Messbare Leistungsaufnahme von Elektrowerkzeugen

Diskutiere Messbare Leistungsaufnahme von Elektrowerkzeugen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin totaler Laie in Sachen Elektrotechnik und würde mich Interessieren ob Folgendes möglich ist bzw. wäre. Nehmen wir mal an ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kurzschluss35

Beiträge
7
Hallo,
ich bin totaler Laie in Sachen Elektrotechnik und würde mich Interessieren ob Folgendes möglich ist bzw. wäre.

Nehmen wir mal an ich habe zwei Stichsägen, die eine mit einem scharfen bzw. neuen Sägeblatt und die andere mit einem alten/stumpfen Sägeblatt.

Wenn man nun die Leistungsaufnahme Messen würde, müsste doch theoretisch die Säge mit dem stumpfen Blatt mehr Strom ziehen als die mit dem Neuen.

Der Grundgedanke der dahinter steckt ist folgender.
Ich würde gerne unseren Maschinenpark in unserer Firma dahingehend absichern das wenn jemand ein Gerät mit stumpfen Werkzeugen betreibt eine Sicherung oder ähnliches rausfliegt.

Das Problem hierbei dürfte dann noch die stufenlose Drehzahl bereiten.

Was meint Ihr gibt es hierfür Lösungen ?

Gruss Kurzschluss
 
Theoretisch möglich, aber wie du schon angemerkt hast wird es bei geregelten Geräten dann Probleme geben

neuen Sägeblatt und die andere mit einem alten/stumpfen Sägeblatt.

Ich behaupte mal das du dieses noch nicht einmal merken wirst je nach Gerät/ Material/ Drehzahl

Da wirst du mit einem Anweisungsplan der die Wechselzeiten des Werkzeug regelt mehr Erfolg haben je nach Art der Geräte denn wenn es Handgeführte Geräte sind kommt noch Faktor Mensch dazu.
Der eine Drückt wie klein Arni und der andere wie ein Kleinkind
 
Das Prinzip ist einfach:

Je stärker ein Motor (egal, ob Elektromotor oder z.B. Kfz-Motor) belastet wird, umso höher ist seine Leistungsaufnahme/ Verbrauch.
 
wechselstromer schrieb:
Je stärker ein Motor (egal, ob Elektromotor oder z.B. Kfz-Motor) belastet wird, umso höher ist seine Leistungsaufnahme/ Verbrauch.
Das nützt aber jetzt "Kurzschluss35" nichts. Denn wie "Kaffeeruler" schon schrieb, ist die Leistungsaufnahme sehr stark vom Andruck u.ä. abhängig.
Evtl. würde es bei maschinellem Vorschub mit einer Leistungsmessung und -Überwachung funktionieren. Aber auch hier spielt vielleicht noch die Holzhärte, Holzfeuchte u.ä. eine Rolle, so dass es sicher schwer werden wird, einen geeigneten Grenzwert zu finden.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe mir schon halbwegs gedacht das es schwer bzw. kaum umzusetzen ist.

Besser wäre dann wohl die Sägeblätter in gewissen Intervallen zu überprüfen.


Schönes Wochenende euch allen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Messbare Leistungsaufnahme von Elektrowerkzeugen
Zurück
Oben