LTE Router mit Autobatterie

Diskutiere LTE Router mit Autobatterie im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich möchte einen LTE Router in meinem Gartenstück mit 3 Autobatterien betreiben. Die Batterien werden parallel geschaltet, um mehrere Tage...
  • Ersteller Performance1991
  • Erstellt am
Alle Teile sind da. Habe aber noch fragen mit Anhang.
Liebe frage ich hier nochmal, bevor die Feuerwehr kommen muss o_O.Unbenannt.png

Frage1. Querschnitt vom Kabel? Ich wechsle die Batterien, voll gegen leer. Aber die erste sollte immer am Router hängen. Gibt es da Größe Spannungen, wenn 2 volle Batterien dazu kommen und die erste halb leer ist?

Frage2. Ist die Sicherung am richtigen Ort? Oder vielleicht noch eine nach den Batterien?
 
Macht keinen Sinn, leer und voll parallel zu betreiben.
Es macht auch nicht wirklich Sinn sogenannte "Auto-Batterien" für andere Zwecke als das Auto zu verwenden,
obwohl die halbe Welt glaubt das sei eine gute Nutzung der alten Batterien.

Batterien, genauer gesagt Akkus, parallel zu schalten ist auch keine gute Idee.
Man sollte eine Umschaltung (eventuell automatisiert) für den Wechsel von entladenem Akku auf geladenen Akku einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Router finde ich das Ganze eh etwas übertrieben. Keine Ahnung, was der alles können muss, aber wenn es nur um Internet geht, holt man sich so einen Mobilrouter mit eingebautem Akku, und steckt eine Powerbank an. Diese kann man auch einfach tauschen (USB Stecker)
Ich habe einen von Huawei mit 5000mAh Akku, der hält mit eingebautem Akku je nach Nutzung einen Tag. Der hat nicht nur Wlan sondern auch Lan. Hab ich mal gebraucht bei ebay für 30€ gekauft. Das Einzige was die Mobilteile nicht können, ist eine VPN Verbindung aufbauen und man kann nicht wie üblich 250 Geräte anmelden sondern im Wlan 10 oder 25 je nach Gerät. Aber auch eine Fritzbox, die z.B. ein 12V 1,5A Netzteil hat, braucht in der Regel nicht mehr als 0,3A. Das Netzteil haben die nur, weil du ja auch USB Geräte wie eine ext. Festplatte anschließen kannst.
 
Ich möchte eine dauerhafte Internet Verbindung und nicht jeden Tag ein Mobilen Hotspot laden. Nochmal, es ist kein Strom vorhanden.
Ich bitte um die Frage, von dem Querschnitt und der Sicherung zu antworten.:)
 
Einen leeren und einen vollen Akku paralell anzuschließen ist für die Akkus sehr ungesund, da dann sehr hohe Ströme fließen, bestimmt durch die Verdrahtung und die Innenwiderstände der Zellen. Bedenke, das so eine Autobatterie problemlos 600 Ampere liefern kann um den Starter zu versorgen. Wie von Bigdie schon gesagt solltest du dir noch eine 12v Powerbank mit "Charge Through" Funktion zulegen, die den Ausfall puffern kann wenn du die Akkus umsteckst. Möglicherweise reichen auch ein paar Superkondensatoren.

OT: Willst du einen Helium Miner errichten? Frage nur aus Interesse:)
 
Ich möchte eine dauerhafte Internet Verbindung und nicht jeden Tag ein Mobilen Hotspot laden. Nochmal, es ist kein Strom vorhanden.
Brauchst du nicht. Du nimmst den Mobilrouter und steckst eine Powerbank dran, die gibt es mit 20000mAh oder auch mehr. Nach 4 Tagen ist die Powerbank leer aber der Akku vom Mobilrouter noch voll, du kannst also einfach die Powerbank gegen eine andere tauschen. Diese kostet 25€. wenn du 2 davon hast + einen Mobilrouter, hast du ausgesorgt und brauchst auch keine Blei Akkus schleppen.
Powerbank 24000mAh Externer Akku Tragbares Ladegerät Power Bank doppel USB | eBay
TP-Link Mobiler Hotspot M7350, 4G/LTE, 150 MBit/s, TFT-Display
Für etwas mehr Geld gibt es auch noch größere Powerpacks. So ein Teil reicht locker 20 Tage für einen Mobilrouter und ist leichter als eine Autobatterie
388Wh Portable Power Station Kraftwerk Solargenerator Energiespeicher Notstrom | eBay
 
Also erst mal gehört die Sicherung so nahe wie möglich an die Batterieklemme.
Zweitens sollten nie volle und Leere Batterien zusammen geschlossen werden.
Wenn du das im Austausch machen willst dann nutze nur eine Batterie und eine in Reserve wenn diese leer ist, abklemmen und die Volle dran.
ansonsten lädst Du mit der Vollen Batterie erst mal die Leere auf und mit ein wenig Pech hast Du dann aufgrund der Verluste beim Laden und Entladen zwei leere Batterien. Vor allem ergeben sich dabei aber erhebliche Ströme die dort fließen, da so eine Batterie einen sehr hohen Kurzschlußstrom liefern kann.

Was Du allerdings machen kannst ist während dem Betrieb an die Batterien ein Ladegerät parallel zu schalten.
z.B. über eine kleine PV Anlage
 
Grundsätzlich sind Parallelschaltungen oder Reihenschaltungen von Akkus wie ein einzelner großer Akku zu behandeln. Um Ausgleichsströme bei der Parallelschaltung zu verhindern können entsprechende Dioden diese verhindern.
 
Ja schon nur eben sind bestimmte Bedingungen zu erfüllen.
Für Reihenschaltungen müssen alle Akkus des gleichen Types sein und gleichen Alterungszustand aufweisen

Für beide Schaltungen gilt, daß der Ladezustand der Akkus gleich sein muß.
 
Was für ein Unsinn.
Ich hatte mich auch schon gefragt, wie das funktionieren soll.

In sperrrichtung eingebaut habe ich keine parallelschaltung mehr.

In durchgangsrichtung haben diese ja nahezu keine Relevanz, da sie zwar Spannungsreduzierend wirken aber der Strom ja dennoch durch geht.

Aber möglicherweise erhellt uns @Pumukel mit seinem Wissen ja noch
 
Nunja mit Dioden an den Einzelnen Batterien könnte man durchaus verhindern, daß diese sich an den anderen Batterien aufladen, wenn die Batterien unterschiedliche Ladezustände aufweisen.
Bedeutet aber halt einen Verlust und wenn man die Leistung dieser großen Batterien auch mal nutzen will ergeben sich dabei sehr große und teure Dioden.
Somit ergibt sich da kein Sinn darin.
 
Wenn ich Akkus parallel schalte und diese wie einen Akku behandle gibt es keine Ausgleichsströme weder beim Laden noch beim Entladen. Das ändert sich aber wenn ich mehrere Bänke parallel schalte. Da muss ich darauf achten das diese sich im gleichem Ladezustand befinden. Denkt mal nach warum da bei Li zellen ein Batteriemanagement verwendet wird . Für den TE ist es absoluter Unsinn da derartig leistungsstarke Akkus parallel zu schalten bei der zu erwartenden Entladung mit 4 A .
Praktisch kann der TE seine 3 Akkus über Batteriestecker und mit je einer Diode zum Laststromkreis zusammenschalten . zum Laden wird jeder Akku einzeln geladen . Nebenbei bei 3 Akkus braucht er dann auch 3 mal einen Tiefentladeschutz.
 
Thema: LTE Router mit Autobatterie
Zurück
Oben