Lichtschalter - Steckdose - Kombi

Diskutiere Lichtschalter - Steckdose - Kombi im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe in einem älteren Haus folgendes Problem: Die Konstellation lautet: 1 Lichtschalter, 1 Steckdose direkt...
C

Christian32

Beiträge
10
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe in einem älteren Haus folgendes Problem:

Die Konstellation lautet: 1 Lichtschalter, 1 Steckdose direkt darunter, 1 Lampe an der Decke.

Die Steckdose war jedoch nicht mehr vorhanden, nur noch ein Loch. ich wollte sie wieder einbauen.
Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Aus der Wand am Lichtschalter kommt ein 4-adriges Kabel:

schwarz - braun - blau - grün/gelb
Ich messe an den Kabeln Folgendes:

schwarz gegen grün/gelb: 0 V
braun gegen grün/gelb: 230 V
blau gegen grün/gelb: 230 V

braun und blau stehen also unter Dauerspannung, 230 V

Schwarz und braun waren an den Lichtschalter angeschlossen, was funktioniert hat.

Meine Frage lautet nun in Kürze:
- Kann es sein, dass der Installateur einfach schwarz und blau vertauscht hat ? Demnach wäre schwarz der Nullleiter, blau die Phase.
- Warum aber ist braun auch unter Spannung? Falls braun das Lampenkabel ist, ist das normal und richtig, dass das Lampenkabel unter Spannung steht ???

Keine Sorge, ich werde am Montag einen Elektriker einschalten.
Mich würde nur die Antwort auf meine 2 Fragen interessieren.
 
Nein wenn Braun und Schwarz am Schaler angeschlossen waren so ist braun definitiv der L und schwarz die Lampenleitung ! Warum du zwischen blau und PE 230 V mist kann ich dir nicht sagen . Blau kann N sein muss es aber nicht ! Was mist du zwischen braun und blau ?
 
Die Lampenleitung ist also ohne Spannung, richtig?

Schwarz war übrigens am L und braun gegenüber...was für ein Murks.

Und warum steht blau dann unter Spannung, wie kann das denn sein ???

Und wie kriege ich hier anständig eine Steckdose verbaut ?
 
Ich wollte einfach nur messen, welche Leitung(en) unter Spannung stehen....

Bzw. ich hatte eine Steckdose ordnungsgemäß nach Anleitung eingebaut, dann ist Folgendes passiert:
Wenn ich den Lichtschalter einschalte, geht die Steckdose aus.

Das liegt offensichtlich daran, dass blau kein Nullleiter ist sondern unter Spannung steht.
 
Wir wollen nicht wissen was du gemacht hast sondern die Funktion der Adern feststellen und deshalb auch die Frage nach der Spannung zwischen Braun und blau ! Definitiv liegt da aber mit 100 % Sicherheit ein Fehler vor. Und sei es ein Falschanschluss deinerseits ! Noch etwas wo der L an einem simplem Lichtschalter angeschlossen ist spielt gar keine Rolle sofern es sich um einen Anschluss der beiden Schaltkontakte handelt .
 
Noch etwas der Nulleiter ist die alte Bezeichnung des PEN und der hat grundsätzlich Gelb/grün zu sein . Was du meinst ist der Neutralleiter und der sollte blau sein . Wobei blau eben nicht unbedingt ein Neutralleiter sein muss !
 
Erstmal Danke für Deine Antworten bisher.

Spannung zw. blau und braun ist 0 V (flackernd)
Spannung zw. schwarz und blau sind 230 V

Wie gesagt, blau steht unter Spannung. Darf eigentlich niemals sein...
Ich habe da gar nichts gemacht...

_____

Blau ist hier also Phase, schwarz ist der Neutralleiter ?
 
und somit ist nachgewiesen das die Blaue Ader definitiv kein Neutralleiter ist also da der Murks liegt ! Da am Montag nach deiner Aussage eh ein elektriker kommt wird der diesen Murks auch fachgerecht beseitigen und ob er da eine Steckdose montiert steht in den Sternen . ich jedenfalls würde es nicht tun , da der FI fehlt !
 
Die Steckdose da wurde nicht ohne Grund entfernt !
 
Denke ich auch....wird seinen Grund haben, dass dort ein Loch war.
Ich finde es aber schockierend, dass blau unter Strom steht...

