Marmitek X-10 AW12 an Steckdose

Diskutiere Marmitek X-10 AW12 an Steckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wer hat Ahnung von X-10? Ich möchte ein AW12 Modul hinter eine Wandsteckdose montieren/anschliessen, habe aber keine Ahnung wie das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wimmers

Beiträge
6
Hallo,

wer hat Ahnung von X-10? Ich möchte ein AW12 Modul hinter eine Wandsteckdose montieren/anschliessen, habe aber keine Ahnung wie das geht.
Wer kann helfen? Ich habe die 3 Ader in der Steckdose(schwarz, blau,gelb).
Was kommt an N,N,L,SL? Und wo gehört die Ader an der Seite hin?

http://www.cyberselect.co.uk/product/481

Danke im voraus.

Jörg
 
X10

Hallo,

scheint ja so eine Art Funk Modul zu sein.
Was willst du denn damit schalten, die Steckdose ?
 
wimmers schrieb:
Ich möchte ein AW12 Modul hinter eine Wandsteckdose montieren/anschliessen, habe aber keine Ahnung wie das geht.

Steckdose? Normalerweise wird das Teil für eine Leuchteninstallation in Kombination mit einer Aus-, Wechsel- oder auch Kreuzschaltung verwendet. Egal, was verwendet wird, der geschaltete Außenleiter der konventionellen Schaltung führt über die Ader an der Seite in das Modul und als SL dann zur Leuchte. L ist der speisende Außenleiter und N der Neutralleiter. Für N gibt es zwei Klemmen, je einmal für den primären und den Leuchtenstromkreis. bei der Installation ist darauf zu achten, dass für N immer die blaue Ader genommen wird und außerdem noch der Schutzleiter (PE) auf der grün/gelben Ader mitgeführt wird. Was hast du überhaupt mit der Steckdose vor?

Mfg
 
Hallo,

danke vorab für die Antworten. Ich habe im ganzen Hause die Module installiert(bekommen) und steuer die über die EDV.
Der die Installation vorgenommen hat weilt leider nicht mehr! Ich habe keine Ahnung was Strom anbelangt. Ich möchte jetzt aber eine Steckdose darüber steuern. An der Steckdose hängt dann eine Außenbeleuchtung(Weihnachten) und die soll hat entsprechend auch über die Software angesteuert werden.
Benötige eine idiotensichere Anleitung. Blau in.... schwarz in.... gelb/grün in.....

Gruß
Jörg
 
Kann den keiner helfen?????

Gruß
Jörg
 
wimmers schrieb:
Kann den keiner helfen?????

Doch. Also zum ersten: Niemals auf Farben verlassen, sondern immer prüfen!
Zum zweiten: wenn alles richtig an der Steckdose angeschlossen ist, dann ist schwarz der Außenleiter (L), blau der Neutralleiter (N) und grün/gelb der Schutzleiter (PE). Den angeschlossenen Verbraucher verbindest du mit dem geschaltetem L und der anderen N-Klemme, so, wie auf der Skizze deines Links. Die Ader an der Seite benötigst du nur, wenn ein mechanischer Schalter installiert ist. Möglich, dass sie auf L gelegt werden muß, falls der Schalter Priorität hat. Was sagt die Anleitung aus?

MfG
 
Danke,

habe die "Lösung" gefunden(geschummelt). Ich habe im Garten bereits einen AW12. Geöffnet, angesehen, angeschlossen....geht.

Jörg
 
AW12

Hallo,

dann sag uns doch mal wie es nun richtig ist.......
 
Sorry,

Die Ader an der Seite wird nicht benötigt.

Kurz: SL L N N
schwarz schwarz blau blau
raus rein raus rein

Wenn es denn einer verstehen sollte. Sorry, verspreche, dass ich jetzt nur noch einen Elektriker ranlasse.

Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Marmitek X-10 AW12 an Steckdose
Zurück
Oben