Lithium Ionen Akku selber bauen

Diskutiere Lithium Ionen Akku selber bauen im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Ich möchte ein Lithium Ionen Akku selber bauen weiß aber nicht wie ich die Zeilen richtig schalte da ich keinen Fehler machen will wollte ich...
H

Herbert1

Beiträge
15
Ich möchte ein Lithium Ionen Akku selber bauen weiß aber nicht wie ich die Zeilen richtig schalte da ich keinen Fehler machen will wollte ich fragen ob mir jemand für 24 Volt und 16 Ampere einen Akku erstellen könnte ich besitze 4 Volt und 1,2 ampere zählen
 
Ja sicher, kein Thema, machen die gerne:
Individuelle Akkusysteme der ANSMANN AG

"Als Systemanbieter fertigt die ANSMANN AG in Produktionsstätten in Deutschland und Asien alle denkbaren Akkupack-Konfektionierungen nach Kundenwunsch.
Gerne entwickelt unser Team auch die passenden Akkupacks für Sie!"
 
Ich möchte selber einen bauen und nicht einkaufen da ich Zellen ja schon gekauft habe und diese dann nur noch. Verschweißen möchte bloß ich weiß nicht wie man diese richtig in reihe oder parallel schaltet
 
Nun, dann entschuldige bitte, dass ich offensichtlich nicht richtig gelesen habe und aus "wollte ich fragen ob mir jemand für 24 Volt und 16 Ampere einen Akku erstellen könnte" doch nicht das Naheliegende geschlossen habe, dass Du selber bauen möchtest. Hätte ich wirklich selber drauf kommen müssen! :rolleyes:

Dann mal frisch ans Werk, zum "selber einen bauen" gehört ja auch, sich die theoretischen Grundlagen von Serien- und Parallelschaltungen anzueignen (hier könnte google Dein Freund werden). Stell uns einfach das Ergebnis Deiner Recherche mit einem kleinen Schaltplan hier ein, ich bin sicher, dass dann genügend sach- und fachkundige Kommentare kommen.

Schweißen kannst Du also und hast auch Erfahrung mit dem Punktschweißen von Hiluminband? Das ist doch schon mal gut!
 
Habe ich letztens erst gesehen. Da war ein Laden, der hatte soviel davon, dass sie diese einfach verkauft haben.

Ganz ehrlich, so einfach ist es nicht und einer hat vor ca. Wochen auch mehrere Videos dazu eingestellt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass hier Eigenbau soviel günstiger kommt, denn die sowas herstellen beziehen Akkus in großen Mengen zum Bruchteil des Preises und können sowas entsprechend fertig günstig anbieten.
 
24 Volt und 16 Ampere einen Akku erstellen könnte ich besitze 4 Volt und 1,2 ampere zählen

Du kannst nicht mal "Zellen" korrekt schreiben und willst einen Akku selber bauen?
Nur mal nebenbei:
Du brauchst 6 * 4 V für 24 V in Reihe und davon dann 14 mal parallel, also in Summe 84 Zellen!

Viel Spaß beim Laden, um die alle gleichmäßig voll zu bekommen...

Mein Rat : lass es!

Ciao
Stefan
 
Die 1,2A-Angabe auf dem Akku sind bestimmt 1,2Ah. Wieviel Strom für welche Zeit die Zellen wirklich liefern, muss man aus dem Datenblatt entnehmen und dies bestimmt auch die Anzahl der parallelgeschalteten Akkus um auf 16A zu kommen. Dann kommt man auch mit weniger Zellen aus. Oder ist hier auch Amperestunden (Ah) gemeint?

Wie schon geschrieben, kann man diese nicht einfach so parallel schalten, sondern muss diese einzeln ausmessen, da die parallel geschalteten Akkus gleiches Ladeverhalten und Schlußspannung aufweisen müssen, sonst sind welche voll, andere nur halb. Und die einzelnen Stränge müssen entsprechend mit einer Elektronik überwacht werden, damit der Ladezustand des Gesamtpaketes homogen abläuft.

Also wenn Gewicht keine Rolle spielt, dann bei 16 Ah einfach gleiche Bleiakkus in Reihe schalten oder eine LKW-Batterie nehmen (Solche kleine bekommst du aber nicht). Die liefert dir dann auch kurzfristig ein paar Hundert Ampere.
 
Thema: Lithium Ionen Akku selber bauen
Zurück
Oben