Mehrere Anschlüsse werden benötigt (Steckdosen)

Diskutiere Mehrere Anschlüsse werden benötigt (Steckdosen) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich benötige in einem Zimmer ca. 12 Steckdosen für diverse Elektronikgeräte (Router, PC, Drucker usw.). Leider befindet sich nur eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

old_juergen

Beiträge
6
Hallo, ich benötige in einem Zimmer ca. 12 Steckdosen für diverse Elektronikgeräte (Router, PC, Drucker usw.).

Leider befindet sich nur eine Steckdose im Zimmer, so daß ich von dieser Dose ausgehend mehrere Mehrfachsteckdosenleisten nutzen müßte.

Mir ist aber nicht bekannt, ob diese Verbindungen "gefährlich" sein können.

Da auch diverse Kabel "verschwinden" sollen, habe ich an eine zusätzliche Wand (Trockenbau) hinter dem Schreibtisch gedacht.

Dahinter können dann ale Kabel versteckt werden und auf diese Wand sollen dann die erforderlichen Steckdosen installiert werden.

Da ich Laie bin, ist mir nicht bekannt, ob dies so möglich ist, da es sich ja um eine nicht unerhebliche Anzahl von Dosen handelt und ob da noch die Sicherheit gewährleistet ist.

Für Hilfe wäre ich dankbar.
 
Die Anzahl der Steckdosen allein verrät nichts über die daran zu betreibenden Geräte und folglich der Belastung des Stromkreises ... Man kann ja auch 12 mal 3W-LED-Lampen da dran anschließen, das wär ein Witz, 2 2kW-Heizkonvektoren wären aber schon zu viel :)

Wenn du eine Installationswand mit Hohlraum bauen willst, bietet es sich an auch eine entsprechende Hohlwandinstallation durchzuführen anstelle auf Steckdosenleisten zurückzugreifen - die Kontaktqualität ist bei diesen öfter mal "mies", was sie zu einer Statistisch auffällig hohen Brandgefahr macht, eben auch weil die Leute daran unvermittelt auch Großverbraucher mit anschließen ...
 
Danke für die schnelle Antwort.

Habe auch vor (durch einen Elektriker), auf die Hohlbauwand 12 Steckdosen installieren zu lassen.

Hoffe, daß dies sicherheitstechnisch möglich ist.

Angeschlossen werden nur Geräte, die für einen Betrieb eines PC erforderlich sind.

Was die einzelnen Bausteine für eine Leistungsaufnahme haben, müßte ich erst in Erfahrung bringen.

Hatte aber bisher alle Geräte an hintereinander gesteckte Mehrfachdosenleisten angeschlossen.

Probleme sind dabei niccht entstanden; keine Sicherung raausgeflogen.

Aber wie geschrieben, ich bin Laie und möchte gerne auf der sicheren Seite sein.
 
Das stellt normalerweise kein problem dar, die Gesamtleistung eines solchen Arbeitsplatzes überschreitet selten 500W und die Anzahl an Steckdosen hat bei richtiger Installation keinen Einfluss auf die Sicherheit - bestenfalls braucht man irgendwann größere Leitungsquerschnitte und Abzweigdosen um die Übergangswiderstände in den griff zu kriegen, aber 120 Steckdosen machen dann auch irgendwann vermutlich auch keinen Sinn mehr an einem Stromkreis ...

1 Zuleitung in eine Abzweigdose, 3 Abgriffe für je 4fach Steckdosen-Kombi in Hohlwanddosen fänd ich sicher schöner, aber man kann auch direkt durchschleifen für alle 12 Dosen denk ich mal, das erkennt der Fachmann vor Ort ...
 
Eine separate Zuleitung für die Steckdosen mit eigener Absicherung macht allerding sinn, da die Netzteile oft hohe Einschaltströme haben.

Bei der Verwendung von ineinander gesteckten Mehrfachsteckdosen reduziert sich unter Umständen diese Stromspitze durch die Leitungslänge und den geringen Querschnitt der Leitungen, so daß die Sicherung dabei nicht auslöst. Bei einer neuen korrekt installierten Dose kann das dann aber zum Ausfall führen.
 
Dafür reduziert sich das Problem der gleichzeitigen Einschaltung aller Schaltnetzteile ggü. der Verwendung einer Mehrfachsteckdosenleiste mit Schalter wenn die Geräte alle in einzelnen Steckdosen angeschlossen sind ;)
 
Octavian1977 schrieb:
Bei der Verwendung von ineinander gesteckten Mehrfachsteckdosen reduziert sich unter Umständen diese Stromspitze durch die Leitungslänge und den geringen Querschnitt der Leitungen, so daß die Sicherung dabei nicht auslöst.

