MeanWell LPV 100 5 5v 12A Stecker installieren

Diskutiere MeanWell LPV 100 5 5v 12A Stecker installieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute Ich weiß das jetzt viele Schreiben werden ich muss das von einer Fachkraft machen lassen Aber ich habe mir die...
Ok also dies wurde mir auch jetzt von MeanWell bestätigt.
Leider muss ich mir dann jetzt ein anderes Netzteil zulegen, wenn ich Rundum Abgesichert sein möchte.
Weil ich auch in einem alten Fachwerkhaus lebe und ich weiß wie Versicherungen ticken, sobald die en Schlupfloch finden nicht zu zahlen machen dies nicht...
Ich glaube dass es auch nicht viel zieht, wenn ich sage ich hab das bei Amazon gekauft und da wurde in den Kommentaren behauptet es hätte alle Zertifikate für die EU.

Bleibt die Frage zu klären mit welchem Modell ich sonst arbeiten soll...

Allerdings hat mein Controller auch kein direktes EU Zertifikat. Das Konzept aus Platine, Controller und Bauteilen wurde von privaten Leuten entworfen...
 
Mi
mir ist halt aufgefallen, dass Meanwell bei diesen Netzteilen SELV nicht erwähnt, bei vielen anderen hingegen schon. Warum auch immer.
Gut möglich, dass es die Anforderungen erfüllt, aber eben nicht daraufhin geprüft wurde, da der Zielmarkt das nicht fordert.

Also der hat Gesagt das das Netzteil schon früher hergestellt wurde. Die Erwähnten Modelle sind neuer und entsprechen den Bedingungen der neusten EU Bestimmungen.

Kann das sein? Wie lange gibts die Anforderung schon?

Aber ob es ausreicht zu sagen, ich hätte das Netzteil bereits vorher gekauft.. Keine Ahnung..
 
OK ich hab jetzt zum Glück noch Punkt 12 gelesen: Übersetzt:

Um die Anforderungen der neuesten ErP-Verordnung für Lightning-Leuchten zu erfüllen, darf dieser LED-Treiber nur hinter einem Schalter ohne dauerhaften Anschluss an das Stromnetz verwendet werden

Und ich habe das Netzteil über eine Einzel Schaltbare Steckerleiste verbunden!
 
Also ich hab jetzt noch Punkt 12 durchgelsen. Und bei mir steckt das Netzteil an einer einzeln schaltbaren Steckdosenleiste muss also auch die Anforderungen dieser letzten "ErP regulation" erfüllen!
 
Also ich hab jetzt noch Punkt 12 durchgelsen. Und bei mir steckt das Netzteil an einer einzeln schaltbaren Steckdosenleiste muss also auch die Anforderungen dieser letzten "ErP regulation" erfüllen!
Ja, das tut es. Das hat aber nichts mit Sicherheit, sondern mit Energiesparen zu tun: der Standby-Verbrauch ist so hoch, dass entsprechende Vorgaben nicht erfüllt werden, wenn das Gerät ständig am Netz ist. Daher muss das Netzteil primärseitig geschaltet werden (und nicht auf der 5V-Seite).

Guckst du hier:
Ökodesign-Richtlinie – Wikipedia
 
Der In verkehrbringer muß zu dem Teil eine Konformitätserklärung liefern.
In dieser steht dann drin, daß der Hersteller sich an die entsprechenden Normen der EU hält.

So wenn Du das Teil aber bei einem Händler außerhalb der EU bestellst Bist DU der in Verkehrbringer und muß dann die Konformität erklären, auch mit entsprechenden Konsequenzen wenn das Teil diese dann doch nicht erfüllt.

Das alles sagt aber noch immer nicht ob das Teil was Du da kaufst für den von Dir vorgesehenen Zweck geeignet ist.
Denn natürlich darfst Du einen Fön in eine Steckdose stecken und benutzen unter der Dusche ist das aber nicht der richtige Anwendungsfall.

Da es sich hier um ein Gerät handelt was gar nicht für den Laien zum hantieren gedacht ist, sondern für den Einbau durch eine Fachkraft ist es an dieser zu entscheiden was da nun richtig ist.
Ob SELV nötig ist oder nicht, darf das Gerät dort installiert werden oder wird es vielleicht zu heiß dort?
 
Also das Gerät wurde Bei Amazon gekauft.
Das Netzteil ist hinter Meiner Kommode an die Wand geschraubt, diese hat einen Abstand von 10-15 Cm zum Netzteil und ich halte den in der Beschriebenen Mindestabstand zu anderen Elektronischen Bauteilen von 10cm -sogar über 20 cm ein.
Das Gerät wird logischerweise dazu verwendet um 5V LED Streifen mit Strom zu versorgen. Zwischen den Netzteil und dem LEd Streifen ist eine 15A Sicherung eingebaut.
Der Prüfbericht hat ein "pass" sogar beim Betrieb +8% das wären:
Ich habe die Limitierung des Controllers auf 12A eingestellt, Theoretisch liegt nie eine höhere Last als 60 Watt an.
Dem Maximalen Stromverbrauch den ich gemessen habe waren 46Watt. Dies bietet ca 30% bei Maximaler Leistungsaufnahme. Normalerweise sind es 5-30Watt
 
sicher, daß Du Watt und nicht VA gemessen hast?
 
Aber 100%-ig.
Habe Watt ausgewahlt. Sonst gibt es nur Volt und Ampere
 
Welches Meßgerät?
Wenn das Teil schon nur W, V und A ausgeben kann ist es fraglich ob es was mit CoPHi anfangen kann und VA nicht als W ausgibt.
Wenn Du bei dem Teil V und A einfach multiplizierst und dann auf den angezeigten Wert von W kommst ist das sehr Wahrscheinlich doch kein Watt.
 
Thema: MeanWell LPV 100 5 5v 12A Stecker installieren
Zurück
Oben