Max. Belastung 5x6mm Sternschaltung

Diskutiere Max. Belastung 5x6mm Sternschaltung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich habe bei mir im Haus bzw. Garten ein NYY-J 5x6mm vom Zählerschrank zum Werkstattschuppen liegen. Geschätzte Kabellänge ca. 50m, davon...
A

AlJ

Beiträge
2
Moin,
ich habe bei mir im Haus bzw. Garten ein NYY-J 5x6mm vom Zählerschrank zum Werkstattschuppen liegen.
Geschätzte Kabellänge ca. 50m, davon 10m im Kabelkanal auf Betonwand verlegt und 40m im Erdreich verbuddelt. Das Kabel wurde vom Vorbesitzer gelegt, aber nie genutzt. D.h. mom. ist es weder im Zählerschrank noch im Schuppen angeschlossen.
Da das aktuell genutzte 3x2,5 Kabel zum Schuppen doch recht grenzwertig ist, wenn ich werkel und evtl. auch noch die Poolpumpe in Betrieb ist, würde ich gerne das dicke Kabel nutzen.
Dazu soll in die HV ein RCD an den das Kabel kommt und eine UV in den Schuppen.
Leider ist der Eli meines Vertrauens weggezogen und ein neuer, den ich noch suchen muss, soll
mir nichts vom Pferd erzählen können. Deshalb möchte ich mich vorab etwas aufschlauen.
Vorab: Vor Strom habe ich den nötigen Respekt, daher soll der Eli die Installation übernehmen.
Aber auch bei denen gibt es solche und solche.

Geplant ist (erstmal) nur eine Nutzung von 230v Geräten.
Mit welcher Leistung könnte ich das Kabel bzw. die einzelnen Phasen maximal belasten?
Wie würde eine sinnvolle Absicherung in der UV bzw. auch der RCD in der HV aussehen?

Liebe Grüsse,
Al
 
Wenn du den Spannungsfall nach Din von 3% einhalten möchtest, gibt es bei Wechselstromverbraucher keine sinnvolle Lösung mit einer eigenen Verteilung. Die 50 m sind schon sehr viel. Kommen zu den 50 m noch einige Meter im Werkstattschuppen dazu?

Wenn du entscheidest die Din nicht einzuhalten und im Kanal die Häufung nicht beachtest sind 35 A je Sicherung das max. 35 * 230V Rund 8 KW je Sicherung für die Zuleitung. Das ist dann schon sehr schön gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und frohes Neues.
Danke für die schnelle Antwort. 35A je Phase ist schon eine Ansage,
aber so viel brauch ich gar nicht. Verzichte ich also mal auf das Schönrechnen.
Werkstattschuppen und UV hören sich vielleicht auch zu hochstapelnd an. ;-)
Das grösste was in der Werkstatt laufen soll ist mein kleines Schutzgas, ein kleiner Kompressor
und die Standbohrmaschine. Und das auch nicht gleichzeitig.
Zweck der UV sollte eigentlich sein, die verschiedenen, angeschlossenen Kreise
(Licht innen, Licht Garten, Pool, Werkstatt Steckdosen…) im Bedarfsfall einzeln
abschalten zu können. Da werde ich dann wohl auf Trennschalter setzen müssen.

Was wäre denn nach Norm die korrekte Absicherung pro Phase? 16A?
Und was könnte man (ohne Schönrechnen) ausserhalb DIN mit leichten Bauchgrummeln
gerade noch annehmen?
gruss
Al
 
Dann sicher das ganze mit einer 25A NeoZed träge ab und setze in der Werkstatt eine kleine UV mit FI und LSS. Wenn das notfalls nicht reichen sollte, kann man immer noch ohne Aufwand (außer Passhülsen tauschen) auf 32A gehen.
 
Hallo


ich habe bei mir im Haus bzw. Garten ein NYY-J 5x6mm vom Zählerschrank zum Werkstattschuppen liegen.
Geschätzte Kabellänge ca. 50m, davon 10m im Kabelkanal auf Betonwand verlegt und 40m im Erdreich verbuddelt.

Dazu gibt es diverse tools im netz, eines habe ich mir mal aus langeweile selber geschrieben, findet man irgendwann auch.

Aber ich kann es nachvollziehen, denken ist anstrengend, kappa und rho ausserirdisch, kehrwerte verbrennen wir mal vorsichtshalber auf dem hexentanzplatz...
Delta t , scheint eine religiöse sekte aus amerika zu sein.....

Ansonsten hätte ich bei dem kabel bedenken mein atomkraftwerk anzuschliessen.
Oder meine taschenlampe zu laden.
 
Thema: Max. Belastung 5x6mm Sternschaltung
Zurück
Oben