Lichtstärke in Badezimmern

Diskutiere Lichtstärke in Badezimmern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gibt es eine Faustformel für die Lichtstärke in Badezimmern?Es sollen Halogenstahler eingebaut werden,derRaum ist 12qm gross ,hell gefliesst,2,7m...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

franzel

Guest
  • Lichtstärke in Badezimmern
  • #1
Gibt es eine Faustformel für die Lichtstärke in Badezimmern?Es sollen Halogenstahler eingebaut werden,derRaum ist 12qm gross ,hell gefliesst,2,7m hoch Spiegelbeleuchtung geht extra.Ich hörte mal etwas von 10W pro qm.Stimmt das?
 
  • Lichtstärke in Badezimmern
  • #2
Hallo erstmal,

Beim Einrichten des Badezimmers sollte auf eine angenehme und blendfreie Beleuchtung geachtet werden. Das rät die Fördergemeinschaft Gutes Licht (FGL) in Darmstadt.

Nach Angaben der Experten reicht beispielsweise eine Leuchte oberhalb des Spiegels nicht aus, um beim Rasieren, Zähne putzen und Schminken genügend Licht zu haben. Erst zwei Leuchten - rechts und links neben der Spiegelfläche montiert - garantierten eine gleichmäßige Ausleuchtung des Gesichts.

Leuchten mit Opalglas-Abdeckungen verteilten das Licht gleichmäßig und verhinderten unangenehme Blendungen. Für Badezimmerlampen empfiehlt die FGL außerdem eine "warmweiße" Lichtfarbe. Sie erzeuge eine gemütliche und behagliche Lichtstimmung. Ebenfalls wichtig seien Schutzeigenschaften gegen Feuchtigkeit. So dürften zum Beispiel im Bereich der Badewanne und der Dusche nur Leuchten verwendet werden, die mindestens gegen Spritzwasser oder Strahlwasser geschützt sind und eine Schutzkleinspannung von 12 Volt besitzen.
300 Lux Beleuchtungsstärke sind der Richtwert.

Ich geh mal von aus, das Bad ist 4 x 3 m (12m²) groß, ich würde als Grundbeleuchtung in der Deche 4 x NV-Halogen á 12V/50W einsetzen, eventuell sogar unsymetrisch installieren, plus die beiden o.g. Spiegelleuchten.

Gruß Gunsenum
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtstärke in Badezimmern

Ähnliche Themen

LED-Streifen für Unterputz-Ambilight

Ist das eine klassische Nullung ?

Komplexe Netzteil Frage, welche Stromversorgung soll ich nehmen

LED Lampe reparierbar?

Taster ohne Reaktion

Zurück
Oben