Lichtschalter zu Dauerstrom

Diskutiere Lichtschalter zu Dauerstrom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte zwei Lichtschalter ausbauen und die Leiter so zusammenschließen, dass immer Strom fließt (als wäre der Schalter dauerhaft auf...
M

marc2208

Beiträge
3
Hallo,

ich möchte zwei Lichtschalter ausbauen und die Leiter so zusammenschließen, dass immer Strom fließt (als wäre der Schalter dauerhaft auf an). Ich habe den Schalter ausgebaut und komischerweise hat einer der Schalter einen braunen und zwei schwarze Kabel und einer nur zwei schwarze Kabel. Ich habe jeweils alle Kabel in jeweils eine Lüsterklemme gesteckt allerdings fließt nur bei dem mit dem braunen Kabel Strom - was mache ich falsch?

Hier ein Bild:
 

Anhänge

  • PXL_20220127_221420436.jpg
    PXL_20220127_221420436.jpg
    336 KB · Aufrufe: 50
Das kommt dabei herum wenn man an Dingen fummelt die man Fachkräften überlassen sollte.

Bitte wende Dich mit Deinen Wünschen an einen Elektriker der Dir das richtet.
 
Vielleicht lässt sich der Ausgangszustand ja wieder herstellen.

Aber dann: Reicht es nicht, die Schalter einfach auf An stehen zu lassen? Wenn nicht, könnte man sie auch an ihren eigenen Klemmen überbrücken. Dann bräuchte man die leeren Dosen auch nicht zu verschließen. Oder soll darin was anderes eingebaut werden?
 
Bitte das nächste Mal VOR dem Abklemmen der Schalter den Istzustand fotografieren.

Mach ich auch immer, bei allem. Ist Gold wert.

Zum Glück hat er nicht Neutralleiter und Phase zusammengeklemmt :)
Wenn einer der Schalter z.B. ein Lämpchen gehabt hätte (dafür braucht es ja auch einen N), ist das schnell passiert.
 
Thema: Lichtschalter zu Dauerstrom
Zurück
Oben