Meinungen zum Sicherungsplan

Diskutiere Meinungen zum Sicherungsplan im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich wäre nun soweit mit dem Teil bzw. der Planung des Sicherungsplanes. Alles natürlich bereits auch mit dem Elektriker besprochen, dieser meinte...

1. T-Horn

T-Horn

Ich wäre nun soweit mit dem Teil bzw. der Planung des Sicherungsplanes.

Alles natürlich bereits auch mit dem Elektriker besprochen, dieser meinte aber, dass durchaus auch 2 FI's ausreichen würden aber mir wäre meine Variante aktuell lieber.

Was meint ihr dazu? Kann man so stehen lassen oder gibt es hier noch den ein oder anderen Optimierungsvorschlag?

Licht/Steckdosentrennung ist zwar realisierbar aber der Aufwand rechnet sich aktuell nicht für mich.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Meinungen zum Sicherungsplan. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eFuchsi, 14.03.2019
    eFuchsi

eFuchsi

wie ist denn der Klingeltrafo abgesichert?

4. T-Horn

T-Horn

Den hatte ich vergessen wieder rein zu nehmen vor lauter hin und her. Danke! :)

1 16A LSS Wohnzimmer Wohnwandseite
    1 16A LSS Wohnzimmer Essbereich
    1 16A LSS Dachboden
    1 16A LSS Kinderzimmer
    1 16A LSS Schlafzimmer
    1 16A LSS Flur + Gäste WC
    1 16A LSS Serverraum
    3 16A LSS Starkstrom Anschluss oben
    1 16A LSS Klingeltrafo

5. #4 creativex, 14.03.2019
    creativex

creativex

Also ich trenne lieber Steckdosen und Licht Stromkreise

aber das ist wohl echt Geschmackssache. (Und auch nur möglich wenn fast komplett renoviert wird)

6. T-Horn

T-Horn

Ich könnte es machen, aber dafür müsste ich schon die ein oder andere Zuleitung ziehen. Sofern ich noch Platz im Sicherungskasten hätte wäre das durchaus auch eine Option für mich. Aber siehst ja selbst der Kasten ist schon echt knülle voll und ne 5er Reihe passt leider nicht rein..

7. #6 creativex, 14.03.2019
    creativex

creativex

Wie gesagt es ist eher eine Option und auch etwas Luxus. Aber das Platzproblem kenne ich leider bei jedem UV da mir 5 Reihen oft nicht reichen

8. T-Horn

T-Horn

Aktuell liegt das Kinderzimmer und Schlafzimmer auf einer Sicherung, und in der Küche wollte ich sowieso noch einige Stromkreise ziehen (Kühlschrank, Spülmaschine, Backofen etc) daher ist der Aufwand eh da. Nur der Platz für die Lichttrennung / Steckdosentrennung wird zu knapp. Maximal wenn ich noch nen 1 Reiher über den Zähler setze könnte das gehen. Muss ich mal mit meinem El. besprechen.

9. #8 creativex, 14.03.2019
    creativex

creativex

Wennes vom Platz her geht würde ich es auch machen aber platz ist halt immer ein Problem. ich bekomme aus 60TE Platz glaube 28 Stromkreise Raus

10. #9 eFuchsi, 14.03.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Die Trennung von Licht und Steckdosen ist imho fast schon eine Religionsfrage.
    Ich sehe eigentlich wenig Sinn darin.

werner_1 gefällt das.
  11. #10 creativex, 14.03.2019
    creativex

creativex

Ja kann Mann machen wie man will

Bei mir ist es jedoch auf Grund meiner Installations Methode besser die Kreise zu trennen

12. #11 eFuchsi, 14.03.2019
    eFuchsi

eFuchsi

doppelt gemoppel?

