minimales Werkzeugset für kleine Tätigkeiten

Diskutiere minimales Werkzeugset für kleine Tätigkeiten im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, als Elektroingenieur werde ich immer wieder gebeten bei Freunden kleinere Elektroarbeiten zu erledigen. (Anschlussleitungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spitzley

Beiträge
3
Hallo zusammen,

als Elektroingenieur werde ich immer wieder gebeten bei Freunden kleinere Elektroarbeiten zu erledigen. (Anschlussleitungen tauschen, Lampen aufhängen, Stecker anschließen, defekte Steckdose wechseln)

Deswegen möchte ich mein "immer dabei Werkzeug" aufrüsten bzw. mir einen kleinen Elektrosatz einrichten.

Folgendes Werkzeug habe ich mir zusammengesucht:

Schraubendreher (VDE)
PZ2
Schlitz 3mm, 4mm 5,5mm
Aderendhülsenzange mit Aderendhülsen (0,5, 0,7, 1, 1,5mm²)
Abisolierzange
Seitenschneider
Testboy Spannungsprüfer
Wago Klemmensortiment (was halt so vom Hausbau übrig ist)

denkt ihr da fehlt noch was?

Grüße,
Lennart
 
spitzley schrieb:
Aderendhülsenzange mit Aderendhülsen (0,5, 0,7, 1, 1,5mm²)
Abisolierzange
Seitenschneider

Knipex Elektro-Installationszange

Und die Schraubendreher würde ich für "Notfall-Werkzeug" auch eher durch einen Satz Wera Kraftform Kompakt VDE austauschen ...bzw. generell ...

Und Testboy stellt Schrott und brauchbares her - ohne Angaben kann man dazu nichts sagen.

Und es fehlt an jeder Form von Prüfgerät, dass notwendig ist und ... ach lassen wir das, wir halten Dich eh nicht ab.
 
Hallo wen du Elektroingenieur bist dann bin ich fast geschockt wen du nicht einmal die von dir genannten Werkzeuge hast .Was zu den genannten Werkzeugen noch fehlt wäre ein Multimeter ,ein 2 poliger Spannungsprüfer auch zum FI testen und eine Strommesszange ,ein Lötkolben sowie ein Akkuschrauber .
Ich denke aber dass du deine Anfrage nur zum Spaß geschrieben hast.um die Leute auf dem Arm zu nehmen.

mfg Sepp
 
Hast Du wenigstens eine Ausbildung in einem elektrotechnischen Beruf absolviert?

Ansonsten sehe ich nicht, daß Du eine entsprechende Qualifikation dazu hast.
Hast Du wenigstens zugriff auf aktuelle Normen, oder wenigstens eine Fachzeitschrift?
 
Eine ordentliche Werkzeugtasche, die schön übersichtlich ist und nicht zu klein! Wenn man am machen ist, merk man erst, was einem so alles fehlt oder man noch gebrauchen könnte.
Kommt auch etwas darauf an, was für kleinere Elektroarbeiten zu erledigen sind. Da kann ja auch Reparatur von E-Spielzeug oder der Austausch von Batterien der Uhrensammlung sein. Multimeter mit Durchgangsprüfer ist ganz wichtig zum Messen von Batterien und Kontaktproblemen.

Und lass dich nicht verwirren, als E-Ing. bringst du die Quali mit, der Rest macht die Praxis. Wir sind alle ganz vorne angefangen und haben die Praxis nicht mit in die Wiege gelegt bekommen.

mfG
 
Ein Elektroingenieur ist erst mal keine Elektrofachkraft im Sinne der VDE 1000

Ich kenne die ein oder andere Installation die Elektroingenieure verbrochen haben, teilweise Lebensgefährlich.
An Teilen über 50V arbeitet der Fragensteller hoffentlich nicht.
 
Wenn an Steckdosen und Schalterdosen gearbeitet werden soll, dann sollte man auch die Geräteschrauben 3,2x15 mm vorrätig haben.

Im Baumarkt findet man die nicht. Dort werden einem alle möglichen Schrauben als Ersatz angeboten.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Anmerkungen - ich kann euch beruhigen, im Sinne der Norm bin ich für Stecker wechseln, Lampen aufhängen und Hochspannungsprüftechnik Elektrofachkraft und bilde mich auf diesen Bereichen auch fort.

