Alte Kabel, Lichtschalter / Steckdosen Kombi anschließen

Diskutiere Alte Kabel, Lichtschalter / Steckdosen Kombi anschließen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, mein Haus ist Baujahr 70 und hat, bis auf die neu gemachte Küche, noch keinen Schutzleiter. Ein alter Dimmlichtschalter (Kombi...

1. FRAQ

FRAQ

Hallo zusammen,

mein Haus ist Baujahr 70 und hat, bis auf die neu gemachte Küche, noch keinen Schutzleiter.

Ein alter Dimmlichtschalter (Kombi mit Steckdose) hat nun das zeitlich gesegent und ich wollte den gegen einen neuen Kippschalter austauschen.

Hier hab ich nun ein schwarzes und zwei blaue Kabel.
    Das schwarze ist ja der Leiter und blau der Neutralleiter. Werd aber nicht draus schlau warum es zwei blaue sind. Hab schon zig Videos geschaut und gesucht aber nichts passendes zu dieser Konstellation gefunden.
    Wie muss hier der korrekte Anschluss aussehen?

Bei der Steckdoese hab ich lediglich ein schwarzes und ein blau/grünes Kabel.

Bin bei Elektrosachen lieber zu vorsichtig als zu nachlässig. Für eine kurze Rückmeldung was ich hier zu beachten hätte und was es mit den Kablen auf sich hat wäre ich dankbar.

Ach ja, falls relevant. Die Kombilösung hab ich gekauft . Jung CD 500
    Link durfte ich nicht posten. Erst ab 10 Beträgen

2. #2 Hemapri, 06.11.2020
    Hemapri

Hemapri

Das kann dir niemand sagen, wie das geschaltet werden muss, denn wenn du keinen Schutzleiter hast, dann dürftest du erst recht keine blaue Ader haben. Da hat wohl im Laufe der Jahre irgend jemand gepfuscht und ohne die entsprechenden Adern auszuprüfen kann man nicht sagen, was das für welche sind.

MfG

3. #3 Octavian1977, 09.11.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Hier ist vermutlich noch die klassische Nullung vorhanden, also Phase und Nulleiter.
    Hier kannst Du sehr viel falsch machen.
    Ich kann Dir nur dringend Raten diesen Teil der Anlage schnellst möglich zu erneuern.

Nur weil da blaue Adern drin sind haben die noch lange nichts mit Neutralleiter zu tun, auch haben gleiche Farben nicht zwingend die gleiche Funktion.
    selbst grüngelb kann man auch für andere Dinge anstatt Nulleiter oder Schutzleiter verwenden, auch wenn das verboten ist.(auch schon 1970)

4. #4 werner_1, 11.11.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Wenn du uns mit Foto den alten Anschluss zeigen würdest, könnten wir dir sagen, wie der neue anzuschließen ist.

Thema:

Alte Kabel, Lichtschalter / Steckdosen Kombi anschließen

Die Seite wird geladen...

Alte Kabel, Lichtschalter / Steckdosen Kombi anschließen - Ähnliche Themen

1. Absoluter Laie mit Kabelsalat und Wifi Smart Lichtschalter

Absoluter Laie mit Kabelsalat und Wifi Smart Lichtschalter: Hallo zusammen. Ich würde gerne einen simplen Lichtschalter austauschen und hier einen Wifi Smart Lichtschalter einbauen. Nicht nur, dass ich...
  2. Kabel nach Lichtschalterausbau richtig verbinden.

Kabel nach Lichtschalterausbau richtig verbinden.: Hallo, Ich habe leider keinen passenden Titel für meine Frage gefunden. Ich habe meinen Lichtschalter in meinem Zimmer Entfernt und möchte jetzt...
  3. 3 schwarze Kabel im lichtschalter.

3 schwarze Kabel im lichtschalter.: hei, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Ich wollte einen neuen licjtwchalter bei uns in der wohnung einsetzten jedoch ist mir dann...
  4. Abisolierte Kabel in der Lichtschalter Dose

Abisolierte Kabel in der Lichtschalter Dose: Hallo alle zusammen. Ich habe gerade in meinem sanierten Altbau neue Schaltergehäuse an die Wand gebaut. Also nur das Plastikzeugs, den Schalter...
  5. Installation Smart Lichtschalter - Probleme mit drei ähnlichen Kabeln

Installation Smart Lichtschalter - Probleme mit drei ähnlichen Kabeln: Guten Abend, Erst einmal möchte ich von vorne hinein sagen, dass ich als Laie vielleicht nicht hätte versuchen sollen, das zu machen, was ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden