230V messbar, aber Gerät funktioniert nicht ???

Diskutiere 230V messbar, aber Gerät funktioniert nicht ??? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - :?: Wer weiß Rat? In Gartenlaube laufen alle Steckdosen über einen Stromkreis. Die letzte Dose funktioniert nicht. Habe gemessen, und es liegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Install

Beiträge
9
Beruf
Elektroinstallateur
:?: Wer weiß Rat? In Gartenlaube laufen alle Steckdosen über einen
Stromkreis. Die letzte Dose funktioniert nicht. Habe gemessen, und es liegen 230V an. Trotzdem funktioniert kein Verbraucher an dieser Dose.
Habe solch einen Fehler noch nie gehabt. Bin ratlos.
Währe schön, wenn mir jemand helfen könnte. Tschau.
 
Womit hast du gemessen?
Zwischen was hast du gemessen?
 
Mit einem Multimeter. Zwischen Phase und Null.
(Ich könnte das nicht funktionieren ja verstehen, wenn zu wenig Spannung anliegen würde, aber so. )
 
Hallo install!
Also was für ein Netz hast DU? (TT,TN)
Du hast zwischn L und N 230 gemessen!
Miss mal zwischn L und Pe was Du da für Spannung hast
und dann Miss mal zwischn N und PE! Poste dann die Messwerte!
(Das Gerät ist nicht vlt. Defekt) ?

Mfg
Glg
Stromi1
 
Hm, mal mit Duspol mit zugeschalteter Last messen um sicher zu sein dass du keine Blindspannung gemessen hast.
 
Das ist eine sehr alte Installation.Kein PE vorhander.
"Hat jemand von euch schoneinmal ein derartiges Fehlerbild gehabt?"
 
Install schrieb:
"Hat jemand von euch schoneinmal ein derartiges Fehlerbild gehabt?"
Kontakte verbrannt oder aufgebogen?
Verbindung der Installationsleitung zur Steckdose o.k.; sprich: Klemmung, bzw. Verschraubung o.k.
 
Kontakte sind nicht verbogen. Habe die Spannung direkt an Klemmen bei geöffneter Dose gemessen.
 
steck doch mal enen 3 fachstecker rein ,eine Last anschließen und Spannung messen,aber vorsicht strom ist bissig.
 
Install schrieb:
Das ist eine sehr alte Installation.Kein PE vorhander.

Was ist es denn für eine Installation? Netzform? Was kommt an, L und N oder L und PEN? Ist ein Schutzkontakt vorhanden? Wo sind die ankommenden Leiter angeschlossen? Falls TN-C, wie ist der PEN angeklemmt?

MfG
 
Das werd ich mal probieren.Worauf würde das hinweisen, wenn unter Last keine Spannung mehr messbar währe?
 
Das werd ich mal probieren.Worauf würde das hinweisen, wenn unter Last keine Spannung mehr messbar währe?
Daß die Leitung irgendwo unterbrochen/nicht richtig angeklemmt ist.
 
Es ist ein TN-C Netz. Der PE ist mit dem Null verbunden.
 
Für mich klingt das so als ob in der Dose (Buchse) der Kontakt auseinander gebogen ist und die Stifte vom Stecker nicht richtig klemmt werden.
 
Install schrieb:
Es ist ein TN-C Netz. Der PE ist mit dem Null verbunden.

Es kommt also ein PEN-Leiter (früher Nullleiter) an?
Zwischen dem Neutralleiter und dem PEN sind noch 230V messbar? Wie ist die Verbindung zwischen Schutzleiterkontakt und Steckdosenpol ausgeführt? Was mißt man zwischen den Kontakten für L und N an der Steckdose? Ich würde auch auf eine defekte Dose oder ein Problem bei der PEN-Brücke tippen.

MfG
 
Vielleicht hat ja auch jemand eine Reihenschaltung zweier Verbraucher gebastelt? Solange an der Steckdose nix dran ist, fliesst kein Strom, ergo fällt am 1. Verbraucher auch keine Spannung ab, sobald der 2. Verbraucher angeschaltet/angeschlossen wird, fällt der wesentliche Teil am 1. Verbraucher ab?

Wie schon meine Vorposter meinten: Last anschliessen und dann nochmal messen.
 
Steckdose mal tauschen?(Denk an die Sicherung :wink: )
 
Die Dose ist schon eine Neue. Ich hatte auch zuerst auf eine
defekte Dose getippt.
 
Denn musst du rauskriegen wo der Strom herkommt. Die Steckdose wird ja nicht alleine an der Sicherung hängen. Sicherung suchen ; ausschalten; gucken was nicht funktioniert; warscheinlich Steckdose in der Nähe; auftrennen noch ma messen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 230V messbar, aber Gerät funktioniert nicht ???
Zurück
Oben