Maximalthermostat über L oder N schalten?

Diskutiere Maximalthermostat über L oder N schalten? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ein Maximalthermostat dient dazu, um eine Heizungs - Umwälpumpe auszuschalten, wenn eine gewisse Vorlauftemperatur überschritten wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NinjaZX6R

Beiträge
53
Hallo!

Ein Maximalthermostat dient dazu, um eine Heizungs - Umwälpumpe auszuschalten, wenn eine gewisse Vorlauftemperatur überschritten wird.

Normalerweise schaltet man dieses Maximalthermostat über die Phase.
Spircht eurer Meinung nach was dagegen, dies über den Neutralleiter zu schalten?

Danke lg
 
Ja, die DIN VdE.

Der Neutralleiter darf nicht einzeln geschaltet werden.

entweder zweipolig (L+N) abschalten oder den L allein.

Kann nicht sicher gestellt werden welcher Leiter der N ist, z.B. in einem Gerät mit Steckeranschluß muß 2polig geschaltet werden.

Was Du meinst bezeichnet man im allgemeinen eigentlich als STB, Sicherheitstemperaturbegrenzer, als Thermostat werden Temperatur regelnde Bauteile bezeichnet.
 
Darf ich zum einpoligen Schalten mal nachfragen:

viele preiswerte "analoge" Zeitschaltuhren (z.B. aus Grabbeltischen im Baumarkt) schalten nur einpolig, wie ich neulich (für mich erschreckenderweise) festgestellt habe. Und je nachdem, wie man die in die Steckdose einsteckt, ist dann eben mitunter nur N geschaltet. Sehr schön im Zusammenhang mit dunkler Jahreszeit, Weihnachtsbeleuchtung usw, wenn bei der beliebten zeitgesteuerten Beleuchtung L nicht geschaltet wird, und dauerhaft 230V irgendwo anliegen. Darf so etwas eigentlich verkauft werden ?
 
eigentlich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Maximalthermostat über L oder N schalten?
Zurück
Oben