Mehrere Phasen in einer Dose ?

Diskutiere Mehrere Phasen in einer Dose ? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, Man darf doch in einer Verteilerdose immer nur einen Außenleiter haben. Im Thread weiter unten wird das beim 5 adrigen Kabel...

  1. #1 Stadelmeier, 08.03.2006
    Stadelmeier

    Stadelmeier

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Man darf doch in einer Verteilerdose immer nur einen Außenleiter haben. Im Thread weiter unten wird das beim 5 adrigen Kabel aber nicht erwähnt.
    Ist es eigentlich zulässig, mit einem 5 poligen Kabel drei verschiedene Außenleiter zu führen, wenn es sich um keinen Drehstromverbraucher handelt.
    Kann da nicht, bei entsprechender Schein/Blindleistung der Verbraucher, der Neutralleiterstrom auf die Summe aller 3 Außenleiterströme ansteigen ?
    Dann wäre doch der Neutralleiter völlig unterdimensioniert ?

    Gruß
     
  2. #2 techniker28, 08.03.2006
    techniker28

    techniker28

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1
    hi,

    Wenn du kein Drehstrom zur Verfügung hast geht das nicht.Da wäre N gnadenlos überlastet. Falls du Drehstrom haben solltest, geht das auch nur, wenn du die einzelnen Aussenleiter jeweils auf L1 L2 und L3 legst.Ansonsten auch nicht.


    gruß,
    techniker28[/quote]
     
  3. mjtom

    mjtom

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Verschiedene Stromkreise haben generell nix in einem Kabel zu suchen.
     
  4. #4 Heimwerker, 08.03.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Er mal sollten wir bei Leitungen bleiben und dann: Was meinst du mit verschiedenen Stromkreise ?

    Ein Drehstromkreis bestehend aus L1; L2; L3; PE und N
    darf sehr sich sehr wohl in einer Leitung befinden.
    Oder wie sind die Unterverteilungen Drehstrom bei dir eingespeist ?

    Anders sieht es bei phasengleichen Stromkreisen aus, dort benötigt jeder seperat abgesicherter Aussenleiter auch einen eigenen Neutralleiter(bzw. Nulleiter).(Ausnahmen vorbehalten !)

    Die Absicherung bei festangeschlossenen Drehstromverbauchern darf meist 3x1polig erfolgen, bei nicht festangeschlossenen Geräten oder Steckvorrichtungen (CEE/Perilex/etc.) muss die Absicherung in der Regel 3polig ausgeführt sein.
    (Dabei streiten sich die Elektriker, ob Schmelzsicherungen auch zugelassen sind).

    :)
     
  5. kawa

    kawa

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    1
    Stimmt nicht ganz! Bezogen auf z.B. NYM-J 5x1,5qmm stimmt es.

    Ich darf es aber machen, wenn ich eine Leitung mit einer grün- gelben Ader und schwarzen, nummerierten Adern habe!

    Gruß Kawa :D
     
  6. mjtom

    mjtom

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Mea Culpa, ich bin vom Anfragstread ausgegangen:
    5 adrige Leitung und kein Drehstrom.
     
Thema:

Mehrere Phasen in einer Dose ?

Die Seite wird geladen...

Mehrere Phasen in einer Dose ? - Ähnliche Themen

  1. Mehrere Phasen in einem Raum/ auf einer Etage

    Mehrere Phasen in einem Raum/ auf einer Etage: Hallo Zusammen, ich habe vor Jahren in der Ausbildung mal gelernt bei Wohngebäuden in einem Raum nicht mehr als eine Phase zu verwenden damit die...
  2. Starke Einphasige Last, Lastverteilung auf mehrere Phasen

    Starke Einphasige Last, Lastverteilung auf mehrere Phasen: Hi. Mal angenommen, es soll eine starke einphasige Last angeschlossen werden. Zum Beispiel eine Last mit 10 kVA. Wenn man sie einphasig...
  3. Phasen für mehrere FIs im Verteilerschrank verteilen

    Phasen für mehrere FIs im Verteilerschrank verteilen: Hallo mal wieder! Bin ja gerade dabei, meinen Sicherungskasten zu optimieren, da neue Stromkreise hinzukommen und die klassische Nullung im...
  4. Querschnitt N bei mehreren Phasen

    Querschnitt N bei mehreren Phasen: N'servus, gleich noch ne Frage hinterher die ich mir noch nicht beantworten konnte. Bei einem 5 x 1,5 qmm Kabel mit ist das Verhältnis 1 x N...
  5. D-Lan über mehrere Phasen???

    D-Lan über mehrere Phasen???: Moin erstmal.... Also erstmal grosses Lob an dieses Forum. Bin schon seit 4 Jahren ausgelernt aber hier lernt man doch immer noch was dazu....