Mehrfachsteckdose + Schalter sicher?

Diskutiere Mehrfachsteckdose + Schalter sicher? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin gerade in einer Diskussion mit einem Bekannten über das Thema Mehrfachsteckdosen und die Schalter die oft an so Dingern dran sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zteve

Guest
Hallo, ich bin gerade in einer Diskussion mit einem Bekannten über das Thema Mehrfachsteckdosen und die Schalter die oft an so Dingern dran sind.

Also meine Meinung ist:

Ich muss die Mehrfachsteckdose nicht aus dem Netz ziehen sondern nur den Schalter umlegen, da das ja den Stromkreis trennt.

Die Meinung meines Bekannten:

Da würde trotzdem noch Strom durchfließen und es könnte bei einem Kurzschluss etc doch etwas passiern.

Wer hat denn jetzt recht?
Muss ich unbedingt die Mehrfachsteckdose mit aus dem Netz ziehen oder reicht es den Schalter umzulegen?


Wie sieht dabei eigentlich das Innenleben einer Steckdose aus? Schließ ich den Stromkreis durch anschließen eines Gerätes oder Füge ich sozusagen noch ein "Weg" wie bei einer Parallelschaltung hinzu durch das einstecken eines gerätes in die Steckdose.

Hoffe ihr könnt mir helfen und etwas Licht in die Sache bringen
 
zteve schrieb:
Ich muss die Mehrfachsteckdose nicht aus dem Netz ziehen sondern nur den Schalter umlegen, da das ja den Stromkreis trennt.

Yepp.


zteve schrieb:
Da würde trotzdem noch Strom durchfließen und es könnte bei einem Kurzschluss etc doch etwas passiern.

Bis zum Schalter.

zteve schrieb:
Wie sieht dabei eigentlich das Innenleben einer Steckdose aus? Schließ ich den Stromkreis durch anschließen eines Gerätes

Ja wenn der Verbraucher eingeschaltet ist.

Lutz
 
Kommt drauf an, was für ne Stromleiste das ist. Bei nem beleuchteten Schalter geht der Verbrauch natürlich nicht auf 0 runter. Das Lämpchen braucht halt auch etwas Strom. Bei einer üblichen Glimmlampe sind das so 1mA bis 3mA - Also sicher nicht die Welt.

Dennoch empfiehlt es sich bei längerer Abwesenheit oder bei einem Gewitter den Netzstecker der Leiste zu ziehen. Der Kontaktabstand des Schalters reicht nicht aus um home Spannungsspitzen vom Gerät abzuhalten.

Der oft in die Leiste integrierte Überspannungsschutz hilft gar nichts, wenn die Anlage nicht selbst mit einem Grob- und Mittelschutz ausgestattet ist.
 
Hallo ich habe noch keine Mehrfachsteckdose mit Schalter zerlegt daher weiß ich nicht über das innenleben Bescheid.Ich nehme aber an dass in diesen nur einpolig geschaltet wird daher kann an den angeschlossenen Geräten auch die volle Netzspannung anliegen, wen etwa die der Stecker so eingesteckt wird dass der Neutralleiter abgeschaltet wird. (Kann man wie meine Nachdenkpause ergeben hat auch ohne zerlegen überprüfen) es wäre aber dann trotzdem interessant zu wissen ob in allen ein oder zweipolig geschaltet wird.Bzw. wie da die Vorschriften sind

Hallo 79616363
In den meisten Mehrfach- Steckdosen mit Schalter ist zwar eine Kontrolllampe eingebaut diese dient aberdazu nur den Schaltzustand anzuzeigen daher bei ausgeschalteten Schalter kein Stromfluss
mfg sepp
 
Meine Erfahrung ist leider die, dass in manchem Billigschrott tatsächlich nur einpolig geschalten wird. Ich weiss nicht, ob das sogar verboten ist - Murks ist es aber in jedem Fall.

Bei etwas besseren Marken (z.B. Brennenstuhl) erfolgt die Abschaltung zweipolig.
 
Ich würde mal deine Mehrfachsteckdose auf durchgang überprüfen, vom Netzstecker aus auf irgend einen Steckplatz. (Außenleiter -> Steckdosenplatz und einmal Neutralleiter -> Steckdosenplatz)

A.) Bei durchgang Schaltet deine Mehrfachsteckdose Einpolig ab

B.) Wenn kein durchgan vorhanden ist Schaltet sie 2 Polig ab.

Erspart dir zumindest das auseinanderpflücken :lol:

Sofern habt ihr eigentlich beide Recht, weil ich persöhnlich kenne keine DIN/VDE die besagt das Mehrfachsteckdosen 2 Polig abgeschaltet werden müssen ^^ aber kommt bestimmt noch ;) (wenn sie nicht schon bereits vorhanden ist )

Deshalb bei Einpoligen Steckdosen ist es immer am sichersten wenn man den Außenleiter schaltet und nicht den Neutralleiter, weil ansonsten liegt eine Spannung am jeden Endverbraucher der Mehrfachsteckdose an. Und wenn Irgend nen Endverbraucher nen Körperschluss hat bekommst ordentlich ein vor die Mappe :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehrfachsteckdose + Schalter sicher?
Zurück
Oben