Wechselschaltung keine Phase mehr

Diskutiere Wechselschaltung keine Phase mehr im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und benötige mal Hilfe. Ich habe in der Küche eine Wechselschaltung mit zwei Schaltern á 3 Adern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schutzleiter

Beiträge
7
Beruf
Management
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und benötige mal Hilfe.

Ich habe in der Küche eine Wechselschaltung mit zwei Schaltern á 3 Adern. Ein Schalter hat eine Steckdose darunter, jedoch kommt die Zuleitung nicht vom Schalter (sieht jedenfalls so aus).

Ich habe im Zuge von Renovierungsarbeiten die Holzdecke entfernt, und gegen Gipskartonplatten getauscht, in die nun Einbaustrahler installiert sind.

Die einzige Veränderung die ich vorgenommen habe: Die alte Lampenleitung habe ich über den Dachboden in eine Verteilerdose gelegt, von dort aus zwei neue Leitungen zu zwei Strahlersets in der Decke farblich passend verdrahtet. Nun wollte ich die beiden Schalter durch neue ersetzen, habe aber keine Phase mehr!

Die Steckdose unter dem Schalter funktioniert Fehlerfrei. Ich habe alle 6 Adern mit einem Voltmeter jeweils auf den Schutzleiter einer funktionierenden Steckdose gemessen. NICHTS.

Ich habe wider Willens auch die frisch tapezierte Wand zerschnitten um in den Verteilerdosen nach einem "Wackelkandidaten" zu suchen. NICHTS

Wenn ich aus der Steckdose die Phase auf den schwarzen im Schalter darüber lege, leuchten die Strahler! Aber nur auf dieser einen Seite.

Wenn ich den braunen oder den blauen mit der Phase belege, müsste ich dann nicht auf der anderen Seite auf irgend einem Draht die Phase bekommen? Die müssten doch miteinander verbunden sein, oder nicht!

Ich bin für verständliche Hilfe sehr dankbar.
 
Hallo Fachmann,

danke für deine schnelle Antwort. Tja Kenntnisse sind sicher nur eingeschränkt vorhanden.

Ich habe bis jetzt alle Schalter und Steckdosen erneuert sowie auch neue Leitungen verlegt. Ich habe die gesamte Wohnung mit zusätzlichen Steckdosen und Beleuchtung ausgestattet, was mir auch einwandfrei und Fehlerlos gelungen ist.

Nur die Küche treibt mich jetzt zum Wahnsinn.

Wenn ich die Wechselschaltung richtig verstehe, MUß doch auf zumindest ener Ader eine Phase sein, oder?

Das ist eben nicht der Fall. Und vorher hat es ja funktioniert.
 
hi,

bei einer der zwei Wechselschalter muss die eine Ader ein kontinuirlicher L (Phase) sein. Schau mal ob das der fall ist. Wenn nicht, musst du schauen, wo der Saft herkommt. villeicht aus einer Verteilung oder so.

gruß,
tchniker28
 
vielen Dank für die Beiträge, aber das dies eben NICHT der Fall ist beschreibt doch mein Problem.
 
Hi,

Also hast du keinen L an einem Wechselschalter. Dann musst du gucken warum nicht. War villeicht an der Leitung an der Decke noch eine überbrückte Leitung mit Lüsterklemmen etc.?
Am Sicherungskasten ist alles in Ordnung oder? Kein FI, keine Sicherung, die rausgeflogen ist.....

Wenn du selber nicht weiter kommst musst du einen elektriker holen, der das für dich üerprüft bzw. durchmisst.


gruß,
techniker28
 
Hi,

nein keine weitere Überbrückung o.ä., und selbstverständlich sind die Sicherungen und FI drin.

So viel Kenntnisse sind dann doch vorhanden.

Ich wäre dann doch über Tipps zum Durchmessen dieser Klamotte dankbar, da ich keinen Elektriker beauftragen möchte.

Danke und Gruß vom TOM
 
Hi,

also erstens muss ich dich drauf hinweisen, dass das nicht ungefährlich ist wenn du mit der Installation spielst undLaie nist. Der Elektriker wird das schnell und sicher beheben können.

Aber ich setzt mal an:

Du brauchst einen 2 polien Spannungsprüfer (10 € im Baumarkt). So jetzt misst du überall (an beiden Schaltern, Lampenanschluss (am besten in dem Verteiler, den du gesetzt hast) usw. die Adern durch.Und zwar: An der Lampenleitung (bzw. die Dose, die du gesetzt hast), den N (vermutlich blau) gegen L.
An den Schltern misst du jede Ader gegen einen N des GLEICHEN Stromkreises.
Wenn bei all diesen Messungen nichts zu messen ist, dann liegt das Problem an der Zuleitung, die villeicht in einer Verteilerdose sitzt.
Ach ja zusätzlich: probier mal ne einfache Glühbirne (oder die alte Lampe, die Funktioniert hat) anzuschließen, ob die Leuchtet.
(Das deine Strahler nicht kaputt sind ist klar. Da gibt es noch ne mögliche andere Fehlerquelle.)

Sonachdem du das gemacht hast, sag bescheid was rausgekommen ist.

Aber ich warne dich erneut: Strom ist lebensgefährlich. Teuer wirds sicher nicht, wenn eine elektriker eben shcnell durchmisst. Daher rate ich von eigenen Experimenten ab und überneme keine Verantwortung für dein Handeln.

gruß,
techniker28
 
Hi,

nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, rate ich dir dringend zu einem Fachmann zu gehen. Dieser hat sicher auch sofort eine Lösung für dein Problem, da ja an der Steckdose unter dem Schalter Spannung anliegt. Damit kann man deine Wechselschaltung sicher zum Leben erwecken.

Tschüß....
 
Tag zusammen,

danke für Eure Antworten.

Das Strom Lebensgefährlich sein kann, sollte jedem hinlänglich bekannt sein. Vielen Dank für die reichlichen Hinweise.

Das Problem ist erkannt, und bereits gelöst.
 
Hallo "Schutzleiter",

wie hast du dein Problem denn gelöst? Da bin ich gespannt.

mfg Daniel 24
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung keine Phase mehr
Zurück
Oben