Lichttaster in Siedle Türsprechanlage funktioniert nur sporadisch.

Diskutiere Lichttaster in Siedle Türsprechanlage funktioniert nur sporadisch. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Habe ein Problem mit dem Lichttaster in einer Siedle Türsprechanlage: Der Taster soll das Treppenhauslicht anschalten, nur leider funktioniert er...
W

Wolleditt

Beiträge
4
Habe ein Problem mit dem Lichttaster in einer Siedle Türsprechanlage:
Der Taster soll das Treppenhauslicht anschalten, nur leider funktioniert er nur manchmal.
Das merkwürdige ist: wenn er funktioniert, funktionieren auch die Lichttaster an den Innenstationen.
Funktioniert der Taster in der Türsprechanlage nicht, funktionieren auch die Taster an den Innenstationen nicht.
Das könnte doch ein Hinweis darauf sein, was ( zeitweise ) defekt ist.
Die Anlage ist gut 20 Jahre alt, mit 6 Klingeln, den Typ weiß ich leider nicht,
könnte aber ein Bild davon reinstellen.
 

Anhänge

  • Türsprechanlage_1.jpg
    Türsprechanlage_1.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 5
Da wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das Relais ein Problem haben. Alternativ mal die Spannungsversorgung kontrollieren.
 
Erst mal danke für die schnelle Antwort. Kann man anhand des Bildes den Typ erkennen?
( wg. Ersatzteilbestellung )

Meinte den Typ der Türsprechanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist ein separates Teil und da müsste in der Verteilung nachgeschaut werden, was dort individuell eingebaut wurde.
 
Die Siedle -Anlage steuert über die Lichttasten ein Relais an und dieses Relais steuert dein Treppenhauslicht!. Da sowohl die Lichttasten der Wohnungssprechstellen als auch die Lichttaste in der Türstation nicht sauber funktionieren überprüfe die Versorgung des Relais als auch das Relais.
 
Meinte den Typ der Türsprechanlage.
Der Typ nennt sich "Siedle Vario neu" - aber es nützt Dir nichts, weil das in der Verteilung (wo das Siedle-Netzgerät und der Treppenlichtautomat sitzt) verbaute Relais nicht zwingend von Siedle ist.
Da kann alles mögliche angeschlossen sein.
Es ist auch nicht bekannt, welche Steuerspannung tatsächlich aufgelegt ist.

Also nachschauen und am besten die genaue Fehlerursache lokalisieren, bevor Du irgendetwas bestellst.

Vielleicht ist nur eine Schraubklemme locker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal alle Schraubklemmen der Siedle die für den Lichttaster sind prüfen.
vielleicht ist da ja auch eine Klemme lose oder ein draht gebrochen.
 
Wenn immer alle Taster gleichzeitig bzw. gemeinsam ausfallen, dann hat sich am Relais ein Anschluss lockergerüttelt.
 
Wo auch immer, oftmals sind die Adern ja auch durch gebrückt, wenn dann am ersten Taster eine Klemme lose ist geht keiner mehr.

Ist an sich aber eben auch nur eine zu prüfende Möglichkeit von vielen.
 
Thema: Lichttaster in Siedle Türsprechanlage funktioniert nur sporadisch.
Zurück
Oben