Lose Steckdose in Küche

Diskutiere Lose Steckdose in Küche im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In der Küche meiner Tochter löst sich die Steckdose immer wieder in der Fliesenwand bzw. tritt heraus. Grund: Hinter der Öffnung bzw. hinter der...
U

UlrichB

Beiträge
69
Beruf
Rentner
In der Küche meiner Tochter löst sich die Steckdose immer wieder in der Fliesenwand bzw. tritt heraus. Grund: Hinter der Öffnung bzw. hinter der Fliese befindet sich nicht die übliche Bohrung für Unterputzdosen, sondern lediglich ein etwa 1 cm breiter Übergang mit dahinter befindlichem Hohlraum. Selbst ein Elektriker konnte damals die beiden Krallen nicht erfolgreich abziehen. - So langsam nervt mich das! Deshalb folgende Frage: Gibt es für solche Fälle spezielle Unterputzdosen, die zwar den üblichen Durchmesser haben, die aber schmaler bzw. nicht so "tief" sind?
 
In der Küche meiner Tochter löst sich die Steckdose immer wieder in der Fliesenwand bzw. tritt heraus. Grund: Hinter der Öffnung bzw. hinter der Fliese befindet sich nicht die übliche Bohrung für Unterputzdosen, sondern lediglich ein etwa 1 cm breiter Übergang mit dahinter befindlichem Hohlraum. Selbst ein Elektriker konnte damals die beiden Krallen nicht erfolgreich abziehen. - So langsam nervt mich das! Deshalb folgende Frage: Gibt es für solche Fälle spezielle Unterputzdosen, die zwar den üblichen Durchmesser haben, die aber schmaler bzw. nicht so "tief" sind?
Dafür gibt es lange Geräteschrauben. Wenn die vorhandene Dose entsprechende Bohrungen hat.

Falls nicht, diese ersetzen.
 
Mach mal eine Foto. Ganz verstehe ich die Beschreibung nicht.
Generell verwende ich keine Krallen mehr, sondern geräteschrauben, mit denen ich die Einsätze in die UP-Dose schraube.

Auch für Fliesenabstände gibt es längere Geräteschrauben.

Sollte darunter keine geeignete UP Dose mit Schraublöcher sine, habe ich mit Putzausgleichringen ganz gute Erfahrungen gemacht. Diese klebe ich mit Montagekleber in den Fliesenspiegel.

upload_2023-8-26_11-42-55.png
 
Wenn man so eine typische UP Dose so anschaut, hat diese Befestigungslöcher, in denen die Geräteschrauben eingedreht werden können.

upload_2023-8-26_11-54-59.png
 
Mach mal eine Foto. Ganz verstehe ich die Beschreibung nicht.
Generell verwende ich keine Krallen mehr, sondern geräteschrauben, mit denen ich die Einsätze in die UP-Dose schraube.

Auch für Fliesenabstände gibt es längere Geräteschrauben.

Sollte darunter keine geeignete UP Dose mit Schraublöcher sine, habe ich mit Putzausgleichringen ganz gute Erfahrungen gemacht. Diese klebe ich mit Montagekleber in den Fliesenspiegel.

Anhang anzeigen 25339
Danke! Genau so ein schmaler "Ring" könnte passen. Kriegt man den im Baumarkt? - Ein Foto kann ich gerne nachliefern, zumal ich dort erst noch einmal ausmessen muss. Kann aber noch dauern.
 
Ist auch in der Wand eine Schalterdose verbaut? Wenn da nur ein Hohlraum ohne Dose ist, nützt der Putzausgleichsring nichts.
 
Ist auch in der Wand eine Schalterdose verbaut? Wenn da nur ein Hohlraum ohne Dose ist, nützt der Putzausgleichsring nichts.
Leider kann ich zur Zeit kein Foto beisteuern, sondern nur das erklären: Die Steckdose mit den 3 Adern "schaut" lose aus der Fliesenwand hervor, verbunden mit dem Stecker einer Kaffeemaschine. - Der Hohlraum hinter der Fliese verengt sich nach etwa 2 cm schon wieder. Ich weis auch nicht, weshalb die Wand damals so blöd aufgefräst worden ist. Wie gesagt hoffe ich, demnächst ein Foto hochladen zu können.
 
Da muss zwingend so ein Teil, wie in dem Bild drei Beiträge weiter oben in der Wand eingebaut sein. Alles andere ist Pfusch und funktioniert nicht. Wenn dem nicht so ist, muss man mit einem Meißel die Öffnung aufarbeiten und eine solche Schalterdose eingipsen. Sollte eine solche Schalterdose zu tief sitzen, z.B. weil der Putz dicker aufgetragen wurde oder noch ein Fliesenspiegel drauf kam, kann man entsprechende Putzausgleichsringe anbringen.
 
Die Steckdose mit den 3 Adern "schaut" lose aus der Fliesenwand hervor, verbunden mit dem Stecker einer Kaffeemaschine. - Der Hohlraum hinter der Fliese verengt sich nach etwa 2 cm schon wieder.
Leitung verlängern, Schrumpfschlauch drüber und ein auf Putz Gehäuse mit Steckdose drüber. Anders sehe ich keinen Chance.

Lutz
 
Mit etwas Geschick ist es keine Problem, vorsichtig ein Loch auszustemmen, in das eine Schalterdose gem. #5 eingegipst wird. Die Steckdose wird dann alles verdecken.
 
Da helfen auch so Dinge wie Drehmel oder das Vibrations-Multitool von Fein mit entsprechenden Schleifaufsetzen.

Leider sind die meisten Fliesenleger nicht in der Lage einen Ausschnitt für eine UP Dose ordentlich zu machen, wodurch der Elektriker fast immer nacharbeiten muß.
 
Leider sind die meisten Fliesenleger nicht in der Lage einen Ausschnitt für eine UP Dose ordentlich zu machen, wodurch der Elektriker fast immer nacharbeiten muß.
Jepp, da habe ich mir bei 5 Dosen (Flutsanierung) einen abgebrochen. Da hat nichts gepasst.

Lutz
 
Da helfen auch so Dinge wie Drehmel oder das Vibrations-Multitool von Fein mit entsprechenden Schleifaufsetzen.

Leider sind die meisten Fliesenleger nicht in der Lage einen Ausschnitt für eine UP Dose ordentlich zu machen, wodurch der Elektriker fast immer nacharbeiten muß.
Das sehe ich genauso!
 
Thema: Lose Steckdose in Küche
Zurück
Oben