Lichtschalter - Steckdose - Kombi

Diskutiere Lichtschalter - Steckdose - Kombi im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe in einem älteren Haus folgendes Problem: Die Konstellation lautet: 1 Lichtschalter, 1 Steckdose direkt...
Ist er aber nicht, der steht unter Spannung. Darf in meinen Augen überhaupt nicht sein.
.
Du kannst da stundenlang mit einem (hoffentlich geeigneten) Multimeter rummessen, aber das bringt dich ja offensichtlich nicht weiter, weil du nicht die richtigen Schlüsse daraus ziehen kannst. (Verlangt auch kein Mensch von einem Laien).
Wenn du nicht gewillt bist, -oder aus Bedenken wegen der Gefährlichkeit -, die Abzweigdose zu öffnen, wird es dir nicht möglich sein dei richtigen Schlüsse zu ziehen und den Fehler zu korrigieren, da der Fehler wohl innerhalb dieser Dose (oder noch weiter vorne in Richtung Sicherungskasten) liegt, und auch dort behoben werden müsste.

Meines Erachtens ist das eine Arbeit für eine EFK !

Es nützt doch nichts, wenn du beschreibst wie es richtig wäre, wenn du es nicht richtigstellen kannst, oder?
.
 
.
Du kannst da stundenlang mit einem (hoffentlich geeigneten) Multimeter rummessen, aber das bringt dich ja offensichtlich nicht weiter, weil du nicht die richtigen Schlüsse daraus ziehen kannst. (Verlangt auch kein Mensch von einem Laien).
Wenn du nicht gewillt bist, -oder aus Bedenken wegen der Gefährlichkeit -, die Abzweigdose zu öffnen, wird es dir nicht möglich sein dei richtigen Schlüsse zu ziehen und den Fehler zu korrigieren, da der Fehler wohl innerhalb dieser Dose (oder noch weiter vorne in Richtung Sicherungskasten) liegt, und auch dort behoben werden müsste.

Meines Erachtens ist das eine Arbeit für eine EFK !

Es nützt doch nichts, wenn du beschreibst wie es richtig wäre, wenn du es nicht richtigstellen kannst, oder?
.

Ja, ist ja gut.
Ich mache nichts mehr und rufe am Mo den Elektriker an (der es übrigens damals auch verbaut hatte).
Eigentlich ein guter Mann.
Keine Ahnung, warum der die Steckdose entfernt und einfach ein Loch gelassen hat.
 
Nur weil da ein Loch drunter ist heißt das ja auch noch lange nicht, daß dort zwingend eine Steckdose war...
Ein weiterer Schalter für sonst was ist auch eine Möglichkeit.
 
Warum? Kennst Du die Installation vor Ort?
Meine Eltern hatten jahrelang einen Schalter in der Küche für eine nicht vorhandene Außenleuchte, da war noch nicht mal ein Draht für die Leuchte verlegt.
Übrige Schalter für nicht mehr vorhandene Leuchten sind auch nicht unbedingt selten.
 
Hallo,
der Elektriker war heute hier.

Er meinte, dass irgendwo im Raum (es ist übrigens ein kleines Bad) eine Verteilerdose sein muss, wo man die blaue Ader quasi zum Neutralleiter umstecken müsste.
Die Dose konnten wir aber nicht finden, weil sie wahrscheinlich unter 5 cm Putz versteckt ist.

Habe nun entschieden, dass ich eine Badlampe über dem Spiegel ersetzen lasse durch eine Badlampe mit Steckdose. Und das Loch wird endgültig zu gemacht.
Ende.
Danke nochmal für die Hilfe am Wocheende.
 
Natürlich konntet ihr die "Dose" nicht finden, denn die hat man "früher" nach Möglichkeit außerhalb des feuchten Bades untergebracht. :cool:
 
Natürlich konntet ihr die "Dose" nicht finden, denn die hat man "früher" nach Möglichkeit außerhalb des feuchten Bades untergebracht. :cool:

Wir haben auch außerhalb gesucht, auch eine gefunden und aufgemacht, es war aber nicht die richtige. Wir haben sie nicht gefunden.
 
Thema: Lichtschalter - Steckdose - Kombi
Zurück
Oben