Messversuche: Spannung und Strom

Diskutiere Messversuche: Spannung und Strom im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Also ich habe heute einen Messversuch gemacht wobei mir ein Durchgangsprüfer als stromquelle gedient hat! :roll: naja auf dem ding steht...

1. #1 E-azubi, 24.10.2005
    E-azubi

E-azubi

Also ich habe heute einen Messversuch gemacht wobei mir ein Durchgangsprüfer als stromquelle gedient hat! :roll:
    naja auf dem ding steht maximale Spannung 4,2V
    ich habe das mit mehreren Wiederständen dioden usw. ausprobiert und gemessen welche Spannung und Stromstärke anliegt!
    So Frage Nr 1:
    Die Spannung lag immer um die 1V nicht bei der max SPannung von 4,2 V....wieso das nicht? nimmt sich der Verbraucher immer nur soviel Spannung wie er brauch oder fällt die Spannung wie die Stromstärke auch durch den wiederstand, wenn ja wie kann man dann zum beispiel wenn man nen verstärker oder sowas an 230V anschließt Zb die Stromstärke ausrechnen(wenn R gegeben ist) man rechnet dann aj mit 230 V!

2 frage: wieso zeigt das Voltmeter einen wert an(4,2V) wenn der Verbracher entfernt wurde und keine verbindung mehr zwischen den beiden anschlüssen des Voltmeters besteht?

2. Denny

Denny

Hallo E-Azubi,

Kenne nun dein Messgerät nicht. Aber normal kannst du das Meßgerät nicht als Stromquelle bzw. Spannungsquelle verwenden. Mit dem Durchgangsprüfer wird normal im Spannungsfreien Zustand gemessen ... was die Spannungsangabe betrifft wird es sich um die Meßspannung handeln.
    Weil du einen Widerstand angeschlossen hast.. Hängt vom Verhältnis ab: Innenwiderstand MG / Messwiderstand.
    Die Leerlaufspannung ist immer am höchsten. In dem Fall fällt die Gesamtspannung komplett über den Innenwiderstand des Meßgerätes ab..

Thema:

Messversuche: Spannung und Strom

Die Seite wird geladen...

Messversuche: Spannung und Strom - Ähnliche Themen

1. Spannung auf der Dachloggia?

Spannung auf der Dachloggia?: Liebes Forum, wir schreiben Euch als absolut Ahnungslose und hoffen, dass wir einigermaßen ausdrücken können, was unser Problem ist. Wir sind vor...
  2. FI unter Spannung wechseln?

FI unter Spannung wechseln?: Hallo, habe alten Bauernhof erworben und festgestellt, dass der FI nicht auslöst (weder Taste noch per 2-poligem Spannungsprüfer mit...
  3. Relais bei einer exakten Spannung Schalten

Relais bei einer exakten Spannung Schalten: Hallo liebes Forum, ich denke das wird schwer zu erklären, aber dennoch möchte ich mein Glück versuchen. Ich suche eine Möglichkeit das ein...
  4. Keine (merkwürdige) Spannung in UV der Wohnung

Keine (merkwürdige) Spannung in UV der Wohnung: Schönen Sonntag wünsche ich. Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich hier Hilfe bekommen kann. Bedanke mich schon im Voraus für alle die hier...
  5. Induktions- / Blindspannung auflösen.

Induktions- / Blindspannung auflösen.: Ich habe auf 2 bis 3 Stromkreise eine Blind- oder Induktionsspannung auf Wänden und co. Aufgefallen ist das ganze schon vor Jahren, da ich mit...