max. Kabellänge bei Isolationsmessung

Diskutiere max. Kabellänge bei Isolationsmessung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gibt es eine DIN-Vorschrift, welche die max. Kabellänge für eine Isolationsmessung festschreibt. Ich habe z.B. 200m Erdkabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

asso

Beiträge
11
Hallo,

gibt es eine DIN-Vorschrift, welche die max. Kabellänge für eine Isolationsmessung festschreibt.
Ich habe z.B. 200m Erdkabel Einzeladern verlegt.
Bis zu welcher Länge ist eine Isolationsmessung zulässig.

Vielen Dank
 
Hallo,

das ist gar keine dumme Frage. Wobei ich denke das es da keine Längenbegrenzung gibt. Erst wenn der Leitungswiderstand so groß wäre das man bei einer fehlerhaften Isolation die maximalen Werte erreicht, wäre Schluss.

Bei 0,0178 Ohm*mm²/m und einem mindest Widerstand von 0,5 MOhm, würde das bedeuten das man erst bei einer Leitungslänge von 500000/0,0178*1,5=42.134.831m den Fehler nicht mehr feststellen könnte.

Ok eigentlich nach der Hälfte also etwa 21.000km. Den der Kurzschluss würde ja an dieser Stelle dafür sorgen das der Hin- und der Rückweg genommen werden muss.

So mal schauen wer das anders sieht ;)
 
Ich denke, es gibt keine Längenbegrenzung, so lange die Messspannung auch am anderen Ende der Leitung nicht unter den geforderten Wert von i.d.R. 500V fällt.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Zelmani schrieb:
Ich denke, es gibt keine Längenbegrenzung, so lange die Messspannung auch am anderen Ende der Leitung nicht unter den geforderten Wert von i.d.R. 500V fällt.

Schöne Grüße,
Bernd

Hat das schon mal jemand kontrolliert?

Meines Wissens muß die oben genannte Prüfspannung am Prüfling anliegen.

Zur Rechnung Tome:
Im "Normalfall" ist inzwischen mind. 1 MOhm bei Nennspannung bis 500 V gefordert.
 
leerbua schrieb:
Meines Wissens muß die oben genannte Prüfspannung am Prüfling anliegen.

Naja, bei einem Installationstest ist der Prüfling ja der Leitungsweg selbst. Ergo sollte auch am entferntesten Punkt im Stromkreis die geforderte Messspannung anliegen. Bei der Isolationsmessung geht's ja nicht darum, satte Kurzschlüsse aufzuspüren, sondern auch kleine Lecks, bei denen anfangs nur einige mA fließen - und einen solch kleinen Fehler findet man mit 500V Ausgangsspannung sicherlich nicht mehr am entfernten Ende einer mehreren Kilometer langen Leitung.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Zelmani schrieb:
leerbua schrieb:
Meines Wissens muß die oben genannte Prüfspannung am Prüfling anliegen.

Naja, bei einem Installationstest ist der Prüfling ja der Leitungsweg selbst. Ergo sollte auch am entferntesten Punkt im Stromkreis die geforderte Messspannung anliegen. Bei der Isolationsmessung geht's ja nicht darum, satte Kurzschlüsse aufzuspüren, sondern auch kleine Lecks, bei denen anfangs nur einige mA fließen - und einen solch kleinen Fehler findet man mit 500V Ausgangsspannung sicherlich nicht mehr am entfernten Ende einer mehreren Kilometer langen Leitung.

Schöne Grüße,
Bernd

Hallo Bernd,

sinngemäß gebe ich dir recht.
Nur: Wie willst du, respektive der Hersteller des Gerätes dies sicherstellen?

Ich weiß daß z. B. beim ABB / Gossen Metrawatt ProfiTest 0100.. und Folgetypen bei der Isomessung 500 V eine ca. Prüfspannung bis zu 540 Volt anliegt. Während der Messung ist dieser Wert zu kontrollieren. Bei ordentlichen Batterien /Akkus und ohne Meßfehler wird dieser Wert auch eingehalten. Die Messung kann jedoch bei weit verzweigten Netzen oder großer Leitungslängen aufgrund der Leitungskapazitäten jedoch schon einige Zeit dauern, bis der Isowert sich "beruhigt"
 
Hallo leerbua,

leerbua schrieb:
Nur: Wie willst du, respektive der Hersteller des Gerätes dies sicherstellen?

