Mehrere Stromkreise in einer UP-Dose nach VDE 0100-520

Diskutiere Mehrere Stromkreise in einer UP-Dose nach VDE 0100-520 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Wir haben bei der hobbymäßigen Sanierung unseres Altbaus die Elektroanlage komplett erneuert, und dabei allerdings (entgegen dem, was hier...
M

mandelbrot

Beiträge
7
Moin!

Wir haben bei der hobbymäßigen Sanierung unseres Altbaus die Elektroanlage komplett erneuert, und dabei allerdings (entgegen dem, was hier im Forum gepredigt wird), hin und wieder noch Abzweigdosen verwendet, auch, um bereits bestehende Rohre und Stege weiter zu verwenden. Leider bin ich nach ein paar Monaten, in denen wir uns intensiv damit beschäftigt haben, schlauer als vorher, und würde nun einiges anders machen - aber nun ist es so!

Folgendes: in ein- und der selben Unterputzdose liegen zwei Sicherungskreise. Der Fehler ist dadurch entstanden, dass es sich um einen Zusammenschluss von zwei früher getrennten Räumen (Küche und Wohnzimmer wird zur Wohnküche) handelt. Der Schalter für das Licht im Wohnzimmer befindet sich demnach beim Raumeingang in der Küche. Demnach sind wir mit einer Leitung vom Schalter in der Küche zu einer Abzweigdose im Wohnzimmer, und von dort auf die Leuchte gegangen - und haben dabei nicht bedacht, dass durch diese Abzweigdose ja auch schon der Wohnzimmer-Sicherungskreis liegt, der eine Steckdose versorgt. Sicher hätte man da lieber die Leitung anstatt zur Dose zu ziehen, direkt zur Leuchte ziehen könnnen - hinterher ist man schlauer...

Ich habe ein bisschen recherchiert und bin zur Erkenntniss gekommen, dass nach VDE 0100-520 Abschnitt 521.8.3 Klemmen mehrerer Stromkreise in der selben Dose durch isolierende Trennwände abgeteilt werden müssen, außer, es wird "Normenreihe DIN EN 60998 (VDE 0613) und Reihenklemmen nach der Normenreihe DIN EN 60947-7 (VDE 0611)" verwendet.

Eine stinknormale WAGO 2273 ist sowohl EN 60998-1 und EN 60998-2-2 konform. Bedeutet das, ich kann auf den Trennsteg verzichten?

Ich könnte natürlich auch eine zweite Dose daneben setzen, das würde ich aber ungerne tun...

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten und nehme die konstruktive Kritik seitens der Arbeit mit den Abzweigdosen schon mal im Vorraus zur Kenntnis :p
 
Hallo,

für mich ist das kein aufgeteilter unter Bedingungen zulässiger Drehstromkreis, sondern 2 Wechselstromkreise in einer Dose.

Das würde ich nicht so ausführen. Dose daneben.
 
Eine Wago 2273 ist aber keine Reihenklemme.
Leg doch einfach beide Stromkreise auf eine Sicherung, wenn es belastungsmäßig passt.
 
Eine Wago 2273 ist aber keine Reihenklemme.
Leg doch einfach beide Stromkreise auf eine Sicherung, wenn es belastungsmäßig passt.

Nach einigen Jahren haben möglicherweise Bewohner oder Eigentümer gewechselt.
Es soll dann ermittelt werden, ob wegen der Belastung sich die Stromkreise trennen lassen.
Dass diese Dose dabei untersucht wird, ist nicht garantiert.
Ich würde nicht auf die Idee kommen, alle Dosen zu prüfen
 
Wenn man in der Dose die beiden Kreise zusammenklemmt, lassen sie sich nicht trennen ohne die Dose zu öffnen.
 
Wenn man in der Dose die beiden Kreise zusammenklemmt, lassen sie sich nicht trennen ohne die Dose zu öffnen.
Richtig.
Wenn jedoch ein Unwissender in der Verteilung 2 Adern auf einer Sicherung sieht.
Dann an den Steckdosen Messungen macht, wofür die 2 Leitungen im Verteiler sind, merkt er nichts von der Dose. Ich hätte bei Auftrag wieder auf 2 LS-Schalter getrennt.
Ich gehe doch bei Anlagen, nicht alle versteckten Dosen durch und öffne noch die Tapete...
Durch Messungen ist das nicht festzustellen. Es sei denn, es werden N und PE von den 2 Stromkreisen auch in der Dose verbunden und an diese Möglichkeit gedacht.

Es bleibt für mich unübersichtlich. Trennplatten oder 2 Dosen sind für mich nicht nur wegen der Belastbarkeit sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jedoch ein Unwissender in der Verteilung 2 Adern auf einer Sicherung sieht. Dann an den Steckdosen Messungen macht, wofür die 2 Leitungen im Verteiler sind, merkt er nichts von der Dose.
Der muss aber sehr "unwissend" sein, wenn er nicht merkt, dass nach dem Abklemmen eines Drahtes immer noch alles funktioniert. :rolleyes:
 
vergiss das mit den Trennplatten.
Für die beiden Kreise ist ein zweipoliger Sciherungsautomat zu verwenden der ein gleichzeitiges Ausschalten beider Kreise erzwingt.

z.B. so was:
LS-Schalter 2 polig 6kA B-16A 2M • MBN216 | Hager DE
 
Thema: Mehrere Stromkreise in einer UP-Dose nach VDE 0100-520
Zurück
Oben