Mehrere Eltako FSR61 mit mehreren Schaltern (Treppenhaus)

Diskutiere Mehrere Eltako FSR61 mit mehreren Schaltern (Treppenhaus) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, gemeinsam mit unserer Elektrofachkraft versuchen wir derzeit unser Beleuchtungsproblem in unserem Treppenhaus zu lösen. Wir haben...
M

mrmaeg

Beiträge
1
Hallo zusammen,
gemeinsam mit unserer Elektrofachkraft versuchen wir derzeit unser Beleuchtungsproblem in unserem Treppenhaus zu lösen.

Wir haben EG, OG und DG. Für jedes Stockwerk existiert eine eigene Zuleitung, plus eine weitere für eine Lampe an der Wand der Treppe zum DG. Aus der früheren Hausinstallation sind noch einige FSR61 und passende Taster übrig.

Idealerweise soll in jedem Stockwerk 2 Taster angebracht werden, die alle FSR61 schalten. Folgende Probleme existieren jedoch:

Die Taster im OG schalten ohne Probleme die FSR61 im EG und DG. Der Taster im DG schaltet auch die FSR61 im EG und OG. Nur bei der Schaltung des DG aus dem EG scheint es ein Reichweitenproblem zu geben, da sich der FSR61 im Spitzboden befindet. Das führt dazu, dass die Schaltzustände ab und an nicht mehr passen, das Licht ist im DG an, im Rest aus, bei Betätigung eines Tasters wechselt der Zustand. Nicht ideal.

Gibt es dafür Lösungen oder habt ihr dafür Vorschläge. Ideal wäre aus meiner Sicht ein Gerät in der Mitte, also OG, auf das die Taster eingelernt werden und das dann ein einheitliche Signal an alle FSR61 sendet. Bei Eltako habe ich spontan nichts gesehen, kenne mich allerdings auch nicht aus. Im OG wäre auch der Sicherungskasten, so dass ggfs. auch eine Installation auf der Hutschiene möglich wäre.

Ich freue mich auf Rückmeldungen.

Viele Grüße
Maeg
 

Funk ist nie ideal.
Die FSR61 haben doch eine Repeater-Funktion, die zuschaltbar ist. Genau das würde ich bei dem "mittleren" FSR61 aktivieren.

Eine nicht zulässige Modifikation des Gerätes wäre es, wenn man das Gehäuse öffnet, den roten Draht (die Antenne) aus dem Loch der oberen Platine herauszieht, im Bereich der unteren Platine, wo die Antenne angelötet ist, ein Loch ins Plastikgehäuse macht und dann das Gerät wieder so zusammenbaut, dass die Antenne nicht im Gehäuse krumm eingezwängt ist, sondern es geradlinig verlässt. Die Antenne ist NICHT sicher von Netzspannung getrennt, müsste also noch zusätzlich isoliert werden.
Na, das wäre halt nicht zulässig und ich habe KEINE AHNUNG, woher ich weiß, dass sowas geht und dass sowas die Empfangsempfindlichkeit erheblich erhöht.
 
Thema: Mehrere Eltako FSR61 mit mehreren Schaltern (Treppenhaus)
Zurück
Oben