Mehrere Phasen in einer Dose ?

Diskutiere Mehrere Phasen in einer Dose ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Man darf doch in einer Verteilerdose immer nur einen Außenleiter haben. Im Thread weiter unten wird das beim 5 adrigen Kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stadelmeier

Beiträge
13
Beruf
Dipl.-Ing. Agrar
Hallo zusammen,

Man darf doch in einer Verteilerdose immer nur einen Außenleiter haben. Im Thread weiter unten wird das beim 5 adrigen Kabel aber nicht erwähnt.
Ist es eigentlich zulässig, mit einem 5 poligen Kabel drei verschiedene Außenleiter zu führen, wenn es sich um keinen Drehstromverbraucher handelt.
Kann da nicht, bei entsprechender Schein/Blindleistung der Verbraucher, der Neutralleiterstrom auf die Summe aller 3 Außenleiterströme ansteigen ?
Dann wäre doch der Neutralleiter völlig unterdimensioniert ?

Gruß
 
hi,

Wenn du kein Drehstrom zur Verfügung hast geht das nicht.Da wäre N gnadenlos überlastet. Falls du Drehstrom haben solltest, geht das auch nur, wenn du die einzelnen Aussenleiter jeweils auf L1 L2 und L3 legst.Ansonsten auch nicht.


gruß,
techniker28[/quote]
 
Verschiedene Stromkreise haben generell nix in einem Kabel zu suchen.
 
mjtom schrieb:
Verschiedene Stromkreise haben generell nix in einem Kabel zu suchen.

Er mal sollten wir bei Leitungen bleiben und dann: Was meinst du mit verschiedenen Stromkreise ?

Ein Drehstromkreis bestehend aus L1; L2; L3; PE und N
darf sehr sich sehr wohl in einer Leitung befinden.
Oder wie sind die Unterverteilungen Drehstrom bei dir eingespeist ?

Anders sieht es bei phasengleichen Stromkreisen aus, dort benötigt jeder seperat abgesicherter Aussenleiter auch einen eigenen Neutralleiter(bzw. Nulleiter).(Ausnahmen vorbehalten !)

Die Absicherung bei festangeschlossenen Drehstromverbauchern darf meist 3x1polig erfolgen, bei nicht festangeschlossenen Geräten oder Steckvorrichtungen (CEE/Perilex/etc.) muss die Absicherung in der Regel 3polig ausgeführt sein.
(Dabei streiten sich die Elektriker, ob Schmelzsicherungen auch zugelassen sind).

:)
 
mjtom schrieb:
Verschiedene Stromkreise haben generell nix in einem Kabel zu suchen.

Stimmt nicht ganz! Bezogen auf z.B. NYM-J 5x1,5qmm stimmt es.

Ich darf es aber machen, wenn ich eine Leitung mit einer grün- gelben Ader und schwarzen, nummerierten Adern habe!

Gruß Kawa :D
 
Mea Culpa, ich bin vom Anfragstread ausgegangen:
5 adrige Leitung und kein Drehstrom.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehrere Phasen in einer Dose ?
Zurück
Oben