Minimale Antennenerdung

Diskutiere Minimale Antennenerdung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir sind vor kurzem in ein Haus von 1999 gezogen, in dem eine SAT-Schüssel montiert war. Ich habe nun festgestellt, dass weder die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Entweder man hat einen funktionierenden Blitzschutz dann darf auf keinen Fall die zu schützenden Anlage mit dem Blitzableiter verbunden sein.
oder man hat keinen Blitzschutz und bindet die Antenne nur in den PA mit ein.

Die Satanlage als Blitzfangstange zu misbrauchen indem man einfach einen Blitzableiter dran macht ist auf jeden Fall nicht zulässig, das kann man sich dann auch sparen.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Satanlage als Blitzfangstange zu misbrauchen indem man einfach einen Blitzableiter dran macht ist auf jeden Fall nicht zulässig, das kann man sich dann auch sparen.

Es sehe keinen Unterschied in der Art der Erdungsleitung. Eine Antenne ist immer eine Fangstange egal ob da 16 mm² oder mit Rd8 zum Erder liegt.

Lutz
 
@t.paul
Soweit ich weiß, muss der PA in 1m Abstand zum Haus in Bodennähe bis zur HES geführt werden. "Durch das Haus" ist daher afaik keine Alternative.

@Octavian
Mir war schon klar, dass der Blitzfänger nicht direkt mit der Antenne verbunden werden darf, sondern nur an einen separaten Erder kommt. Der Erder muss aber mit der HES verbunden werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

So oder so muss die Antenne aber an die HES angeschlossen werden. Und da wäre die Frage, ob ich dafür die bereits bis ein Stockwerk tiefer liegenden 16qm nehmen darf, und diese bis zur Antenne übers Dach verlängern darf. Und wäre das dann schon VDE-konform?
 
Leihvater schrieb:
Soweit ich weiß, muss der PA in 1m Abstand zum Haus in Bodennähe bis zur HES geführt werden. "Durch das Haus" ist daher afaik keine Alternative.

Schutzpotenzialausgleich ist immer innen.

Leihvater schrieb:
Mir war schon klar, dass der Blitzfänger nicht direkt mit der Antenne verbunden werden darf, sondern nur an einen separaten Erder kommt.

Vielleicht in deinem Fall.

Leihvater schrieb:
Der Erder muss aber mit der HES verbunden werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Yepp.

Leihvater schrieb:
So oder so muss die Antenne aber an die HES angeschlossen werden. Und da wäre die Frage, ob ich dafür die bereits bis ein Stockwerk tiefer liegenden 16qm nehmen darf, und diese bis zur Antenne übers Dach verlängern darf. Und wäre das dann schon VDE-konform?

IMHO nein.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Leihvater schrieb:
Soweit ich weiß, muss der PA in 1m Abstand zum Haus in Bodennähe bis zur HES geführt werden. "Durch das Haus" ist daher afaik keine Alternative.

Schutzpotenzialausgleich ist immer innen.


Ich finde leider nicht mehr das PDF von Kleiske oder Dehn, in dem steht, dass der Potentialausgleich vom Erder des Blitzfängers zur HES im Abstand von einem Meter in Bodennähe um das Haus herum gelegt werden soll.

Versteh ich dich richtig, dass wenn sich die Antenne im Südosten und die HES im Nordwesten befinden, dass man dann einen Blitzfänger an einem Erder im Südwesten anschließt (kürzester Weg) und man dann von dort aus die PA-Leitung direkt ins Haus legen kann und im Haus dann bis zur gegenüberliegenden Seite bis zur HES führt?
Die Ausgleichsströme über diese PA-Leitung würden dann doch auch andere Leitungen beeinflussen.

Wenn das zulässig wäre, würde es hier aber auf jeden Fall die Sache deutlich vereinfachen, weil es hier kaum mit vertretbarem Aufwand möglich wäre, die PA-Leitung um das Haus herumzulegen.
 
Leihvater schrieb:
Ich finde leider nicht mehr das PDF von Kleiske oder Dehn, in dem steht, dass der Potentialausgleich vom Erder des Blitzfängers zur HES im Abstand von einem Meter in Bodennähe um das Haus herum gelegt werden soll.

Da hast Du etwas missverstanden. Dieser m Abstand gilt nur für nachträgliche Erder. Das macht hier aber niemand, ist ja auch nicht immer möglich. Ich seh da auch nicht wirklich einen Unterschied zu einem Fundamenterder dessen Fahnen kommen ja auch direkt an den Hauswänden raus. Vielleicht kann mir dsa mal »unser« Fachmann erklären. Wo ist der überhaupt? Mist, noch nicht mal sein Namen konnte ich mir merken.

Lutz
 
Wenn ich das wirklich missverstanden habe, dann wäre das hier ja doch wesentlich einfacher zu realisieren, als ich bisher dachte.

Muss der PA vom Blitzerder zur HES dann einen besonderen Abstand zu anderen Leitungen haben, oder ist das nicht kritisch?


Weiß jemand, was es über den Daumen kostet, wenn man sich einen Blitzfänger neben die Antenne, samt Erder in den Garten setzen lässt?

Das Material scheint ja nicht sehr teuer zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Minimale Antennenerdung
Zurück
Oben