Master-/Slave-Steckdosenleiste für 2 Master

Diskutiere Master-/Slave-Steckdosenleiste für 2 Master im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich bin bisher erfolglos auf der Suche nach einer besonderen Master-/Slave-Steckdosenleiste (MSS). Meine Frage ist: gibt es so etwas...
merolu

merolu

Beiträge
5
Guten Tag,

ich bin bisher erfolglos auf der Suche nach einer besonderen Master-/Slave-Steckdosenleiste (MSS). Meine Frage ist: gibt es so etwas oder bietet sich eine Lösung mit gleichem Ergebnis an?

Ich möchte die MSS dazu verwenden, ein Slave-Gerät einzuschalten, wenn gleichzeitig 2 Master-Geräte in Betrieb sind. Die banale Lösung - sofern elektrotechnisch zulässig - wäre eine Doppelsteckdosenleiste zu verwenden, die dann an der Mastersteckdose angeschlossen wird.

Das funktioniert aber deshalb nicht, weil ein Mastergerät je nach Betriebszustand eine unterschiedliche Leistungsaufnahme aufweist, deren Bandbreite (ca. 120 bis 200 W) größer als die Leistungsaufnahme des zweiten Mastergerätes (ca. 40 W) ist, so dass sich die Schaltschwelle an der MSS nicht zuverlässig einrichten lässt.

Prinzipiell wären das 2 parallele Master-Steckdosen, deren Schaltschwellen sich unabhängig voneinander einstellen lassen und wo auf die Slave-Dose(n) erst durchgeschaltet wird, wenn beide Master-Steckdosen gleichzeitig öffnen.

Danke Euch!
 
Habe ich richtig verstanden? Es müssen BEIDE Maaster laufen, damit der Slave eingeschaltet wird?
 
Hallo eFuchsi!
Ja, genau. Ich habe zwischenzeitlich den Beitrag zum besseren Verständnis entsprechend ergänzt (letzter Satz).
 
Gibt es eine Einschaltreighenfolge der Master?

Wenn ja. Könnte man 2 MS Steckdosen hintereinanderschalten.

Wird Master1 eingeschaltet gibt MS Steckdose1 Strom an seine Slavesteckdose
Hier steckt MS Steckdose2
Wird Master2 eingeschaltet gibt MS Steckdose2 seinen Slvae frei.
Hier steckt der Slave
Welche Leistung braucht der Slave?
 
Sorry, war gerade auf einer anderen Baustelle!

Danke für die Info.

Eigentlich gibt es keine zwingend vorgegebene Reihenfolge. Ich könnte natürlich darauf achten und dies einhalten.

Allerdings habe ich bei Deinem Vorschlag ein Verständnisproblem: ist es richtig, dass Master-2 erst eingeschaltet werden kann, wenn Master-1 schon in Betrieb ist? Das würde dann nicht funktionieren, da beide Mastergeräte auch einzeln betrieben werden sollen.
 
PS die Kreise in den rechtecken stellen keien Saurüssel dar, sondern sollen Schukosteckdosen darstellen.

Wenn M1 in Betrieb, schaltet das linke Eltako von Anschluss 1 auf 3 durch. Anschluss 3 vom linkern Eltako speist Anschluss 1 vom rechten Eltako. Ist nun auch M2 in betrieb, wird die Slave Steckdose betromt.

Damit können beide Master einzeln betrieben werden. Nur wnen beide ein sind,. wird Slave bestromt.

Die Eltako haben je nach Art der Last ein begrenztes Schaltvermögen. Eventuell müsste man die Slave Steckdose noch mit einem normalen Schaltrelais austatten.
 
Danke! Das ist schon mal ein Ansatz!

Das USB-Netzteil des Slave hat eine Leistungsaufnahme von 100...240V/0,6A bei einer maximalen Sekundärleistung von 5V/1A. Damit wohl nicht zu hoch.

Ich werde mir den technischen Aufbau jetzt mal in aller Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
 
Herzlichen Dank! Ist ja die Komplettversorgung! ;)

Schalt- und Anschlusspläne kann ich lesen und Kontakte zu E-Meistern habe ich auch. Sollte also passen!
 
Thema: Master-/Slave-Steckdosenleiste für 2 Master
Zurück
Oben