Mehrere Jung Bewegungsmelder an Eltako TLZ12-8plus

Diskutiere Mehrere Jung Bewegungsmelder an Eltako TLZ12-8plus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, ich habe eine Frage zu einer Treppenhausschaltung und hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann. Momentan sind in unserem...
B

BugsBunny

Beiträge
36
Liebes Forum,

ich habe eine Frage zu einer Treppenhausschaltung und hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann.

Momentan sind in unserem Treppenhaus an einen Eltako TLZ12-8plus 5 Taster/Schalter (4 mit Glimmlampe) angeschlossen. Ich würde diese Taster, nachdem diese auf drei Stockwerke verteilt sind, nun gerne durch Bewegungsmelder ersetzen.

Wir sind hier im Jung-Land: Könnte ich das mit Jung Automatikschaltern A 17181 WW in Kombination mit Jung Impulseinsätzen 1708 IE realisieren?

Ich habe mit die Taster angesehen - in den UP Dosen kommt entweder ein (bspw. im Keller) oder zwei (bspw. im OG) 3-adrige Kabel an, von denen momentan nur L und N angeschlossen ist.

Herzlichen Dank für im Voraus für jegliche Tipps, die ihr mir geben könnt!
 
Ich habe mit die Taster angesehen - in den UP Dosen kommt entweder ein (bspw. im Keller) oder zwei (bspw. im OG) 3-adrige Kabel an, von denen momentan nur L und N angeschlossen ist.
Ohne jetzt die genannten Teile betrachtet zu haben ist jedoch sicher daß obiges nicht stimmt.
Ob ein oder zwei, vermutlich Leitungen (nicht Kabel) angeschlossen sind ist nicht das Problem. 3-adrig ist, oder wird das Problem sein.

PS: L und N : vermutlich sprichst du von einem schwarzen und einem blauen Draht.
 
Ohne jetzt die genannten Teile betrachtet zu haben ist jedoch sicher daß obiges nicht stimmt.

Was genau meinst du - welche Leitungen vorhanden sind?

Ob ein oder zwei, vermutlich Leitungen (nicht Kabel) angeschlossen sind ist nicht das Problem. 3-adrig ist, oder wird das Problem sein.

Könntest du das bitte ausführen - heißt das, dass sich mit diesen Leitungen und Anzahl von Adern die genannten Bewegungsmelder nicht an den Eltako anschließen lassen?

PS: L und N : vermutlich sprichst du von einem schwarzen und einem blauen Draht.

ja
 
Sofern nur zwei Adern in der Schalterdose ankommen ist von dem Vorhaben ab zu raten.
Zweidraht Melder machen immer wieder Probleme, erst Recht bei Elektronischen Relais wie das von Eltako die kaum Strom brauchen.
Bis 50mA könnte der Eltako zumindest den Ruhestrom des Melders vertragen, ich würde trotzdem davon abraten.

Wenn Melder Einbau dann nur mit Dreidraht Meldern und natürlich welche die Rückspannungsfest sind-> Anleitung lesen.
 
Thema: Mehrere Jung Bewegungsmelder an Eltako TLZ12-8plus
Zurück
Oben