Lichtschalter mehrmals drücken

Diskutiere Lichtschalter mehrmals drücken im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe heute im Schlafzimmer in einer neuen Wohnung eine Lampe angebracht. Soweit so gut. Erst war ich jedoch irritiert, dass 3 Kabel...
Komische Anlage übrigens. Licht-Trafo und geschaltet wird mit 12V? Sowas habe ich tatsächlich noch nirgends gesehen. Warum macht man sowas?
Hat man in allen DDR Plattenbauten so gemacht. Die Verteiler waren fertig bestückt, auch die Leitungen waren alle schon dran. Die leuchtenleitungen hat man in der nächsten Etage über den Rohfußboden verlegt. Und die Taster wurden mit telefonleitung versorgt. Da gab es extra winzige Schalterdosen, die nur 1cm Tief waren, und der schlitz bis zum fußboden konnte mit einem Winkelschleifer gemacht werden. Man musste also den Beton nur minimal bearbeiten.
Aber in meiner wohnung habe ich das auch so gemacht, Sollte mal für KNX taugen die Installation. Ist aber eine Kleinsteuerung geworden. Steuerung mit kleinspannung kann also durchaus Sinn ergeben.:D
 
Eine Ergänzung: Ich habe den stromführenden Draht und den 3. Draht der „übrig bleibt“ einmal getauscht, da tritt genau dasselbe Phänomen auf.
Ja, also wie vermutet. Serienschaltrelais / Schritfolgeschalter.

Also wie in #9 angesprochen und #13 erläutert, gehe ich auch von dem Relais auf "6" aus.

-> Relais austauschen gegen z. B. Eltako S12-100; Achtung Steuerpannung 12 V~ beachten!
(oder gleich die elektronische Variante ES12-100, die hat Universalsteuerspannungseingang)

... und wenn man schon am Verteiler zugange ist sollte zumindest auch die Lampenleitung richtig belegt werden und die grüngelbe Ader die als PEN genutzt ist auf die Schutzleiterschiene geklemmt werden. Die blaue Ader als Neutralleiter und die schwarze als Schaltdraht verwendet werden.
 
Ja, das könnte man sich vorstellen, dass derartige Arbeiten heutzutage nur noch in Schwarzarbeit erledigt werden (können).
Du, da antworten auch Gewerbliche drauf, die so‘n Kleinkram noch abarbeiten. Mit RG und Garantie - so ist es nicht dass sich nur welche melden, die so die Hand aufhalten. Also ich habe bei meinem Umbau des OG zur Mietwohnung einige Arbeiten so vergeben (Legal und auf RG). Genau beschreiben worum es geht, es meldet sich meist schnell einer oder mehrere.
Ich arbeite ja in einem Bereich, wo ich immer auf Handwerker treffe, aber die zu fragen war immer zäh - keine Zeit, ausgebucht oder ich als SV zu anspruchsvoll.

Deswegen ebk den genauen Umfang und was zu tun ist beschreiben und warten was kommt. Hat bis jetzt immer gut geklappt, erwarte halt eine ordentliche fachgerechte Ausführung, bezahle aber auch faire Preise oder verhandele nicht lange herum, um da noch paar € rauszuquetschen.
Die Handwerker die heutzutage für BT/GÜ im Neubaubereich unterwegs sind, sind wie eine ausgequetschte Zitrone, wo nach C19 noch mit einem Lehmann raufgehauen wird, um den Rest abzusaugen. Die müssen sportlich arbeiten und einige Schritte (z.B. hinterher aufräumen) weglassen, um überhaupt in den gelben Bereich zu kommen. Damit kann ich mich zu Hause nicht anfreunden, dann mache ich es lieber selber.
 
Blablabla....
Diese ewigen Ergüsse über deine Murksbaustellen kann hier glaube ich niemand mehr hören.

Es bleibt dabei: Solange der TE nicht Eigentümer der Wohnung ist (was ich angesichts von Plattenbauweise eher nicht glaube) ist es sache seines Vermieters.
Da hat ohne dessen einverständniss niemand dran rumzufummeln.
 
Thema: Lichtschalter mehrmals drücken
Zurück
Oben