Meine Herde gehen nicht - Elektrik?

Diskutiere Meine Herde gehen nicht - Elektrik? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Forengemeinde, mein Name ist Rolf und das ist mein erstes Thema im Forum. Ich habe seit Kurzem zwei Herde in meiner Küche stehen -...
  • Ersteller Rolf_der_Schocker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rolf_der_Schocker

Beiträge
1
Hallo liebe Forengemeinde,

mein Name ist Rolf und das ist mein erstes Thema im Forum.

Ich habe seit Kurzem zwei Herde in meiner Küche stehen - einer steht ganz links in der Küche, der andere auch.

Leider funktionieren meine Herde nicht, obwohl sie am Strom angeschlossen sind. Schalte ich den einen Herd ein, funkt es kurz über dem zweiten Herd, und dann kommt es zu einer kleinen "Explosion".

Habe eine Vermutung, woran das liegen könnte, und bevor ich mir den Aufwand mache, frage ich mal nach eurer Meinung:

Die Herde stehen auf den Fliesen, und die Fliesen leiten Strom. Schaltet man den einen Herd ein, fließt der Strom erstmal durch die Fliesen in den anderen Herd rein, und das führt zu einer ohmschen Reaktion und Überlastung.

Zudem stehen überall Hauspflanzen auf dem Boden; diese könnten die Leitung ebenfalls verstärken. Zumindest kriege ich jedes mal, wenn ich an den Pflanzen vorbeilaufe, einen kleinen Schocker, was sehr unangenehm sein kann.

Sollte ich daher in der Küche Gummi-Matten benutzen und die Pflanzen entsorgen? Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Über ein Feedback und Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße und schonmal ein angenehmes Wochenende,
Rolf
 
Das hat defiitiv nichts mit den Fliesen oder den Pflanzen zu tun, sondern wahrscheinlich an einem falschen Anschluss der Herde.
 
Die Herde stehen auf den Fliesen, und die Fliesen leiten Strom. Schaltet man den einen Herd ein, fließt der Strom erstmal durch die Fliesen in den anderen Herd rein, und das führt zu einer ohmschen Reaktion und Überlastung.
Aha Keramik leitet Strom. Das sind für mich völlig neue Erkenntnisse! Haben wir schon April?
 
Name ist wohl Programm, aber gut, auch so entsteht Konversation. :D
 
Die Herde stehen auf den Fliesen, und die Fliesen leiten Strom. Schaltet man den einen Herd ein, fließt der Strom erstmal durch die Fliesen in den anderen Herd rein, und das führt zu einer ohmschen Reaktion und Überlastung.

Fliesen leiten in der Regel keinen Strom. Höchstens die Betonfugen dazwischen, wenn sie vom Putzwasser (Lauge) feucht sind. Aber nicht leicht in dem Maße, dass es funkt. Da müsste schon Hochspannung im Spiel sein.

Außerden sind die Gehäuse von E-Herden, wenn sie richtig angeschlossen sind, mit dem PE (Schutzleiter) verbunden und können keine Spannungsunterschiede zueinander haben.

Also, wenn das hier ernst gemeint ist, sollte man schnellstens die Sicherungen /Automaten der Herde in der Verteilung ausschalten und einen Fachkundigen rufen. Lebensgefahr und Brandgefahr!

Wer hat denn die Herde angeschlossen. Kann man Bilder der Anschlussdosen bekommen?
 
Ich habe seit Kurzem zwei Herde in meiner Küche stehen - einer steht ganz links in der Küche, der andere auch.

Spätestens nach diesem Satz wußte ich: das wird humoristisch über haareraufend bis sinnlos hier....

Die Bestätigung erfolgte dann ganz schnell:

Die Herde stehen auf den Fliesen, und die Fliesen leiten Strom. Schaltet man den einen Herd ein, fließt der Strom erstmal durch die Fliesen in den anderen Herd rein, und das führt zu einer ohmschen Reaktion und Überlastung.
 
Muss zugeben, als ich die hier zu lesen begann, fiel mir spontan das Lied von Reinhard Mey ein, in dem es u.a. heisst:

Am Freitag kam eine Reklamation
Ein Kunde rügte die Installation
Immer wenn er Wasser zapfe
Samm'le Erdgas sich im Napfe
Und kling'le zufällig das Telefon
Gäb' es manche heftige Detonation

Ich löste das Problem höchst elegant
Indem ich Telefon und Hahn verband
Wenn es jetzt im Hörer tutet
Wird die Küche überflutet
Und durch diesen Kunstgriff meisterlicher Hand
Ist jetzt jede Explosionsgefahr gebannt
 
Na, dann schließen wir das hier mal. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Meine Herde gehen nicht - Elektrik?
Zurück
Oben