Mini-UV für Kellerraum

Diskutiere Mini-UV für Kellerraum im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, bisher sind im Zählerkasten im oberen Schaltfeld Sicherungen für die Kellerräume untergebracht. Der Zählerkasten wird nun saniert, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kopfnicker1

kopfnicker1

Beiträge
65
Beruf
Ellektroingenieur
Guten Tag, bisher sind im Zählerkasten im oberen Schaltfeld Sicherungen für die Kellerräume untergebracht. Der Zählerkasten wird nun saniert, die Fachfirma sagt zwar, man könne die zwei Sicherungen je Zählerfeld (plus Fi zukünftig) belassen, ich möchte diese jedoch in drei Mini-UV neben den Zählerkasten unterbringen.
Die einreihigen UV nehmen also nur einen Fi und zwei Si 16 A auf, es wird auch nur ein Außenleiter benötigt.
1. Gibt Vorschriften die gegen eine Versorgung mit 6 mm2 spricht?
2. Muss zusätzlich ein Potentialausgleich mit 10 mm2 erfolgen?
 
Wohnungszuleitungen sind nach TAB für 63A zu dimensionieren, selbst dann, wenn momentan deutlich geringer abgesichert ist oder nur Wechselstrom gebraucht wird. Das bedeutet dann mindestens 10mm² oder mehr.

Für einen zusätzliche Verteilung gilt das nicht. Natürlich müssen alle anderen Bedingungen bzgl. Spannungsfall usw. trotzdem eingehalten werden.

Einen Zusammenhang zwischen einer zusätzlichen Unterverteilung und einem Potenzialausgleich kann ich nicht herstellen. Die UV ist in Schutzklasse II auszuführen!

0V
 
kopfnicker1 schrieb:
Guten Tag, bisher sind im Zählerkasten im oberen Schaltfeld Sicherungen für die Kellerräume untergebracht. Der Zählerkasten wird nun saniert, die Fachfirma sagt zwar, man könne die zwei Sicherungen je Zählerfeld (plus Fi zukünftig) belassen, ich möchte diese jedoch in drei Mini-UV neben den Zählerkasten unterbringen.
Die einreihigen UV nehmen also nur einen Fi und zwei Si 16 A auf, es wird auch nur ein Außenleiter benötigt.
1. Gibt Vorschriften die gegen eine Versorgung mit 6 mm2 spricht?
2. Muss zusätzlich ein Potentialausgleich mit 10 mm2 erfolgen?

1.Soweit ich weiss,bin schon seit 7 Jahren aus dem Geschäft raus, müsste weniger las 6 er reichen.Vorschriften kenne ich nicht.
2. :D ich glaub nein.Kannst du bisschen erläutern?Ich habe es nicht ganz genau verstanden.

Du hast eine Potentialausgleichschiene die mit dem PEN verbunden ist.Ich glaub du vertauschst irgendetwas.
 
Warum beauftragst Du nicht gleich einen Zählerkasten mit seitlichem Platz für Sicherungen und der gleichen.
in dem einreihigen Feld über dem Zähler dürfen wirklich nur maximal 3 Sicherungen eingebaut werden.
 
Octavian1977 schrieb:
Warum beauftragst Du nicht gleich einen Zählerkasten mit seitlichem Platz für Sicherungen und der gleichen.
in dem einreihigen Feld über dem Zähler dürfen wirklich nur maximal 3 Sicherungen eingebaut werden.

Naja, warum baue ich nicht direkt nen neues Haus, sondern saniere eine altes :lol: oder warum mache ich nicht Urlaub und die Arbeit durch Andere machen :?: Jau das liebe Geld :wink:

Also, es sind im Zählerkasten drei Felder mit je einem Zählerplatz. Eigentlich müsste nach Vorschrift ein viertes Feld für den Allgemeinzähler da sein, der Platz für einen breiteren Zählerkasten ist aber nicht da.

:arrow: jau, und wegen des zusätzlichen Potentialausgleichsmit 10mm2, ist sicher ein falscher Gedanken von mir. :oops:
 
Mal so als Gedankenanstoss: In einen 3feldrigen Zählerplatz passen je nach Konstellation 4Zähler und ein Verteilerfeld. Die Schränke gibt es in verschiedenen Bauhöhen.

In den extra UVs sehe ich irgendwie keinen Sinn, besonders nicht wenn Gelds gespart werden soll.
 
ego1 schrieb:
Mal so als Gedankenanstoss: In einen 3feldrigen Zählerplatz passen je nach Konstellation 4Zähler und ein Verteilerfeld. Die Schränke gibt es in verschiedenen Bauhöhen.

In den extra UVs sehe ich irgendwie keinen Sinn, besonders nicht wenn Gelds gespart werden soll.

Och wird des öfteren gemacht,habe bei mir zuhause auch mehrere UVs wenns noch selektiv ist hat man halt den Vorteil nicht immer an den Zählerschrank der irgendwo zentral angebracht ist rennen zu müssen.
Für Garage, Gewächshaus,Hobbyraum würde ich immer (und wenns ne kleine ist) UV bevorzugen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mini-UV für Kellerraum
Zurück
Oben