Messversuche: Spannung und Strom

Diskutiere Messversuche: Spannung und Strom im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Also ich habe heute einen Messversuch gemacht wobei mir ein Durchgangsprüfer als stromquelle gedient hat! :roll: naja auf dem ding steht...

  1. #1 E-azubi, 24.10.2005
    E-azubi

    E-azubi

    Dabei seit:
    21.09.2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe heute einen Messversuch gemacht wobei mir ein Durchgangsprüfer als stromquelle gedient hat! :roll:
    naja auf dem ding steht maximale Spannung 4,2V
    ich habe das mit mehreren Wiederständen dioden usw. ausprobiert und gemessen welche Spannung und Stromstärke anliegt!
    So Frage Nr 1:
    Die Spannung lag immer um die 1V nicht bei der max SPannung von 4,2 V....wieso das nicht? nimmt sich der Verbraucher immer nur soviel Spannung wie er brauch oder fällt die Spannung wie die Stromstärke auch durch den wiederstand, wenn ja wie kann man dann zum beispiel wenn man nen verstärker oder sowas an 230V anschließt Zb die Stromstärke ausrechnen(wenn R gegeben ist) man rechnet dann aj mit 230 V!

    2 frage: wieso zeigt das Voltmeter einen wert an(4,2V) wenn der Verbracher entfernt wurde und keine verbindung mehr zwischen den beiden anschlüssen des Voltmeters besteht?
     
  2. Denny

    Denny

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Hallo E-Azubi,

    Kenne nun dein Messgerät nicht. Aber normal kannst du das Meßgerät nicht als Stromquelle bzw. Spannungsquelle verwenden. Mit dem Durchgangsprüfer wird normal im Spannungsfreien Zustand gemessen ... was die Spannungsangabe betrifft wird es sich um die Meßspannung handeln.
    Weil du einen Widerstand angeschlossen hast.. Hängt vom Verhältnis ab: Innenwiderstand MG / Messwiderstand.
    Die Leerlaufspannung ist immer am höchsten. In dem Fall fällt die Gesamtspannung komplett über den Innenwiderstand des Meßgerätes ab..
     
Thema:

Messversuche: Spannung und Strom

Die Seite wird geladen...

Messversuche: Spannung und Strom - Ähnliche Themen

  1. Feinüberspannungsschutz von Brennstuhl 19500 Ampere sinnvoll?

    Feinüberspannungsschutz von Brennstuhl 19500 Ampere sinnvoll?: Vor allem geht es um Blitzeinschläge in unmittelbarer Nähe, ich denke mal normale Netzschwankungen werden selten Größenordnungen von 10^4 A...
  2. Tür Öffner Dauerspannung

    Tür Öffner Dauerspannung: Hallo wer kann mir das weiter helfen ich suche ein Elektrische Türöffner der bei Dauerspannung Tür bleibt Geschlossen und bei Spannung...
  3. Eltako Stromstoßrelais Spulenspannung 8 V und 12 V AC

    Eltako Stromstoßrelais Spulenspannung 8 V und 12 V AC: Ich habe mehrere ELTAKO Stromstoßrelais, die ich zur Beleuchtungssteuerung verwenden möchte. Leider sind sie nicht alle für die gleiche...
  4. 24V DC Pumpe Spannungsstöße

    24V DC Pumpe Spannungsstöße: Hallo zusammen, ich bin neu hier und kein Elektroexperte! Folgendes Problem habe ich mit einer Brunnnenpumpe: Die Pumpe läuft an und hat alle...
  5. Unterspannungsabschaltung

    Unterspannungsabschaltung: Hallo zusammen, habe hier ein Verständinsproblem. Gesucht ist die Mindestspannung, welche zum Einschalten des Reglers fürht. Sie berechnen...