mehrere FI´s

Diskutiere mehrere FI´s im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hab da ein Problem/Frage. Muss in ner Kleingartenanlage FI`s austauschen; vorhanden sind IN=25/ IFN=0,5 A; in den Kleingartenhütten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

der Timo

Beiträge
24
Beruf
Elektrotechnikermeister
Hallo,

hab da ein Problem/Frage.

Muss in ner Kleingartenanlage FI`s austauschen; vorhanden sind IN=25/ IFN=0,5 A; in den Kleingartenhütten, in der HV wo der Hauptzähler sitzt sind die Stromkreise auf gesamt 2 augeteilt, je Stromkreis( zu den Hütten) FI 40A/0,03A;
Nun meine Frage; Da in der HV ja bereits ein FI vorhanden ist und in den Hütten auch einer verbaut werden soll muss ich ja selektive FI´s für die HV nehmen, oder?? und in den Hütten FI 40A/0,03A!
Kann man evtl. auch die FI´s in der HV herausnehmen und dann LS Schalter einsetzen?? Möglich, erlaubt und wo stehts geschrieben?? Hab mich schon dusselig gelesen in den VDE Vorschriften, vielleicht auch (wegen zu viel dusseligleserei)überlesen.

Ich hoffe ihr könnt mit meiner Fragestellung auch was anfangen :lol:


Vielen Dank


MfG


derTimo
 
Hallo,

also wenn du die Zuleitungen mit eine Sicherunge schütz hast du Überlast und Kurzschlussschutz gegeben. Wenn du zusätlich die RCD´s in den Gärten tauschst gegen neue müsste das reichen. Es sei denn es hängt noch mehr auf dem allgemeinen RCD drauf. Beispielweise eine Gemeinschaftshaus oder etwas in der richtung. Wenn dem so ist muss dort natürlich auch einer rein. Selektivität darf man bei einem RCD nicht mit der einer gLgG Sicherung verwechseln. Bei einem RCD musst du Selektive RCD´s nehmen. Es reicht nicht einfach höhere Nennfehlerströme zu wählen.

Schönen Tag noch

Mfg MArcell
 
Vllt. wurden da FI's eingebaut, damitt da auch ein Schutz auf den Zuleitungen zu den Hütten ist, wenn da mal so ein Gärtner reinhackt.

Ich würde selektive FI's in die HV setzen und in die Hütten normale.

Verstehe ich dich richtig, das ind er HV nur FI's sind und keine Absicherung, falls ja MUSS diese erfolgen.
 
@ trekmann,

das mit der selekt. und den Sicherungen bzw. FI ist mir bewusst, kam vielleicht falsch rüber, aber in den Hütten soll nun ein 40A/ 0,03A FI verbaut werden.
wie Chriss schon geschrieben--> Zweifel wegen des "bhackens" der Leitung durch Gärtner, wobei ja eigentlich auch der Schutz durch Leitungsschutzschalter gegeben wäre, aber vorsicht ist hier bestimmt besser als Nachsicht.




@ Chriss,

oh sorry, vergessen zu erwähnen, in der HV sind NEOZED-Blöcke mit 35 A Absicherung, ist also vorhanden, HV ist wohl auch vor wenigen Monaten erst erstellt worden.
Also mus ich in der HV die selektiven FI´s setzen, das ist gut, hatte dann wohl nen Gedankenfehler--> in die Hütten die selekt. FI´s einbauen zu wollen.

Hatte mir wegen der Gärtner auch schon so manche gedanken gemacht, wird wohl somit das beste sein, dann dort die slekt. FI´s einzubauen. Man weiss ja nie, wenn der Gärtner denn mal zuhackt.

MfG


der Timo


Vielen Dank für eure Bemühungen.
Werd mich bei weiteren Fragen hier nochmal zu Wort melden.
 
Jo, 35A Neozeds sind dann mit dem 40A Fi schonmal okay.

NAtürlich die selektiven in die HV, sonst währe ja immer der in der HV raus und alle hütten duster.
 
:lol:


das wär ganz schlecht!!!! :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: mehrere FI´s
Zurück
Oben