Markise anschliessen, Kabel unter Dachziegel verlegen

Diskutiere Markise anschliessen, Kabel unter Dachziegel verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich müsste ein Kabel 3x1.5 ca 5.0m unter den Dachziegeln verlegen um eine Markise anzuschliessen. Da es da vermutlich im Sommer ziemlich...
K

kumpelmagnet

Beiträge
1
Hallo,

ich müsste ein Kabel 3x1.5 ca 5.0m unter den Dachziegeln verlegen um eine Markise anzuschliessen.
Da es da vermutlich im Sommer ziemlich warm wird brauche ich da eine Empfehlung welches
Kabel man dort am besten verwendet.

Grüsse

Anton
 
Eines was die Temperaturen aushält inklusive Eigenerwärmung.
Ob da dann 1,5mm² ausreicht wäre erst mal zu ermitteln.

Silikonleitung ist Temperaturbeständiger, z.B. SiHF bis 120°C
Auslegung dann nach VDE 0298-4 genau bestimmen und damit dann auch den notwendigen Querschnitt.
 
Man kann ja vorsichtshalber mit einem B6A absichern.
Aber Silikonleitung auf jeden Fall nehmen.
 
Wenn man keine 16A benötigt kann man natürlich auch die Absicherung reduzieren.
Darauf zu spekulieren, daß der Motor die 16A der Vorsicherung nicht braucht ist keine zulässige Maßnahme.
 
Darauf zu spekulieren, daß der Motor die 16A der Vorsicherung nicht braucht ist keine zulässige Maßnahme.

Behauptest du.
Wo steht das, damit ich das täglich überall bemängeln kann?

(nur mal am Rande: Die Motoranschlußleitung hat auch max. 1mm², und jetzt???)
 
VDE 0100-520 ist schon mal der Spannungsfall nach der Vorsicherung zu berechnen.
Die Dimensionierung der Zuleitung der angeschlossenen Geräte ist Sache des Geräteherstellers und gehört nicht zur fest installierten Anlage.
Es ist immer die Sicherung des Stromkreises als Grundlage der Dimensionerung heran zu ziehen.
Die Sicherung selbst wählt man natürlich auf Grund der angeschlossenen Geräte aus.
 
Thema: Markise anschliessen, Kabel unter Dachziegel verlegen
Zurück
Oben