Mängel beim Neubau

Diskutiere Mängel beim Neubau im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe heute festgestellt das bei unserem Neubau sämtliche Lichtschalter Wechselschaltungen nicht funktionieren. Auch der Schaltschrank...

1. #1 deadlef, 27.11.2019
    deadlef

deadlef

Hallo,

ich habe heute festgestellt das bei unserem Neubau sämtliche Lichtschalter Wechselschaltungen nicht funktionieren.

Auch der Schaltschrank passt mit deren Beschriftung vorne und hinten nicht überein.

Mir kommt es so vor als wenn die Elektrik überhaupt nicht geprüft wurde.

Ist es nicht so, dass die ausführende Elektrofirma aufjedenfall ein Prüf und Messprotokoll aushändigen muss!?

Woher weiss ich zb ob auch der Schutzleiter wirklich bis zur letzen Steckdose durchgeht. Auch wurde hier einfach von der nächstliegenden Steckdose zum Rolladenmotor abgegriffen!? Macht man das so? Hier hätte ich eine eigene Sicherung erwartet. Auch das mehrere Räume über eine Sicherung laufen nicht auch hier eigentlich jeder Raum für sich?

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Die Prüfung und die Dokumentation gehört zur normgerechten Ausführung nach DIN VDE. Die Übergabe der Dokumentation und der Umfang selbiger an den Nutzer ist aber ein anderes Blatt, zumal das nicht immer der Auftraggeber ist.

4. #3 Strippe-HH, 27.11.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Einzelhaus oder Eigentumswohnung?
    Alles das sind Mängel die du dem Bauträger angeben musst und der muss für die Beseitigung sorgen.
    Auch wenn du bei der Übergabe des Hauses/Wohnung das Protokoll unterschrieben hast, sind immer Mängel vorbehalten die man erst später entdeckt.

5. schUk0

schUk0

Was wurde denn beauftragt? (Menge der Stromkreise)
    Welche Räume wurden zusammengefasst?

Grundsätzlich sind diese Sachen unter bestimmten Bedingungen nicht normwidrig.

6. #5 Octavian1977, 28.11.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Hoffentlich noch nicht abgenommen oder?
    Abgenommen gelten auch Dinge die Du in Betrieb genommen hast und zwar ab In Betriebnahme mangelfrei.

Ansonsten Mängel schriftlich dem Auftragnehmer mitteilen und fristen setzen!

Und am ALLER WICHTIGSTEN solange die Mängel nicht behoben wurden Geld zurück behalten!!!
    Und zwar so viel, daß es zur Behebung der Mängel durch Dritte im Notfall reichen würde!

Du hast erst das Recht Mängel auf deren Kosten zu beseitigen wenn Du die Mängel angezeigt hast und eine angemessene von Dir gesetzte Frist zur Behebung erfolglos verstrichen ist.
    Einzige Ausnahme ist Gefahr im Verzug, dies ist aber in den seltensten Fällen so, denn gerade bei Strom ist es fast immer möglich eine Anlage auch ab zu schalten bis zur Behebung des Mangels.

Thema:

Mängel beim Neubau

Die Seite wird geladen...

Mängel beim Neubau - Ähnliche Themen

1. Beim gleichzeitigen Drücken der Taster Kurzschluss

Beim gleichzeitigen Drücken der Taster Kurzschluss: Hallo Ich hab eine neue Wohnung und jetzt haben meine Kinder im Flur gleichzeitig oben und unte die Taster gedrückt. Folge war beide Taster...
  2. Licht Flackert beim Schweißen

Licht Flackert beim Schweißen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich das Thema in der richtigen Gruppe aufmache ansonsten bitte verschieben :) Jetzt zu...
  3. Hilfe beim Lesen eines Schaltplans

Hilfe beim Lesen eines Schaltplans: Hey Leute, Ich habe ein altes Mikrofon von meinem Onkel vererbt und ich würde dieses gerne testen, ich besitze aber nicht das nötige kabel. Ich...
  4. Badezimmerlüfter beim Ausschalten des Lichtes Aktivieren

Badezimmerlüfter beim Ausschalten des Lichtes Aktivieren: Guten Tag, ich habe in einem kleinen Gäste WC einen herkömmlichen Badezimmerlüfter mit Nachlauf installiert. ( Gäste WC, kein Fenster, keine...
  5. Benötige Hilfe beim erstellen einer Platine

Benötige Hilfe beim erstellen einer Platine: Hallo liebe Mitglieder, erstmals möchte ich sagen, dass ich auf diesem Gebiet komplett Anfänger und unerfahren bin. Ich benötige eine runde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden