Mindestquerschnitt im Gewerbe ?

Diskutiere Mindestquerschnitt im Gewerbe ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, da ich beim durchsuchen des Forums keine passende Antwort gefunden habe, dachte ich stell mal ne Frage. Gibt es eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

whitewolf

Guest
Hallo zusammen,

da ich beim durchsuchen des Forums keine passende Antwort gefunden habe, dachte ich stell mal ne Frage.

Gibt es eine Vorschrift (DIN EN, DIN VDE ...) welche vorschreibt, dass in Industriegebäuden (Gewerbe) ein Mindestquerschnitt von 2,5qm verlegt werden muss, auch wenn die Betriebsdaten der festangeschlossenen Maschine einen Querschnitt von 1,5 qm zulassen würden? Mir ist klar, das in der Praxis standard 2,5 qm ist. Aber auch mein Chef kann mir nur sagen das er das aus Erfahrung :?: so macht, also gibts dafür ne Vorschrift :idea: ?

MfG whity
 
Hallo,

also mir sind derartige Forderungen für mindest Querschnitte nicht bekannt. Es müssen natürlich die geltenden Vorschriften eingehalten werden (Spannungsfall, Überlastschutz,...)!
Aber es gibt auch Betriebe die eigene Vorschriften haben. Die die ich kenne schreiben z.B. Grundsätzlich 2,5mm² für Steckdosenstromkreise vor, egal wie lang diese sind. Am besten dort direkt mal anfragen.

Mit freundlichen Grüßen MArcell
 
Das Thema hatten wir so in etwa vor vier Wochen auch einmal...

... ->lies mal bitte hier weiter, ob Dir die Infos reichen.

So etwas sollte also immer in einem Auftrag genau festgelegt sein, um sich späteren Ärger zu ersparen.
Entweder konkret als Querschnittangabe oder auf dem Umweg über den an einer Stelle zwingend zu unterschreitenden Spannungsabfall.

Nochwas: "Aus Erfahrung" kann man nicht in jedem Fall einen Querschnitt definieren.
Grundsätzlich richtig ist, immer zu rechnen!
Dann kommt man oft sowieso dort hin, dass für größere Leitungslängen (die in Industrieanlagen weitaus häufiger erreicht werden als in EFH) ein 2,5mm² sowieso wegen Leitungswiderstand/Spannungsabfall korrekt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mindestquerschnitt im Gewerbe ?
Zurück
Oben