Rollladensteuerung mit max. 2A?

Diskutiere Rollladensteuerung mit max. 2A? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend zusammen, meine Frage ist ganz kurz: Kann ich meinen Rollladenmotor über ein Schaltgerät steuern, das nur für 2A ausgelegt ist...
E

Epaminaidos

Beiträge
4
Guten Abend zusammen,

meine Frage ist ganz kurz:
Kann ich meinen Rollladenmotor über ein Schaltgerät steuern, das nur für 2A ausgelegt ist? Obwohl der LS-Schalter erst bei 16A auslöst?

Der Motor selbst hat gut 100 Watt.

Etwas ausführlicher:
ich steige gerade in die Hausautomatisierung mit ZigBee und HomeAssistant ein.

Mein aktuelles Problem ist die Rollladensteuerung. Momentan ist es ein ganz klassischer Rollladenschalter: Ein mechanischer Schalter für "rauf", einer für "runter".

Ich möchte nun gerne in der Hohlwanddose dahinter ein Zigbee-Modul installieren (Moes Zigbee Curtain Switch). Sowohl der Motor als auch der Schalter werden dann an dieses Modul angeschlossen und der Rollladen ist fernsteuerbar.

Aber: Das Modul ist nur für 2A ausgelegt. Wenn es dauerhaft überlastet wird, schmilzt es vermutlich, oder fängt gar Feuer. Und zwischen den 2A und den 16A des LS-Schalters ist genug Raum für eine Überlastung.

Kann ich dieses Modul nutzen?

Die Situation bei normalen Lichtschaltern, die auf 10 A ausgelegt sind, ist ja ähnlich, wenn auch nicht ganz so extrem.

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
Die 16A sind erst mal uninteressant, denn die fließen nicht über das Modul. Wichtiger ist da schon der Einschaltstrom des Motors - der wird über 2A liegen bei 100VA - und die induktive Last, die der Motor darstellt. Dein Modul wird nicht schmelzen und verbrennen, aber die Kontakte könnten verschmelzen, so dass das Modul nicht mehr abschaltet.
 
Erstmal vorweg:
Der LS-Schalter (=Leitungsschutzschalter) schützt die Leitung vom Sicherungskasten bis zum Rollladen vor zu hohen Strömen über 16 Ampere, damit es bei Überlastung nicht zum Brand kommt.
Eine andere Aufgabe hat er nicht.

Dein 100-Watt-Motor hat einen Nennstrom von 0,45 A und der Curtain Switch einen Nennstrom von 2 A.

Da ein Motor beim Start kurz ein Mehrfaches seines Nennstroms benötigt, den sogenannten Anlaufstrom, haben die Ingenieure im Curtain Switch solche Relais verbaut, deren Kontakte mit 10 A belastbar sind.

Trotzdem wird ganz bewusst nur dieser geringe maximale Nennstrom 2 A auf dem Curtain Switch angegeben, damit die Relaiskontakte immer noch genügend Leistungsreserve für den Anlaufstrom haben, auch wenn der Benutzer die 2 A voll ausnutzt

Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen, dass Kontakte verbrennen, zerschmelzen oder Feuer fangen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nennstrom des Motors kann deutlich höher als die 0,45A sein je nach dem wie induktiv dieser ist!
Bei 0,45A wäre das ein Cosphi von 0,96 das wäre sehr schön aber nicht unbedingt üblich.
 
Da ein Motor beim Start kurz ein Mehrfaches seines Nennstroms benötigt, den sogenannten Anlaufstrom, haben die Ingenieure im Curtain Switch solche Relais verbaut, deren Kontakte mit 10 A belastbar sind.
Danke! Das genügt mir eigentlich schon.

Der Vollständigkeit halber:
Ich habe mich anlässlich dieser Antwort noch auf die Suche nach Quellen gemacht (nichts für ungut, so eine Antwort ist schön, aber mein Haus wette ich nicht darauf :))

Moes schreibt zu dem Modul (h t t p s:// moeshouse.com/products/zigbee-diy-curtain-switch-module?variant=39293510090833):
"Max. Current(pure resistive load): 2A"

Das deutet schonmal darauf hin, dass da noch Luft für Anlaufstrom und Blindleistung ist. Die werden ja wohl damit hoffentlich nicht sagen wollen, dass ihr Motorschalter keine induktive Last verkraftet.

Bei anderen Produkten können sie das aber deutlicher schreiben. Bei dem kompletten Rollladentaster schreiben sie beispielsweise "Normal Load Power: ≤600W, Maximum peak current: 10A" (h t t p s :// moeshouse.com/products/wifi-smart-curtain-switch-modern-touch-design-for-motorized-curtains-and-roller-blinds-eu)

Es hat mal jemand so ein Teil aufgemacht und 10A-Relais gefunden (h t t p s :// community.home-assistant.io/t/zha-curtains-module-calibration/359996/3). Vermutlich schaue ich auch mal in ein Modell rein. Nur um wirklich sicher zu sein.

Nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

PS: Sorry für die hässlichen Links. Richtige darf ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, was so in Foren geschrieben wird...sollte man gegenchecken. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser:).
Und man braucht eine Portion GMV (Gesunden Menschenverstand).;):rolleyes:

Du kannst übrigens extern parallel zu den Relais-Kontakten noch ein sogenanntes "RC-Glied" anschliessen - das ist eine Kombination aus Kondensator und Widerstand (ein Kondensator alleine würde notfalls auch genügen): Dabei handelt es sich um eine übliche Methode zur Lichtbogendämpfung beim Schalten induktiver Wechselstrom-Lasten.
Ich halte es in Deinem Fall aber für nicht unbedingt erforderlich.

Dennoch respektiere ich Deinen Verantwortungssinn, dass Du Dir nicht gedankenlos irgendwelche Gadgets einbaut.
Ich weiss von ähnlichen beliebten Aktoren, z.B. eine frühere Generation des "Shelly", deren Platinen aufgrund eines ungünstigen Layouts reihenweise durchgeschmort waren. Da sind ja viele Teile, eben auch Netzspannung, auf allerkleinstem Raum verbaut.
Das ganze Haus wird zwar nicht sofort brennen, aber der Inhalt der UP-Dose ist dann zumindest verkohlt...Rauchmelder piept vielleicht, Nachbarn hören das und die Feuerwehr bricht die Tür auf, wenn niemand zu Hause ist...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
"Max. Current(pure resistive load): 2A"
Bedeutet 2A Ohmsche Last, von Induktivitäten ist da nichts zu lesen.
 
Thema: Rollladensteuerung mit max. 2A?
Zurück
Oben