Lichtschalter

Diskutiere Lichtschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hab ne ganz einfache (!?) Frage. Hab mir ne Rigipswand durchs Zimmer gezogen und möchte da jetzt nen Lichtschalter anbringen. Den Strom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tomschor

Guest
Hallo, hab ne ganz einfache (!?) Frage.
Hab mir ne Rigipswand durchs Zimmer gezogen und möchte da jetzt nen Lichtschalter anbringen. Den Strom hol ich mir per Verlängerungskabel von der Steckdose (also Stecker in der Dose, Kabel durch die Rigibswand und dann in den SChalter).
Jetzt weiß ich aber nicht, welches Kabel im Schalter wo hin muss. Sicherlich gibt's hier ein paar Freaks, die mir ganz schnell antworten können. :D
 
hi,
willkommen im Forum.

Sicherlich gibt's hier ein paar Freaks, die mir ganz schnell antworten können.
jo die gibt es. Auch Fachmänner genannt.

also ich werde es dir Erklären aber bedenke bitte,dass sowas sorgfältig mit der nötigen Fachkentniss gemacht werden muss. Hol dir deshalb besser einen Elektriker,der das in wenigen Minuten für dich erledigt. 230 V können tödlich sein.

Das mit der Steckdose und einem Stecker ist keine so gute Idee. Derr dann ist es nicht gewährleistet, dass die "Phase" (Aussenleiter) geschaltet wird, was zwingend erforderlich ist.

Oder du musst dafür sorge, dass der Stecker nachdem er einmal richtig eingesteckt wurde nie wieder rausgezogen und neu eingesteckt wird.

Wenn der Stecker drin ist (du musst ihn so einstecken,dass an der braunen Ader L (Phase) ist), wird diese Ader oben am Schalter (oft ein Pfeil aufgedruckt) angeschlossen. Unten kommt die braune Aer rein,die zur Lampe geht. Blau und grü/gelb werden durchgeschliffen und nicht am Schalter angeschlossen.
Umbedingt eine NYM Leitung nehmen.

ach ja, keine Haftung, Gewährleistung etc.

gruß,
techniker28
 
... wärs dann vielleicht leichter einen ganz einfachen Schalter - so wie man ihn von einer Stehlampe o.ä. kennt - einzubauen?
 
hi,

was du machen kannst ist einen 2 poligen schalter zu nehmen. Der trennt dann N und L.

so einen wie du meinst müsste man auch 2 polig schalten können.



gruß,
techniker28
 
Nym mit Stecker, Laie der noch nicht mal weiss wie ein Schalter angeschloßen wird, etc. pp

Ich halte es für sehr gefährlich hier solche Bastelvorschläge zu machen!
 
hi,

ich habe ihm doch gesagt,dass er ein Fachmann holen soll.
Das das nicht super ist weiß ich ja selber. Habe ihm das ja auch gesagt.

gruß,
techniker28
 
Hallo techniker28,

keine Sorge, keine Kritik an dich :wink:

grtz
BM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter
Zurück
Oben