Meinungen zum Sicherungsplan

Diskutiere Meinungen zum Sicherungsplan im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich wäre nun soweit mit dem Teil bzw. der Planung des Sicherungsplanes. Alles natürlich bereits auch mit dem Elektriker besprochen, dieser meinte...
T

T-Horn

Beiträge
185
Ich wäre nun soweit mit dem Teil bzw. der Planung des Sicherungsplanes.

Alles natürlich bereits auch mit dem Elektriker besprochen, dieser meinte aber, dass durchaus auch 2 FI's ausreichen würden aber mir wäre meine Variante aktuell lieber.

Was meint ihr dazu? Kann man so stehen lassen oder gibt es hier noch den ein oder anderen Optimierungsvorschlag?

Licht/Steckdosentrennung ist zwar realisierbar aber der Aufwand rechnet sich aktuell nicht für mich.
 

Anhänge

  • Sicherungsplan.pdf
    105,3 KB · Aufrufe: 39
wie ist denn der Klingeltrafo abgesichert?

Den hatte ich vergessen wieder rein zu nehmen vor lauter hin und her. Danke! :)

1 16A LSS Wohnzimmer Wohnwandseite
1 16A LSS Wohnzimmer Essbereich
1 16A LSS Dachboden
1 16A LSS Kinderzimmer
1 16A LSS Schlafzimmer
1 16A LSS Flur + Gäste WC
1 16A LSS Serverraum
3 16A LSS Starkstrom Anschluss oben
1 16A LSS Klingeltrafo
 
Also ich trenne lieber Steckdosen und Licht Stromkreise

aber das ist wohl echt Geschmackssache. (Und auch nur möglich wenn fast komplett renoviert wird)
 
Also ich trenne lieber Steckdosen und Licht Stromkreise

aber das ist wohl echt Geschmackssache. (Und auch nur möglich wenn fast komplett renoviert wird)

Ich könnte es machen, aber dafür müsste ich schon die ein oder andere Zuleitung ziehen. Sofern ich noch Platz im Sicherungskasten hätte wäre das durchaus auch eine Option für mich. Aber siehst ja selbst der Kasten ist schon echt knülle voll und ne 5er Reihe passt leider nicht rein..
 
Ich könnte es machen, aber dafür müsste ich schon die ein oder andere Zuleitung ziehen. Sofern ich noch Platz im Sicherungskasten hätte wäre das durchaus auch eine Option für mich. Aber siehst ja selbst der Kasten ist schon echt knülle voll und ne 5er Reihe passt leider nicht rein..


Wie gesagt es ist eher eine Option und auch etwas Luxus. Aber das Platzproblem kenne ich leider bei jedem UV da mir 5 Reihen oft nicht reichen
 
Wie gesagt es ist eher eine Option und auch etwas Luxus. Aber das Platzproblem kenne ich leider bei jedem UV da mir 5 Reihen oft nicht reichen

Aktuell liegt das Kinderzimmer und Schlafzimmer auf einer Sicherung, und in der Küche wollte ich sowieso noch einige Stromkreise ziehen (Kühlschrank, Spülmaschine, Backofen etc) daher ist der Aufwand eh da. Nur der Platz für die Lichttrennung / Steckdosentrennung wird zu knapp. Maximal wenn ich noch nen 1 Reiher über den Zähler setze könnte das gehen. Muss ich mal mit meinem El. besprechen.
 
Wennes vom Platz her geht würde ich es auch machen aber platz ist halt immer ein Problem. ich bekomme aus 60TE Platz glaube 28 Stromkreise Raus
 
Die Trennung von Licht und Steckdosen ist imho fast schon eine Religionsfrage.
Ich sehe eigentlich wenig Sinn darin.
 
Die Trennung von Licht und Steckdosen ist imho fast schon eine Religionsfrage.
Ich sehe eigentlich wenig Sinn darin.


Ja kann Mann machen wie man will

Bei mir ist es jedoch auf Grund meiner Installations Methode besser die Kreise zu trennen
 
doppelt gemoppel?