nach meinem Kiefer berechnet sich der Spannungsfall bei Gleichstrom mit der Formel (2*L*I)/(k*S). Ich hab
hier mal eine Tabelle bereitgestellt, wo man ein bisschen mit den Werten spielen kann. Bei einem Prüfstrom von 1mA ergibt sich bei einer Ausgangsspannung von 540V eine maximale einfache Länge von rund 500 Meter bei 1,5mm² Kupfer, wenn man auch am anderen Ende der Leitung über den 500V bleiben will. - Unsere Frage scheint also eher theoretischer Natur zu sein und kann wohl in der Praxis unbedenklich vernachlässigt werden... :wink:

Schöne Grüße,
Bernd
 
Will jemand einen 500m entfernt liegenden Verbraucher mit Spannung versorgen, dann muß er ein Kabel/eine Leitung mit einem großen Querschnitt verlegen. Viel größer als bei "normalen" Längen. Der Querschnitt hängt hauptsächlich von U, I und Delta U ab. Der cos phi spielt dabei meiner Meinung nach eher eine untergeordnete Rolle.
 
Steffenh14 schrieb:
Will jemand einen 500m entfernt liegenden Verbraucher mit Spannung versorgen, dann muß er ein Kabel/eine Leitung mit einem großen Querschnitt verlegen. Viel größer als bei "normalen" Längen. Der Querschnitt hängt hauptsächlich von U, I und Delta U ab. Der cos phi spielt dabei meiner Meinung nach eher eine untergeordnete Rolle.

DANKE, vielleicht kannst du mich noch darüber aufklären was diese 328 Zeichen mit der Fragestellung zu tun haben :?:
 
Toll, Du kannst zählen!!!
Ich nahm an, das Thema wäre Querschnitt, Spannungsfall, Kabel- und Leitungslängen und dergl. Aber da ich mich wohl geirrt habe, tut es mir leid, Herr Lehrmeister.
 
Steffenh14 schrieb:
Toll, Du kannst zählen!!!
Ich nahm an, das Thema wäre Querschnitt, Spannungsfall, Kabel- und Leitungslängen und dergl. Aber da ich mich wohl geirrt habe, tut es mir leid, Herr Lehrmeister.

Naja, sich ein bisschen in den Thread einzulesen, bevor man sich an der Diskussion beteiligt, wäre schon nicht schlecht. Es kann ja mal vorkommen, dass man das Thema verfehlt, aber dann sollte man nicht gleich eins nachlegen und pampig werden, wenn man zurecht gewiesen wird.

Bernd
 
Ich lass mich doch nicht verarschen.
 
Steffenh14 schrieb:
Toll, Du kannst zählen!!!
Ich nahm an, das Thema wäre Querschnitt, Spannungsfall, Kabel- und Leitungslängen und dergl. Aber da ich mich wohl geirrt habe, tut es mir leid, Herr Lehrmeister.
Sprichwort:
Auf einen groben Klotz gehört ein großer Keil.

Also, gerade als ziemlich frisch gebackener Elektromeister sollte dir das Thema "Fragestellung - Antwort" geläufig sein.
Dazu passend schreibst du bei deiner Antwort:
Ich nahm an, ...

Ich will das Thema nicht weiter erörtern, da es "Zelmani" zumindest in meinen Augen sehr treffend kommentiert hat.
(Allein über die "Richtigkeit" der Aussagen, unabhängig vom Thema, könnte man den schönsten "Streit" vom Zaun brechen).

Ansonsten von meiner Seite Schwamm drüber.
(Es hat nicht jeder den gleichen Humor,
es ist nicht jeder immer gleich gut drauf).
 
Du bist nicht zufällig Lehrer am BTZ und heißt R.S.?
 
Steffenh14 schrieb:
Du bist nicht zufällig Lehrer am BTZ und heißt R.S.?
Nein, ich bin nicht "zufällig" Lehrer. 8)

Gegenfrage: Wird man zufällig Meister :?:
 
Da habe ich mich ja genau mit dem Richtigen angelegt. Erst erwischt er mich dabei wie ich meine Hausaufgaben im Internet versuche lösen zu lassen und dann trete ich ihm auch noch verbal gegen das Schienbein. Tut mir leid, Herr S. Muß ich jetzt wieder Sie sagen? :p
Schön, Dich mal wieder zu "treffen". Für mich war es eine schöne Zeit im BTZ.
Wegen der Sache, na Du weißt schon, bitte nicht vorbei kommen und meinen Meisterbrief kassieren :D . Es war nicht gerade mein Glanzstück.
Wie sind denn die Prüfungen bei unseren Nachfolgern ausgefallen?
So, muß jetzt noch schnell ein Angebot schreiben.
Schönen Abend noch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: max. Kabellänge bei Isolationsmessung
Zurück
Oben