Lichtschalter muss mehrmals gedrückt werden

Diskutiere Lichtschalter muss mehrmals gedrückt werden im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe schon seit längeren ein Problem mit der Deckenleuchte vom Wohnzimmer und weiß nicht mehr weiter. Es sind drei Klickschalter eine...
B

bimbam

Beiträge
4
Hallo,
ich habe schon seit längeren ein Problem mit der Deckenleuchte vom Wohnzimmer und weiß nicht mehr weiter. Es sind drei Klickschalter eine im Wohnzimmer einer im Flur und einer in der Küche. Das Problem ist dabei, dass man immer 2-5-mal drücken muss bevor das Licht an oder aus geht. Ich habe alle Schalter an einer anderen Leuchte schon angeschlossen und da funktionieren alle ohne Probleme, die Lampe habe ich auch schon getauscht. Woran kann das liegen das alle Schalter dasselbe Problem haben? Achso es handelt sich hier eine Wohnung in Italien (die haben ja meistens andere Schalter).
 
Der erste Verdacht leitet den Fachmann zu entsprechenden Relais...
Dann stellt sich die Frage ob im Schalter Orientierungsleuchten verbaut sind und wie diese ihre Spannung erhalten.
Möglich wäre entweder ein Defekt des Relais, oder ein zu hoher Strom der Glimmlämpchen wenn diese parallel zum Taster geklemmt sind.
 
drei Klickschalter
was sind Klickschalter?

das könnten 2 Wechsel- und ein Kreuzschalter sein,
oder 3 Taster mit einem Stromstoßrelais.

Laut Fehlerbeschreibung tendiere ich zu 2.
Wenn die Taster an einer anderen Leuchte funktionieren, dürfte das daran liegen, dass in diesem Leuchtenkreis auch eine anderer Stromstoßschalter verbaut ist.

Ansonsten können hier eher Fotos der Schalter/Taster und der Verteilung helfen.
 
Ok, dass hilft mir schon mal weiter, danke. Leider bin ich momentan nicht vor Ort, so sehen die Schalter aus (siehe Bild). Das es am Relais liegen könnte hatte ich auch schon im Verdacht, weil ich irgendwie das Gefühl habe das da gefuscht wurde. Weil egal welche Sicherung ich von den Relais nach unten drücke der Storm bleibt, erst wenn ich den großen Hauptschalter nach unten drücke geht in der ganzen Wohnung der Strom aus und somit auch die Deckenleuchte.
Schalter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weil ich irgendwie das Gefühl habe das da gefuscht wurde
.
Muss nicht unbedingt "Fusch" sein, sondern es könnte ein ungeeignetes Relais und ungeeignete Leitungsverlegung gewählt worden sein,
. . . und wer wohl hat die Wahl getroffen ?

(ungeeignete Leitungswahl, bzw. Leitungslänge führt zu Latch-up Effekten)
.
 
Natürlich der Elektiker der es eingebaut hat.
 
Das "Schalterbildchen" hat wenigstens viel Umgebung, schade um den vergeudeten Platz.

Handelt es sich um eine neue oder ältere Anlage?
 
Und wir wissen immer noch nicht ob du da Schalter oder Taster hast . Bei einer Schaltung mit Schaltern wird kein Relais benötigt . Das hast du nur bei einer Tasterschaltung ! Und wenn da 3 Schalter eine Leuchte schalten besteht da mit 100 % tiger Sicherheit eine Kreuzschaltung und die hat immer 2 Wechselschalter und einen Kreuzschalter. Und um das Kraut fett u machen es gibt auch Tastschalter !
 
Das Gebäude und die Anlage sind circa 12-13 Jahre alt
Also ist anzunehmen daß die Anlage schon eine zeitlang ordnungsgemäß funktioniert hat.

Dann bring bitte ein brauchbares Bild deines Klickschalters und des / der Relais im Verteiler. Bitte in groß und so daß auch Beschriftungen lesbar sind. Das i-Tüpfelchen wäre wenn diese dann noch ohne Kopfstand oder Monitordrehen zu betrachten sind.

Wurde in letzter Zeit, bzw. seit kurz vor Beginn der Probleme etwas an der Anlage geändert?
Andere Leuchtmittel?
 
und wenn du, wie du es oft von anderen erwartest, auch mal das Ding zwischen den Ohren benutzen würdest wäre dein Beitrag zumindest nicht in der Art ausgefallen. :rolleyes:

Er schreibt von mehreren Schaltern die er mehrmals drücken muß. Wenn ein Wechselschalter oder Kreuzschalter eine "Schuss" hat ok, aber sicherlich nicht an mehreren das idente Fehlerbild.

Zudem schreibt er bereits in #4 von einem Relais das er auch in Verdacht hat.
 
Ja also ohne vor Ort zu sein, kann da niemand genaue Auskünfte geben......

PS: Ich hab mir das Video mit den Schaltern mal angeguckt, das ist genau so, wie man sich Elektriker in Italien so vorstellt.o_O
 
Thema: Lichtschalter muss mehrmals gedrückt werden
Zurück
Oben