Lichtstärke in Badezimmern

Diskutiere Lichtstärke in Badezimmern im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Gibt es eine Faustformel für die Lichtstärke in Badezimmern?Es sollen Halogenstahler eingebaut werden,derRaum ist 12qm gross ,hell gefliesst,2,7m...

1. #1 franzel, 26.04.2006
    franzel

franzel

Gibt es eine Faustformel für die Lichtstärke in Badezimmern?Es sollen Halogenstahler eingebaut werden,derRaum ist 12qm gross ,hell gefliesst,2,7m hoch Spiegelbeleuchtung geht extra.Ich hörte mal etwas von 10W pro qm.Stimmt das?

2. Anzeige

Schau mal hier: Lichtstärke in Badezimmern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gunsenum, 26.04.2006
    Gunsenum

Gunsenum

Hallo erstmal,

Beim Einrichten des Badezimmers sollte auf eine angenehme und blendfreie Beleuchtung geachtet werden. Das rät die Fördergemeinschaft Gutes Licht (FGL) in Darmstadt.

Nach Angaben der Experten reicht beispielsweise eine Leuchte oberhalb des Spiegels nicht aus, um beim Rasieren, Zähne putzen und Schminken genügend Licht zu haben. Erst zwei Leuchten - rechts und links neben der Spiegelfläche montiert - garantierten eine gleichmäßige Ausleuchtung des Gesichts.

Leuchten mit Opalglas-Abdeckungen verteilten das Licht gleichmäßig und verhinderten unangenehme Blendungen. Für Badezimmerlampen empfiehlt die FGL außerdem eine "warmweiße" Lichtfarbe. Sie erzeuge eine gemütliche und behagliche Lichtstimmung. Ebenfalls wichtig seien Schutzeigenschaften gegen Feuchtigkeit. So dürften zum Beispiel im Bereich der Badewanne und der Dusche nur Leuchten verwendet werden, die mindestens gegen Spritzwasser oder Strahlwasser geschützt sind und eine Schutzkleinspannung von 12 Volt besitzen.
    300 Lux Beleuchtungsstärke sind der Richtwert.

Ich geh mal von aus, das Bad ist 4 x 3 m (12m²) groß, ich würde als Grundbeleuchtung in der Deche 4 x NV-Halogen á 12V/50W einsetzen, eventuell sogar unsymetrisch installieren, plus die beiden o.g. Spiegelleuchten.

Gruß Gunsenum

Thema:

Lichtstärke in Badezimmern

Die Seite wird geladen...

Lichtstärke in Badezimmern - Ähnliche Themen

1. Badezimmer Wandleuchte nur mit Sicherrung Ein/Ausschaltbar

Badezimmer Wandleuchte nur mit Sicherrung Ein/Ausschaltbar: Hallo zusammen, meine Badezimmer Wandleuchte lässt sich mit dem Kippschalter nicht an und ausschalten. Das geht nur, wenn ich die Sicherung des...
  2. Spots im Badezimmer werden schwächer und flackern

Spots im Badezimmer werden schwächer und flackern: Hello, Ich habe eine Frage an Euch. Wir haben bei uns im Bad das Problem, das unsere Spots (4 an der Zahl) nach längerem Betrieb zum Flackern...
  3. Strom ausschließlich in Badezimmer nur teilweise ausgefallen

Strom ausschließlich in Badezimmer nur teilweise ausgefallen: Hallo, letzte Nacht ereignete sich Mysteriöses bei mir: Ich war gerade am Hände Waschen als plötzlich das Licht im Badezimmer ausging. (habe diese...
  4. Badezimmer Halogen-Lampen

Badezimmer Halogen-Lampen: Servus! Ich habe hinter meinem Badezimmer Spiegel 2x Halogen Lampen installiert und kam dann auf die Idee auch eine untere Beleuchtung hinter...
  5. Beleuchtung fürs Badezimmer gesucht

Beleuchtung fürs Badezimmer gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meiner Internetrecherche nach den richtigen Beleuchtungen, bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich ziehe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden