Lüfter für 6 Badezimmer

Diskutiere Lüfter für 6 Badezimmer im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen, ich habe ein kleines Problem und ich hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe einen Kunden mit 6 Badezimmer, die 6 Badezimmer...
Y

YannikB92

Beiträge
2
Guten Morgen, ich habe ein kleines Problem und ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.
Ich habe einen Kunden mit 6 Badezimmer, die 6 Badezimmer haben einen separaten Schalter für die Beleuchtung. Ich habe eine große Lüfteranlage die über den Badezimmern ist. Die soll laufen wenn in ein Badezimmer bzw. mehrere Badezimmer gleichzeitig die Beleuchtung eingeschaltet wird.

ist vllt ein ganz einfache Lösung, aber ich komme einfach nicht drauf. Freue mich auf konstruktive Antworten
Lg Yannik
 
Welche Möglichkeiten der Steuerung bietet diese Lüftungsanlage?
Was ist darunter zu verstehen? ein fach nur ein dicker Ablüfter mit Kanälen, oder wirklich eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Abluft, Zuluft, vielleicht sogar Heiz- und Kühlregister???
 
2-poligen Schalter einsetzen, ein Kontakt schaltet Beleuchtung im Raum, 2.Kontakt schliesst eine Kontaktschleife zur Ansteuerung Lüftung.
 
@karo28, das ist sicher die einfachste Lösung, aber dann hast du Spannungen von verschiedenen Zählern an den Schaltern und zufällig auch mal 400V.

Besser ist es, irgendwo einen kleinen Kasten mit 6 Relais zu setzen.
Oder sind das 6 Badezimmer in einer Wohnung?
 
tja da hat der Te noch ein paar Hausaufgaben zu machen. Einfachste Lösung je Bad ein Relais und die 6 Relaiskontakte als Oder verschalten.
 
Weil ich annahm, dass du dich mit "Profi" gemeint hast und meinen Vorschlag als "nicht gut" bezeichnet hast. ;)
 
Das Problem dabei weder über die Potentialfreien Schalterkontakte noch über die Relaiskontakte darf da die Spannung der Wohnung verschleppt werden, aber das sollte ja einer EFK klar sein.
 
Ja, sicher. Spätestens seit dem du das glücklicherweise nochmal erklärt hast!
 
Thema: Lüfter für 6 Badezimmer
Zurück
Oben