Miele Novotronic - W 985 - Keilriemen/Rippenkeilriemen

Diskutiere Miele Novotronic - W 985 - Keilriemen/Rippenkeilriemen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - An meiner Miele ist der Keilriemen defekt. Einen neuen habe ich schon, aber wie baue ich den nun ein? Das dieser um das große Rad drumkommt, weiß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eifelkraut

Guest
An meiner Miele ist der Keilriemen defekt.
Einen neuen habe ich schon, aber wie baue ich den nun ein? Das dieser um das große Rad drumkommt, weiß ich schon.
Aber wo wird er unten in der Machine befestigt?
Man kommt aber auch in der Waschmachine kaum an etwas ran, da ich nicht den Rückendeckel einfach abschrauben kann.
Die Machine ist in einem Teil gefertigt. Ich habe oben die Haube abmontiert.
Danke im Voraus für Antworten.
 
servus eifelkraut,
nur oben aufmachen reicht höchst wahrscheinlich nicht.

Einen neuen habe ich schon, aber wie baue ich den nun ein? Das dieser um das große Rad drumkommt, weiß ich schon.

unter der trommel ist der motor, an dessen welle ist eine riemenscheibe, an der der riemen drauf kommt.
dein motor hat evtl. eine spannvorichtung.
oder dein riemen ist ein elastischer riemen der gespannt wird.
ist nicht ganz einfach. aber überspann ihn nicht (z.B. mir einhebeln durch einen schraubenzieher, oder so) sonst kannst du ihn wieder wegschmeißen!
 
Hinten aufmachen, Riemen zunächst auf die Motorwelle auflegen und dann (ähnlich wie ne Fahrradkette) auf das grosse Rad an der Trommel aufziehen (dabei an einer seite anlegen und dabei das grosse Rad drehen). Ggf. vorher Spannvorrichtung lockern und später wieder spannen - Fertig.
 
Hallo,

ich bedanke mich für Eure Antworten.

@ EuGla
Auf dem Riemen steht folgendes auf der Rückseite:
19 2657 6PJ 1320 ELAST Miele 4073283 Testet.

@ 79616363
Ich kann die Miele-Machine hinten nicht aufmachen oder den Deckel abschrauben.
Das Gehäuse ist in einem Stück gefertigt, so dass ich nur die Haube oben abmontieren kann.
 
es ist ein elastischer keilriemen. sie sind immer um einige prozent kürzer, als die benötigte länge. also so montieren wie es 79616363 schon beschrieben hat:
Riemen zunächst auf die Motorwelle auflegen und dann (ähnlich wie ne Fahrradkette) auf das grosse Rad an der Trommel aufziehen (dabei an einer seite anlegen und dabei das grosse Rad drehen)
nur vieleicht nicht ganz so wie beim fahrrad :? weil wenn der riemen einmal überdehnt ist, bekommt man ihn nie wieder auf die gewünschte größe, deshalb auch nix mit einspreizen oder so.
wenn du hinkommst, ohne den rest abzubauen, passt ja alles. wird aber wahrscheinlich ziemlich eng.
ist auch nicht ganz einfach -> bissl fuslarbeit!
und netzstecker vor jeder arbeit, außer messen natürlich, an der maschine ziehen und am besten noch vor feuchtigkeit und nässe (plastiktüte) schützen.
 
Miele Keilriemen

Hallo hast du die Wm umgelegt und unten hineingesehen.Die meisten sind unten offen da sieht man dann die Riemenscheibe des Motors.Wen du von auch unten nicht rannkommst dan kann man diese wohl als reparaturfreindlich bezeichnen.Bei den meisten kann man nach dem Abnehmen der Rückwand problemlos den Riemenwechseln.Tolle M. mfg sepp
 
Wen du von auch unten nicht rannkommst dan kann man diese wohl als reparaturfreindlich bezeichnen.

dürft aber bei na miele nicht sein!
entweder von unten, von vorne kommst du ja wahrscheinlich nicht hin, oder du frägst einfach beim service!
oder du machst bilder, dann können wir dir vieleicht weiterhelfen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Novotronic - W 985 - Keilriemen/Rippenkeilriemen

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
834
sepp_s
S
E
Antworten
1
Aufrufe
2.212
edi
B
Antworten
10
Aufrufe
11.087
bendonsky
B
T
Antworten
0
Aufrufe
1.674
thomas.gnade
T
Zurück
Oben