EG
    16A FI/LS Küche (Steckdose Rest/Licht)
    16A LS Küche (Steckdose Rest/Licht)

16A FI/LS Kühlschrank
    16A LS Kühlschrank

und was ist das?
    40A FI/LS Steckdose Seite Kühlschrank + Steckdose Seite Induktion

13. #12 eFuchsi, 14.03.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Prinzipiell kann man mehrere Zimmer ruhig zusammenfassen (zB.: Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer) Extreme Verbraucher sind hier nicht zu erwarten.
    Im Wohnzimmer dann eventuell zusätzlich für den Mutlimediabereich einen eigenen Stromkreis

Detto Bad, Flur, Gäste WC, Serverraum (allgemein)
    zusätzlich einen Stromkreis Serverraum Technik-Steckdosen (man will ja nicht, dass ein Kurzschluss an einer Lampe den Server beendet)

Generell habe ich Deinen Entscheidungen zwischen 4pol Fi und einzelnen LS versus FI/LS nicht ganz durchblickt

14. #13 eFuchsi, 14.03.2019
    eFuchsi

eFuchsi

die reihe über den Zähler habe ich nicht kapiert.
    Was machen da 63A Vorsicherungen?
    was macht da der Klingeltrafo

15. T-Horn

T-Horn

Nochmal der Sicherungsplan diesmal auch mit besserer Zuordnung zwecks Phasenschiene. Die Anordnung im ersten PDF kann man ja nicht machen oder? Würde mir besser gefallen wenn die FI's seperat und sauber auf einer Schiene liegen würden.

Anhänge:

16. T-Horn

T-Horn

17. T-Horn

T-Horn

18. T-Horn

T-Horn

63A Vorsicherung ersetzt die Reihe mit aktuellem Klemmblock und Schmelz-/Drehsicherungen.

Über dieser Reihe dann noch ein 1 reiher (wegen Platzmangel) wo der Klingeltrafo (2TE), der Tastschalter (2TE), der Netzfreischalter (1TE) sowie ggf. weitere Relais Platz finden.

19. #18 eFuchsi, 14.03.2019
    eFuchsi

eFuchsi

LS Klingettrafo im Verteiler EG, der Klingeltrafo jedoch im Anschlussraum über dem Zähler ?

Die 63A Vorsicherung über dem Zähler kapier ich nicht. Was hast den im HAK für eine Absicherung, Hast Du vor dem Zähler einen SLS

Ist der Anshclussraum über dem Zähler (1 Hutschiene) nicht ziemlich reglementiert in DE?

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 eFuchsi, 14.03.2019
    eFuchsi

eFuchsi

<-- So haben wir das geplant. Wohnbereich Wohnwand und Wohnbereich Essbereich, Kinderzimmer, Schlafzimmer sowie Flur und dazugehöriges Gäste WC liegen zusammen.

vielleicht örtlich, aber elektrisch hast du für jeden Raum einen eigenen Stromkreis geplant.
    Ist imho nicht wirklich notwendig.

22. #20 eFuchsi, 14.03.2019
    eFuchsi

eFuchsi

der Netzfreischalter über dem Zähler macht was?

Thema:

Meinungen zum Sicherungsplan

Die Seite wird geladen...

Meinungen zum Sicherungsplan - Ähnliche Themen

1. Bitte um fachliche Meinungen zu einem Schadensbild

Bitte um fachliche Meinungen zu einem Schadensbild: Liebes Forum, ich möchte hier gleich ein paar Fotos zeigen und darum bitten, dass alle die Lust und die Zeit dazu haben einmal Ihre...
  2. Neuinstallation nach Kabelbrand - Meinungen dazu bitte

Neuinstallation nach Kabelbrand - Meinungen dazu bitte: Hallo Forum! Wir hatten bei uns im Haus (Baujahr 1902) letzten Herbst einen Kabelbrand nachdem wir einen Elektrogrill an die Steckdose im...
  3. möchte eure Meinung hören - Instandhaltung von CNC-Maschinen

möchte eure Meinung hören - Instandhaltung von CNC-Maschinen: Hallo Leute, ich bin ausgebildeter Mechatroniker (seit 2013 fertig) und gerade auf Jobsuche, leider seit Oktober arbeitslos. Habe in der...
  4. Eure Meinung als Experten ist gefragt!

Eure Meinung als Experten ist gefragt!: Hallo Zusammen, ich brauche eure Praxiserfahrung und eure Meinung! Ich mache im Rahmen meiner Master Abschlussarbeit eine Studie über...
  5. Eure Meinung als Experten ist gefragt!

Eure Meinung als Experten ist gefragt!: Hallo Zusammen, ich brauche eure Praxiserfahrung und eure Meinung! Ich mache im Rahmen meiner Master Abschlussarbeit eine Studie über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden