Steckdose über Phase des Aus-Wechselschalters anschließen

Diskutiere Steckdose über Phase des Aus-Wechselschalters anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kurze Frage: Kann ich das so anschließen (s.h. Schaltbild) oder muss ich einen zusätzlichen Draht für die Steckdose über das Leerrohr ziehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gersti

Guest
Kurze Frage:
Kann ich das so anschließen (s.h. Schaltbild) oder muss ich einen zusätzlichen Draht für die Steckdose über das Leerrohr ziehen.

Gruß Gersti



http://www.postimage.org/aV1UtB9J.jpg
 
Hallo Gersti,

ich sage kanst du machen.

Einige werden sagen, das je nach Hersteller und Typ der Schalter nur für 10A zugelassen ist.
Oft werden Stromkreise jedoch mit 16A abgesichert.
So ist es günstiger den L erst zur Steckdose zu legen und dann zum Schalter zu schleifen.

mfg sps
 
Ich würde auch sagen kannst du so machen, jenachdem
was dort angeschlossen wird.

Wenn du z.b ne Steckdose für nen Fernseher hast
und dort auch noch dieser Lichtschalter für dein
Wohnzimmer sitzt ist das I.O.

Wenn du aber ne Steckdose in der Garage hast an die
auch mal gerne (wie bei uns) unser kleines Schweiß-
Gerät drann kommt, und du dort noch den Schalter
für den 500W Halogenstrhler hinterm Haus dran machst
wirds wohl eng!

Die Zuleitung solte auf jeden fall mit 16 A abgesichert werden!

Das Schalten einer Steckdose mit einem Normalen Schalter
wie ihn jeder fürs Licht hat ist normal nicht erlaubt, denn die
Standart Schalter dürfen nur
10 A Schalten! Es gibt aber auch teuere de 16 A können
 
Das kann man auf jeden Fall so machen. Auch wenn der Stromkreis mit 16A abegsichert wird und der Schalter nur für 10A zugelassen ist. Die 10A beziehen sich auf den Schaltkontakt, nicht auf die Klemmen. Die Durchgangsklemmen müssen die 16A aushalten.

Dennoch ist grundsätzlich zu überlegen, ob man überhaupt noch eine Stromkreis für ein gewöhnliches Wohnzimmer mit 16A absichern sollte.

0V
 
Vielen herzlichen Dank für die Antworten, dann werde ich das so anschließen.

Absicherung im Sicherungskasten erledigt der Elektriker.

Mache sozusagen die möglichen Vorarbeiten der neuen Hauselektrik (Kabel ziehen, verdrahten, usw.). Ist nämlich noch aus grauer Vorzeit (1958)

Danke für die Antworten
 
Was mir an und für sich nicht gefällt ist die gemischte Verwendung von Aderleitung und Mantelleitung.

Laut VDE wüsste ich zwar keinen Grund der dagegen spricht, aber es ist IMHO unschön. Ich würde da gleich von der Verteilerdose ein NYM 5x1.5 zur Schalter-Steckdosenkombination legen.
 
Genau das wüde ich auch machen. 5x1,5 und gut ist!
Das mit den 10 / 16 A von mir bezog sich auf das
Schalten, nicht auf das dazuklemmen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose über Phase des Aus-Wechselschalters anschließen
Zurück
Oben