Lüfter-Motor Pelletheizung

Diskutiere Lüfter-Motor Pelletheizung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe einen Lüftermotor von einer Pelletheizung wo ich nicht weis ob ich den per Phasenschnitt Steuern kann oder nicht. Könnt...
Habe darauf hin den Hersteller des Kessels kontaktiert und der schrieb mir das ich die Regelung ausbauen solle und zum Hersteller einschicken soll. Und genau das habe ich getan........
.
Das ist ja so auch vernünftig ...
.
 
Unvernünftig ist es allerdings das Gerät komplett ohne die Regelung mit all ihren Sicherheitsmechanismen zu betreiben.

Wenn CO auch nur schlecht bis gar nicht brennt, macht es doch recht müde... Und du wärst bei Weitem nicht der Erste, der bei solchen Spielereien ums Leben gekommen ist.

Ob es dir das Wert ist musst du selbst wissen... Hoffe du wohnst dort alleine und ziehst nicht noch Frau und Kind mit.
 
CO macht nicht nur müde sondern ist giftig, ohne eine Behandlung mit reinem Sauerstoff ist es nicht möglich das CO wieder aus dem Blut zu lösen.
Zusätzlich ist CO geruchslos was die Erkennung vor der Ohnmacht erschwert.
 
Um dies zu verhindern, nehmen unsere Weinbauern eine brennende Kerze mit in den Keller
und positionieren diese auf dem niedrigsten Niveau, zumeist einfach auf dem Kellerboden.
Da geht es aber um Gärgase, hauptsächlich CO2, dass den Sauerstoff verdrängt, nicht um CO.
Nur das ein Kerze noch mit einem Luftsauerstoffgehalt brennt, wo es einen Menschen schon längst 'herbangelt'

Das ist so ziemlich die dämlichste Aktion, um drauf zu gehen. Sich vielleicht auch noch schön bücken, um die Kerze möglichst tief zu stellen.
 
wenn überhaupt CO2 Neutral.
CO2 ist recht unproblematisch kurz an der Frischen Luft ein paar mal geatmet und man ist das Zeug los.
Die Kerze brennt auch mit CO in der Luft noch sehr gut.
 
Das war ein "Scherz" mit dem neutral....... Wie ich schon geschrieben habe ist mir das Risiko bewusst, wenn man aber die gleichen Parameter wie der Hersteller der Regelung wählt sollte es doch passen. Ja diese Parameter habe ich in aufgezeichneter Form zur Verfügung. Und mal ehrlich wenn ein neuer Kessel undicht ist so das CO Austreten kann dann würde ich da mal den Hersteller überprüfen (China CE u.s.w.)

Trotzdem vielen Dank für eure Tipps und Fachkenntnis......


Grüße
 
CO und Ruß entsteht normal aber nur bei unvollständiger Verbrennung. Deshalb sollte der Lüfter wenn ohne Regelung auf voller Pulle laufen. Sicherer wäre es aber die Heizung auf Aus zu stellen!
 
Och nee der TE würde da echt staunen, welche Menge magischer Rauch in solch einem kleinem Lüfter steckt. Und der Geruch einer verbrannten Wicklung hält sich tagelang.
 
Thema: Lüfter-Motor Pelletheizung
Zurück
Oben