Mehrere Stromkreise in Wago Verbindungsdose

Diskutiere Mehrere Stromkreise in Wago Verbindungsdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eine kurze Information zu mir und meinem Umfeld: Ich habe eine fünfjährige Elektronik-Ausbildung abgeschlossen, bin praktisch aber nicht...
Manchmal...

Ein Beispiel aus meiner beruflichen Praxis: Eine Bäckerei. Die Schalttechnik ist zentral untergebracht. Im Silohaus soll ein weiterer Abrüttler (ein Drehstrommotor mit absichtlich erzeugter Unwucht) eingebaut werden. Schön, wenn auf der vielpoligen Leitung zwischen Steuerschrank und Silohaus noch paar Adern frei sind. Im Steuerschrank einen Motorschutzschalter nachgerüstet und im Silohaus den Abrüttler an den Verteiler.

Nicht nur viel sauberer und einfacher als eine extra Leitung für jedes Einzelteil, sondern auch übersichtlicher.

Das würde ich sicherlich als "manchmal" qualifizieren....:eek:

Ich finde daran nichts übersichtlich. Sicherlich im Industriebereich ist es selten ein Problem eine neue Leitung zu verlegen. Über Querschnitt, Länge und Leistung wollen wir mal gar nicht nachdenken. Hauptsache es "funktioniert".
 
Mir kommt es leider vor, als würden einige Vermutungen (Unwissenheit?) hier mit großer Überzeugung vorgetragen.
Anders kann ich mir die sehr unterschiedlichen Beiträge nicht erklären.

Leider kann ich nicht selektieren, auf welche Antworten ich mich verlassen kann.
Hatte leider falsche Erwartungen.

Und freundlich grüßt
der Simon
 
Dann solltest du einen Fachmann beauftragen. Der macht es dann zwar auch wieder anders, aber dem glaubst Du dann vielleicht, dass er es richtig gemacht hat.
 
Je 2 Mantelleitungen in einem Rohr ist kein Problem. Wenn Du es durchgezogen bekommst.
Ich würde jede Mantelleitung in einer eigenen UP Dose enden lassen, und deine Merhfachsteckdosenleiste da verklemmen. Als Zugentlastung dient eine Kabelauslassdose.
 
Die Idee mit den Aufputz-Abzweigdosen gefällt mir optisch gar nicht, auch wenn es technisch gut ist.
Der Vorschlag mit der Kabelauslassdose gefällt mir sehr. Danke.

Und freundlich grüßt,
der Simon
 
Es ist prinzipiell zulässig nach diesem Normteil und es sind allerdings Maßnahmen zu ergreifen wie die gemeinsame Abschaltvorrichtung nach einem anderen Normteil.
Zulässig ja, aber nur unter Auflagen.
Sinnvoll auf keinen Fall außer in wenigen Sonderfällen.
 
Thema: Mehrere Stromkreise in Wago Verbindungsdose
Zurück
Oben