Nur auf eigenes Rislko, nach DIN VDE 620-1:2010 Abschmitt 8.8 ist das nicht mehr erlaubt siehe http://www.ibb-ihb.de/41290.html

Lutz
 
Das war von Octavian auch keine Empfehlung sondern ein Erklärungsversuch, wie solch eine Konstruktion, wie sie jetzt besteht, das Verhalten ändert (auch wenn man es nur mit entsprechenden Kenntnissen vollständig zu verstehen vermag) ...
 
Danke. Mache das so.

Baue die Hohlwand und lege eine Abzweigdose.
Davon ausgehend zwölf Dosen oder aber 3 x 4 Dosen.

Entweder durchschleifen oder aber von der Abzweigdose abgehend drei separate Stromzuleitungen.

Hoffe, dies ist dann korrekt und sicher.

Lasse ich natürlich von einem Fachmann verlegen.
 
Beachte bei deiner Wahl der Ausführung, das 3 x 4 Steckdosen, mit Abstand montiert, den zusätzlichen Vorteil des seitlichen Platzes haben, den manche Netzteilstecker erfordern (Handyladegeräte sind da so ein typisches Beispiel, die sich gern seitlich mit anderen Netzteilsteckern stören ...).
 
Nur sind normal händisch montierte Dosen meist ganz anders angeordnet als die Dosen in Mehrfachkupplungen.

Und schräge UP-Einsätze habe ich noch nie gesehen!
 
Danke an alle. Hat mir geholfen.

Aber als Laie sehe ich das so.

Wenn man von einer bestehenden Steckdose abzweigt und das Kabel in eine Abzweigdose lege und von dort mittels Lüsterklemmen drei weitere Leitungen verlege,
hängt doch alles an einer Leitung.

Ist es da nicht egal, ob das Kabel durchgeschleift wird oder aber mittels drei Kabeln angeschlossen wird.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu laienhaft ausgedrückt.
 
Also erstmal sind Lüsterklemmen an dieser Stelle schlichtweg falsch und zum anderen hat es einfach den Vorteil, dass der Widerstand durch die Kontakte der Steckdosen nicht unnötig in die Höhe getrieben wird und auch nicht der Summenstrom durch die Kontakte der ersten Steckdose durch muss. Aber wie ich schon schrieb kann man auch einfach alles durchschleifen, passiert ihm Wohnungsbau ja schliesslich auch (6 2fach Steckdosen in einem Stromkreis sind auch 12 ...), ich find die andere Variante nur technisch eleganter, zumal man eh keine 12fach Rahmen in gängigen Schalterprogrammen bekommt ...
 
T.Paul schrieb:
1 Zuleitung in eine Abzweigdose, 3 Abgriffe für je 4fach Steckdosen-Kombi in Hohlwanddosen fänd ich sicher schöner, aber man kann auch direkt durchschleifen für alle 12 Dosen denk ich mal, das erkennt der Fachmann vor Ort ...

Danke Paul, aber was sind Abgriffe?
 
Mir drängt sich jetzt die Frage auf ob Du das wirklich wie angekündigt vom 10. 3. von einem Fachmann machen lässt?
Verlege die Kabel o. Rohre/Schläuche für den Eli u. der wird o. muss es dann wissen wie er was verklemmt!
 
T.Paul schrieb:
1 Zuleitung in eine Abzweigdose, 3 Abgriffe für je 4fach Steckdosen-Kombi in Hohlwanddosen fänd ich sicher schöner, aber man kann auch direkt durchschleifen für alle 12 Dosen denk ich mal, das erkennt der Fachmann vor Ort ...

die Abzweigdose würde ich weglassen (wohin damit in der Hohlwand ?) und anstelle dessen tiefere Dosen verwenden...

Ciao
Stefan
 
Normalerweise verlegt man da einen Brüstungskanal weil wahrscheinlich auch noch Dosen für die Telefonie u. EDV ebenfalls benötigt werden.

Mich wundert ja nur dass noch keiner wegen dem FI bzw. dem notwendig vorhandenen Schutzleiter für die neuen Dosen mal nachgefragt hat!
 
kurtisane schrieb:
Mir drängt sich jetzt die Frage auf ob Du das wirklich wie angekündigt vom 10. 3. von einem Fachmann machen lässt?

Da kannst Du sicher sein.

Will das als Laie nur auch verstehen.
 
Genau dann wenn der "Laie" so im Detail nachfragt, bin ich mir gar nicht mehr so sicher.

Normalerweise bespricht man das mit dem Eli seines Vertrauens weil der muss es dann noch anklemmen u. nach vollbrachter Tat dann auch noch Verantworten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehrere Anschlüsse werden benötigt (Steckdosen)
Zurück
Oben