Jedenfalls gehts nicht mehr ohne Elektriker. Ich mache jetzt die Sicherung raus und der soll das am Mo begutachten.
Danke für die Antworten und schönes WE.
 
Ich finde es aber schockierend, dass blau unter Strom steht...
.
Es ist eher schockierend, dass Leute wie du, die keine Ahnung haben, an der Installation herumfummeln.

Zur "Erhellung":
entgegen der unter Laien weit verbreiteten Meinung, darf eine blaue Ader in bestimmten
Konstellationen auch Spannung führen, nämlich wenn sie als Korrespondierende eingesetzt ist.
.
 
dreh die Lampe raus.
.
Es ist eher schockierend, dass Leute wie du, die keine Ahnung haben, an der Installation herumfummeln.

Zur "Erhellung":
entgegen der unter Laien weit verbreiteten Meinung, darf eine blaue Ader in bestimmten
Konstellationen auch Spannung führen, nämlich wenn sie als Korrespondierende eingesetzt ist.
.

Wo ist denn dann in meiner Konstellation der Neutralleiter.
Ich gebe zu, ich habe echt keine Ahnung, was hier eigentlich gemacht wurde....
Jedenfalls war dort einmal eine Steckdose unter dem Schalter und die wurde entfernt. Ich wollte sie nur wieder einbauen. Ganz normale Lichtschalter - Steckdosen -Kombination, eigentlich.

Normalerweise zweige ich vom Lichtschalter L die Phase zur Steckdose ab, schließe noch Neutralleiter und Erdung an und das wars. Das kann auch ein Laie.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Das kann auch ein Laie.
.
Wie dein Beispiel zeigt, kann es ein Laie eben doch nicht.

Oder bist du in der Lage auszumessen, welche Ader die Phase ist und welche Ader der Neutralleiter ist ?
Der PE muss eigentlich die grün-gelb markierte Ader sein, aber wenn man Fehler in einer Installation
vermutet, muss man auch diese Zuordnung durch eine fachgerechte Messung verifizieren.

Dass man mit dem sogenannten "Lügenstift" nicht messen kann, hat sich wohl inzwischen rumgesprochen ;)

Und manchmal muss man eine Abzweigdose öffnen, um den Dingen auf den Grund zu gehen !
.
 
.
Wie dein Beispiel zeigt, kann es ein Laie eben doch nicht.

Oder bist du in der Lage auszumessen, welche Ader die Phase ist und welche Ader der Neutralleiter ist ?
Der PE muss eigentlich die grün-gelb markierte Ader sein, aber wenn man Fehler in einer Installation
vermutet, muss man auch diese Zuordnung durch eine fachgerechte Messung verifizieren.

Dass man mit dem sogenannten "Lügenstift" nicht messen kann, hat sich wohl inzwischen rumgesprochen ;)

Und manchmal muss man eine Abzweigdose öffnen, um den Dingen auf den Grund zu gehen !
.

Ich habe mit einem Multimeter gemessen.
Man sollte die Sache jetzt auch nicht komplizierter machen, als sie ist.

Es sind 4 Drähte.
schwarz- braun ist offensichtlich der Schalter, so wars ja auch gesteckt.
gelb/grün ist natürlich der Schutzleiter (PE).

Normalerweise wäre blau jetzt der Neutralleiter (N) und die Sache erledigt.
Ist er aber nicht, der steht unter Spannung. Darf in meinen Augen überhaupt nicht sein...

Bin auch gespannt auf die Lösung.
 
mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit war diese Steckdose da klassisch genullt und dazu kommt noch das eben die blaue Ader eben nicht als Neutralleiter verwendet wurde. Solche Sachen kommen eben vor und Laien wirft es dann mangels Kenntnisse aus dem Rennen . Die Sicherung zu entfernen und einen Elektriker mit der Fehlersuche und der Montage der Steckdose zu beauftragen ist da die Einzige Sichere Lösung.
 
Wenn da eine 4adrige Leitung rauskommt, wird es höchstwahrscheinlich noch eine Verteilerdose geben. Schau mal unter der Decke, ob da ein runder Dosendeckel ist.

Der blaue war also nicht angeschlossen?
 
Thema: Lichtschalter - Steckdose - Kombi
Zurück
Oben