EG
16A FI/LS Küche (Steckdose Rest/Licht)
16A LS Küche (Steckdose Rest/Licht)

16A FI/LS Kühlschrank
16A LS Kühlschrank

und was ist das?
40A FI/LS Steckdose Seite Kühlschrank + Steckdose Seite Induktion
 
Prinzipiell kann man mehrere Zimmer ruhig zusammenfassen (zB.: Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer) Extreme Verbraucher sind hier nicht zu erwarten.
Im Wohnzimmer dann eventuell zusätzlich für den Mutlimediabereich einen eigenen Stromkreis

Detto Bad, Flur, Gäste WC, Serverraum (allgemein)
zusätzlich einen Stromkreis Serverraum Technik-Steckdosen (man will ja nicht, dass ein Kurzschluss an einer Lampe den Server beendet)


Generell habe ich Deinen Entscheidungen zwischen 4pol Fi und einzelnen LS versus FI/LS nicht ganz durchblickt
 
die reihe über den Zähler habe ich nicht kapiert.
Was machen da 63A Vorsicherungen?
was macht da der Klingeltrafo
 
Nochmal der Sicherungsplan diesmal auch mit besserer Zuordnung zwecks Phasenschiene. Die Anordnung im ersten PDF kann man ja nicht machen oder? Würde mir besser gefallen wenn die FI's seperat und sauber auf einer Schiene liegen würden.
 

Anhänge

  • Sicherungsplan.pdf
    105 KB · Aufrufe: 19
doppelt gemoppel?

EG
16A FI/LS Küche (Steckdose Rest/Licht) <-- Steckdose Rest wäre hier die Steckdosen am Fenster für die Weihnachtsdeko sowie die Steckdose unterm Lichtschalter + Lichtanlage
16A LS Küche (Steckdose Rest/Licht) <-- War die erste Planung noch mit dem 4 poligen FI. Durch den 2 pol FI/LS entfällt der LSS natürlich wieder

16A FI/LS Kühlschrank
16A LS Kühlschrank <-- Ebenso siehe oben

und was ist das?
40A FI/LS Steckdose Seite Kühlschrank + Steckdose Seite Induktion <-- 8 Steckdosen linke und rechte Seite abgesichert mittels Hager ADS940D FI-LS 1P+N 6kA B-40A 30mA A QC. Oder reicht hier auch die 25A Variante?
 
Prinzipiell kann man mehrere Zimmer ruhig zusammenfassen (zB.: Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer) Extreme Verbraucher sind hier nicht zu erwarten.
Im Wohnzimmer dann eventuell zusätzlich für den Mutlimediabereich einen eigenen Stromkreis

<-- So haben wir das geplant. Wohnbereich Wohnwand und Wohnbereich Essbereich, Kinderzimmer, Schlafzimmer sowie Flur und dazugehöriges Gäste WC liegen zusammen.

Detto Bad, Flur, Gäste WC, Serverraum (allgemein)
zusätzlich einen Stromkreis Serverraum Technik-Steckdosen (man will ja nicht, dass ein Kurzschluss an einer Lampe den Server beendet)

<-- Im Flur ist auch der Serverraum miteinbegriffen im FI. LSS existiert hier seperat.


Generell habe ich Deinen Entscheidungen zwischen 4pol Fi und einzelnen LS versus FI/LS nicht ganz durchblickt

<-- 4pol Fi habe ich mehr für mehrere Räume als Zusammenfassung genommen. Für bessere Fehlersuche und bei Ausfall der einzelnen Komponenten (Kühlschrank, Geschirrspüler etc. habe ich lieber auf einen einzelnen 2 pol FI/LS genommen
 
die reihe über den Zähler habe ich nicht kapiert.
Was machen da 63A Vorsicherungen?
was macht da der Klingeltrafo

63A Vorsicherung ersetzt die Reihe mit aktuellem Klemmblock und Schmelz-/Drehsicherungen.

Über dieser Reihe dann noch ein 1 reiher (wegen Platzmangel) wo der Klingeltrafo (2TE), der Tastschalter (2TE), der Netzfreischalter (1TE) sowie ggf. weitere Relais Platz finden.
 
LS Klingettrafo im Verteiler EG, der Klingeltrafo jedoch im Anschlussraum über dem Zähler ?

Die 63A Vorsicherung über dem Zähler kapier ich nicht. Was hast den im HAK für eine Absicherung, Hast Du vor dem Zähler einen SLS


Ist der Anshclussraum über dem Zähler (1 Hutschiene) nicht ziemlich reglementiert in DE?
 
<-- So haben wir das geplant. Wohnbereich Wohnwand und Wohnbereich Essbereich, Kinderzimmer, Schlafzimmer sowie Flur und dazugehöriges Gäste WC liegen zusammen.

vielleicht örtlich, aber elektrisch hast du für jeden Raum einen eigenen Stromkreis geplant.
Ist imho nicht wirklich notwendig.
 
Thema: Meinungen zum Sicherungsplan
Zurück
Oben