja wieder ziemlich einig.
Wobei ich beim Reindrücken gerne schon drauf achte, nichts zu quetschen.
 
lol da kann man wohl kaum was falsch machen bei ner ausschaltung...egal wo du die 2 drähte reinsteckst :p hauptsache oben schalter unten schalter :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter geht nicht mehr?
Zurück
Oben