maximaler Strom fuer Gummikabel?

Diskutiere maximaler Strom fuer Gummikabel? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich brauche ein 5 poliges Dreshtromkabel fuer eine grosse Kreissäge, die etwa 7 kW Leistung hat (ca 10A). Der Hersteller empfiehlt eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

emil17

Beiträge
29
hallo,

ich brauche ein 5 poliges Dreshtromkabel fuer eine grosse Kreissäge, die etwa 7 kW Leistung hat (ca 10A). Der Hersteller empfiehlt eine 16 A-Sicherung, was bei festen Installationen 2.5 mm2 Leitungsquerschnitt braucht. Braucht man für Verlängerungskabel (H07RN Gummikabel) auch 2.5, oder reichen 1.5 mm2 aus?
Ist eine Preis- und Gewichtsfrage.
Die Verlängerungskabel für 10A/230V haben ja auch nur 1mm2, obwohl man 1.5 installieren muss ...

Besten Dank für eure Antwort!
 
emil17 schrieb:
Braucht man für Verlängerungskabel (H07RN Gummikabel) auch 2.5, oder reichen 1.5 mm2 aus?
Ist eine Preis- und Gewichtsfrage.

Ich würde H07RN-F 5G2,5 nehmen.

Lutz
 
Es ist Vorschrift ein 2,5er für eine 16er Verlängerung zu nehmen!

Gruß
Thomas©
 
Strombelastbarkeit Leitungen

Es ist Vorschrift ein 2,5er für eine 16er Verlängerung zu nehmen!


Hallo,

wo steht das geschrieben ?

Datenblättern verschiedener Hersteller belegen , das z.B H07RN-F 1,5 mm² bei zwei und dreiadriger Belastung und Verlegung an oder auf Flächen
bis 16 A belastet werden darf....
Beispiel :

Tabelle Leitungen
 
würde auch ein 2,5 nehmen! Aber warum nimmst ein Gummikabel !? Gerade wenns Preis und Gewichtsfrage ist?! Nimm halt ein Ölflex oder so was
 
Gummikabel zum zweiten

@matthias: das Kabel wird ziemlich strapaziert werden (beim Brennholz machen kann schon mal was deftiges drauffallen). Aber stimmt, Gummi muss es nicht unbedingt sein. Dafür hätte man dann vielleicht eines mit orangem oder gelbem statt schwarzem Mantel.
Der viel einfachere Grund ist der, dass ich zufaellig gerade nicht Kabelfachmann bin und keine Ahnung habe, was die Dinger so kosten. Ich weiss nur, dass hochwertige Elektrowerkzeuge meistens mit Gummikabeln geliefert werden und dass es dort angenehm ist, dass diese so flexibel sind.
Die diversen Antworten zum Querschnitt heissen wohl, man darf ausnahmsweise (d.h. es geht) aber schlau ist es nicht.
Hierzu ne weitere, wohl auch theoretische Frage: Warum braucht es 5 Pole? Braucht es den Neutralleiter, wenn nur ein Drehstrommotor (entweder Stern oder Dreieck geschaltet) angeschlossen wird? Ist das nur wegen dem vorgeschalteten FI?

Mit bestem Dank für Eure Antworten!
 
Re: Gummikabel zum zweiten

emil17 schrieb:
Hierzu ne weitere, wohl auch theoretische Frage: Warum braucht es 5 Pole? Braucht es den Neutralleiter, wenn nur ein Drehstrommotor (entweder Stern oder Dreieck geschaltet) angeschlossen wird? Ist das nur wegen dem vorgeschalteten FI?

Mit bestem Dank für Eure Antworten!

Moin,
also CEE Verlängerungen mit lediglich 4 Adern herzustellen ist zwar für den Betrieb von Motoren ausreichend, aber sollte die Verlängerung mal für einen anderen Zweck benutzt werden. kann das schwere Folgen haben. Es könnte ja sein, dass der Verbraucher nicht mit den 3 Aussenleitern gleichmässig belastet wird, sondern das z.B. ein Verteiler von CEE auf Schuko angeschlossen wird. Werden dort dann Geräte, wenn möglich noch mit unterschiedlicher Leistung, angeschlossen findet evtl. eine Nullpunktverschiebung durch den fehlenden Neutralleiter statt und an den Schukogeräten können Spannungen bis zu 400V anliegen. Die wenigsten Geräte sehen über diese Betriebsspannung großzügig hinweg, sondern sind dann einfach hinweg.
 
Eine kleine Anmerkung noch zu 4-adrigen Drehstromverlängerungen.
Herstellen kann man diese für besondere Zwecke sicherlich, es müssen dann aber auch 4-poilige CEE Stecker und Kupplungen verwendet werden. 5–poliger Stecker und 4 adrige Leitung geht natürlich nicht.
Und auf Baustellen sind nach BGI 608 nur 5-polige Drehstromverlängerungen zugelassen.

Gruß Fachmann
 
kommt mir gut bekannt vor. Vor 2 Wochen hab ich eine Wippsäge für Brennholz bekommen, und musste auch so ein Kabel kaufen.
Alle Märkte hier in der Umgebung verkaufen nur Gummikabel mit 1,5qmm, und schreiben, dass diese bis 16A belastbar wären.
In der Anleitung der Säge wird jedoch ein 2,5 qmm empfohlen. Da das Kabel auch 20m lang ist, hab ich dann Gummikabel 5x2,5qmm gekauft, die passenden Stecker und das ganze zusammengeschraubt.
Das ganze Verlängerungskabel hat so ungefähr 65 Eur gekostet.
 
wenn die Wippsäge einen Schukostecker von Hause aus dran hat spricht eigentlich nichts gegen eine konfektionierte Leitung Gr. 3x1,5qmm
bei www.Jaeger-Direkt.com auf Seite 201
Art-Nr. 346.920 zum Netto-Preis von 27,50€, allerdings
Katalog von Oktober.
Selber machen macht Spaß :) und kostet :cry:

habe noch einmal gelesen, wenn ich jetzt ganz falsch liege :oops: :oops:
dann noch Art-Nr. 363.420 zum Netto-Preis von 44,40€
Gr.5x2,5 mit CEE-Stecker / CEE-Kupplung 16A :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: maximaler Strom fuer Gummikabel?
Zurück
Oben