Ich besitze eine große Handwerkzeugausstattung, allerdings ist diese selten dabei, wenn bei meinen Eltern ein Stecker kaputt ist oder ein Kumpel spontan nach Hilfe beim Lampen aufhängen fragt und da ich überhaupt keinen Bock auf die Verwendung von ungeeignetem Fremdwerkzeug habe, ist diese Zusammenstellung als Ergänzungswerkzeug gedacht.

So nun aber zu eurer Vorschlägen:
Der genannte Testboy ist ein zweipoliger Spannungsprüfer aus der Plus Reihe. Ein "Lügenstift" habe ich auch, der liegt allerdings im normalen Werkzeug....
Installationszange habe ich verworfen, da ich Installationen (Dosen setzen usw) nicht im vorbeigehen mache und die Zange vorallem da ihre Stärken ausspielt.

Was für Prüfungen würdet ihr nach einem Steckerwechsel bzw. Lampenanschluss durchführen?
 
spitzley schrieb:
Installationszange habe ich verworfen, da ich Installationen (Dosen setzen usw) nicht im vorbeigehen mache und die Zange vorallem da ihre Stärken ausspielt.

Kann ich in Anbetracht deiner Ausführungen nicht verstehen - gerade für diese kleineren Arbeiten ist m.E. Mehrzweckwerkzeug wie die Installationszange zu bevorzugen ggü. spezialisierten Werkzeugen.
 
Was für Prüfungen würdet ihr nach einem Steckerwechsel

VDE 0701/0702 bzw. BGVA3 oder auch nun DGUV Vorschrift 3 genannt

bzw. Lampenanschluss durchführen?
VDE Messung ob der Stromkreis i.o. ist

Der Duspol sagt dir nix über die Abschaltbedingungen und auch net welche Sicherungen / FI verbaut wurde

Oder klemmst du einfach Dinge an unbekannte Stromkreise an ?
 
Was für Prüfungen würdet ihr nach einem Steckerwechsel bzw. Lampenanschluss durchführen?
Ja und eine Zugfestigkeitsprüfung des Kabel zum Stecker mit 200kN, eine Netzinnenwiderstandsmessung des reparierten Gegenstandes und natürlich eine Iso-Messung mit 5kV.
Bei Stehleuchten oder andere metallende Gegenstände sollten diese auch mit in den PA einbezogen werden, im Außenbereich (Weihnachtsbeleuchtung) ist ein ausreichender Blitzschutz mit Fangstangen notwendig. :wink:

Ich glaube nicht dass du als nicht ordentlicher konzessionierter Ing. die entsprechenden Messgeräte und Zertiferkate/ Zulassungen hast.

mfG
 
Genau. im Prinzip braucht man einen Gerätepark im Wert von ca. 25.000 Euro um eine Leuchte anzuschließen.

:roll:

Ich würde für gängige kleine (Elektro-)Arbeiten vorschlagen:

- Wera Kraftform Kompakt VDE (Wie schon vorgeschlagen)
- Satz Inbusschlüssel
- Seitenschneider
- Kombizange
- Ambantelwerkzeug
- Abisolierzange
- Wasserpumpenzange
- Duspol (evtl. digital mit Durchgangsprüfung und Lastzuschaltung)
- Hammer
- Zollstock
- Puksäge
- Wasserwaage
- Akkuschrauber 10,8V
- Bohrhammer

- ...

Und wer billig kauft, kauft zwei mal ;)
 
Mein Notfallset sieht z.B. folgendermaßen aus:

-Wera Kraftform Kompakt VDE mit 4x Schlitz, 2x PH, 2x PZ, 5x inbus, 4x Torx
-Elektronik-Saitenschneider
-Knipex Installationszange
-kleiner 1/4" Ratschensatz
-LSA Anlegewerkzeug
-kleines Multimeter
-kleines Kleinteilesortiment mit Wagos (klapp und steck), Aderendhülsen, Mikrowagos, Geräteschrauben, div. Schrumpfschläuche usw.

Bin damit bisher ganz gut gefahren.
Der Umfang ist naturlich stark abhängig davon was man alles damit machen will, für mich reicht o.g..
 
-LED Kopflampe für anstrengungsfreie Arbeiten bei schlechter Allgemeinbeleuchtung
-Miniarturradio für die gute Laune
nicht vergessen.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: minimales Werkzeugset für kleine Tätigkeiten
Zurück
Oben