Man stelle sich einmal vor...

Diskutiere Man stelle sich einmal vor... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ... Ceran Feld, Backofen, Mikrowelle und Untertischboiler an einem 5x2,5mm² NYM abgesichert über 3x16 A LS Schalter. Wo gesehen? Bei einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eletrix

Guest
... Ceran Feld, Backofen, Mikrowelle und Untertischboiler an einem 5x2,5mm² NYM abgesichert über 3x16 A LS Schalter.

Wo gesehen? Bei einem Freund. Was sagt ihr dazu. Die Leitung bzw. der "N" dürfte am maximum liegen. Entfernung zum UV ca. 5-6 Meter, Unterputz. Sicherlich Mikrowelle und Boiler laufen nicht ständig dennoch extrem. Anscheinend wollte er keine zusätzlichen Zuleitungen. Ist auch ein altes Haus - Spülmaschine läuft mit auf einen normalen Stromkreis.
 
Warum sollte der N am Maximum liegen?
Wenns an Drehstrom angeschlossen ist, ist der N auch nicht stärker belastet als jeder einzelne Aussenleiter.
 
Ja sicher. Soweit ich das aber gesehen habe ist das Ceranfeld Autark - sprich es läuft vermutlich auf 2 Phasen Drehstrom. Der Backofen und die Mikrowelle stehen in einem anderen Eck und sind jeweils über 230 Volt angeschlossen. Genau so wie der Untertischboiler. Sicherlich das läuft schon eine weile so. Aber ich liege dann wohl falsch in der N Annahme? OK er ist selbst Elektriker und hat das so gebastelt. Aber ich finde es schon irgendwie hart.
 
Nun ja, schön ist es nicht.

Aber einer 5x2.5mm² direkt in Putz verlegt, kann man schon bei 3 belasteten Adern auch mit 20A absichern.

So eine Backrohr fürfte etwa 2500W, eine Mikrowelle 1500Watt (???) haben. Das wären 4000Watt an einem Aussenleiter.

Das Keramikfeld wird wohl auch sowas um die 2500Watt pro Aussenleiter ziehen. Den Untertischboiler kann ich nicht einschätzen.


Ich schätze eher, dass da vorher bei gleichzeitigem Gebrauch der 16A LS auslöst.
 
Es ist doch voll und ganz üblich, mittels 5adriger Zuleitung und aufgeteilten Drehstromkreis 3 unabhängige Stromkreise zu erstellen. Das ist doch das schöne am Drehstrom und eine Unterverteilung arbeitet im Grundsatz genauso.

Da bist du mit deinem Halbwissen ganz schön auf die Klappe gefallen. Man hätte natürlich noch eine weitere Drehstrom Leitung legen können, um das Untertischgerät, die Mikrowelle und die Spüline getrennt zu versorgen, aber in so manchem Altbau hängt das alles an einer einzigen Sicherung (plus EINE Sicherung fürn Herd) und es funktioniert mit etwas Disziplin auch. Komfortabel ist natürlich anders...
 
@Schatten - irgendwie so hat er mir das auch erklärt^^, ich wollte es ihm aber nicht glauben.
@fuchsi - ich glaube gelesen zu haben das der Tischboiler 2000 Watt hat kommt das hin? Die Automaten sind soweit ich das beurteilen kann alle einzeln - also kein "Block" und ich glaube L "Charakteristik" - da will ich mich aber nicht festlegen.
 
Wenn der Boiler auch noch am Aussenleiter Backrohr und Mikrowelle hängt, und alle 3 Geräte sind in Betrieb, wirds wohl den LS raushauen.

Der 2.5mm² Leitung dürfte es egal, sein, da diese mit 16A sehr gut abgesichert ist.

Aber, Du hast recht. Schön ists nicht, auch wenn es sich gerade mal so ausgeht.
Ich würds nicht machen.

Hats da nicht mal gegeben, dass Herdzuleitungen möglichst ohne Klemmstellen, bis zur Herdanschlussdose verlegt werden sollen?
 
fuchsi schrieb:
Nun ja, schön ist es nicht.

Aber einer 5x2.5mm² direkt in Putz verlegt, kann man schon bei 3 belasteten Adern auch mit 20A absichern.

Das wäre aber nicht zulässig, selbst wenn ein 5x4mm² liegen würde.

mikrowelle = Steckdose = max 16A

SNU5 = steckdose ( geh i mal von aus ) = max 16A



Mfg
 
kaffeeruler schrieb:
Das wäre aber nicht zulässig, selbst wenn ein 5x4mm² liegen würde.

mikrowelle = Steckdose = max 16A
SNU5 = steckdose ( geh i mal von aus ) = max 16A

Das ist mir schon klar. Ich wollte ja nur daraufhinaus, dass die 2.5mm² Leitung nicht so schnell überlastet ist.
 
du wolltest darauf hinweisen ( i weiß ), aber der nächte dumme macht es dann einfach ;)
deshalb mein "nachruf"

Mfg
 
kaffeeruler schrieb:
du wolltest darauf hinweisen ( i weiß ), aber der nächte dumme macht es dann einfach ;)
deshalb mein "nachruf"
Mfg

Naja, Obwohl wenn ich mir so manch Baumarktschrott anschaue, sollten Schukos wohl nur noch mit 13A (oder noch weniger) abgesichert werden.
 
mal ganz genau gesehen haben ja alle Verbraucher die eine Leistung ab 2kW haben eine eigene Zuleitung zu bekommen (also auch Steckdosen wo solche Verbraucher gewöhnlicherweise angeschlossen werden wie z.b unter dem Waschtisch für den 5l Boiler).

In einem Altbau mit einer alten Anlage an der man nicht so viel ändern kann ist der beschriebene Anschluß aber sicher die Beste mögliche Lösung.
zumal bei einem 0815 Herd mit Backofen ja auch das Kochfeld und der Backofen an einem Kreis hängen.

Was man hier schneller mal austauschen sollte (auch recht unkompliziert und schnell) sind die L-Automaten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Man stelle sich einmal vor...
Zurück
Oben