Minimalst mögliche Eingangsspannung für Durchlauferhitzer

Diskutiere Minimalst mögliche Eingangsspannung für Durchlauferhitzer im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo miteinander, hat jemand zum Thema minimale Eingangsspannung für elektronisch geregelten Durchlauferhitzer (DLE) Erfahrung gemacht. Ich...
Nur ist es meiner Meinung nach (drücken wir es nicht beleidigend aus) nicht sehr klug.

Das das gesamte Konzept des TE kompletter Schwachsinn ist, wurde ja schon festgestellt.

Irgendwie habe ich es immer noch nicht kapiert, WOZU der vorgelagerte FU überhaupt gut sein soll.

Der TE moechte die (nicht selbstgenutzten) Ueberschuesse seiner PV Anlage moeglichst ineffizient und sinnfrei verbraten, scheut dafuer weder Zeit noch Kosten und ist sogar bereit noch ordentlich draufzuzahlen. Da kommt ein relativ teurer FU (mit einem Eigenverbrauch von ein paar Watt, sogar nachts wenn die Sonne nur sehr dunkel scheint) doch gerade recht. Dazu noch eine verworrene Konstruktion aus Pumpen (mit einem Eigenverbrauch von ein paar Watt..) und einem moeglichst teuren "elektronisch" geregelten DLE (mit einem Eigenverbrauch von ein paar Watt..), dessen Elektronik man nun irgendwie zu ueberlisten versuchen muss. Und das ganze, um etwas warmes Wasser zu erzeugen, besonders dann (im Hochsommer!) wenn man es am wenigsten braucht.
 
Anscheinend können hier sehr viele Teilnehmer einem ein Thema nur mies machen, anstatt sich einfach da rauszuhalten, nur weil sie nicht der gleichen Meinung sind. Schade.

Nach deren Reaktionen zu urteilen würden wir vermutlich immer noch in einer Höhle leben und rohes Fleisch essen. Weil man ja nichts anders probieren darf.
Liebe Trolle, danke für eure Tipps und Hilfe.
Tschau.

ich bin raus.....

(.. und es wird hier einem von vornherein jedes KnowHow und techn. Erfahrung abgesprochen, schade)
 
Aus aktuellen Umständen hier im Forum werde ich mich hier verabschieden.

Dachte dass hier in einem technischem Forum ein gemeinsames Ziel, der Wissensteilung und gegenseitigem Respekt herrscht. anscheinend nicht.

Den anderen die mir auf positiver Weise ihre Meinung und Tipps gegeben haben ein großes Danke. Macht es gut!
 
Leider hast Du trotz Nachfrage nie erklärt, warum Du da einen FU überhaupt einbauen willst.
Ich vermute(??) einfach nur dazu, um den DLE zu zwingen mit weniger Leistung zu fahren.

Wenn man überschüssige Energie aus der PV Anlage verbraten will, nimmt man halt einfach einen 230V Durchlauferhitzer und lässt den bei Überschuss einfach laufen.

Elektrischer Durchlauferhitzer 4,5 Kilowatt aus Edelstahl
 
Zuletzt bearbeitet:
.. weil ich gefragt wurde ..

Geeigneter Durchlauferhitzer an Frequenzumrichter für Heizungs - Pufferspeicher

Traurig aber doch war, oder? Warum soll ich mir dann die Mühe machen hier etwas posten, wenn es eh nicht wert ist, Schwachsinn, raus geworfenes Geld und ich weis nicht mehr alles, usw.....
Zuerst wird mal behauptet geht eh nicht, wenn es dann geht, dann ist es Mist oder Schwachsinn, bla bla bal..
Dann fragt man sich was man hier eigendlich macht, und wem man dienlich ist.

... wiso komisch, wenn man keine Schützenhilfe gegen solch Typen bekommt, die alles mies und runter machen, und eh alles besser wissen, dann wirds einfach mühsam.
 
Ich habe mir den anderen Thread die 5 Seiten durchgelesen. Aber ich bin trotzdem nicht drauf gekommen, was der FU wirklich machen soll.
 
Selbst wenn er jugendlich wäre und dann "forscht", was wäre daran "abzuhaken"?
Ich dachte immer, es wäre begrüßenswert, wenn auch junge Menschen an das Thema "Elektrik" herangeführt würden und wenn Du Dir einige Beispiele hier im Forum durchliest, wie der Grundstein gelegt wurde, um später einmal erfolgreiche EFK zu werden, kann das mit dem "forschen" wohl so schlecht nicht sein.
Oder wie war es bei Dir? Als Elektriker geboren oder mit 30 vom Blitz getroffen und danach versucht, es zu werden? ;)
 
Ich habe mir den anderen Thread die 5 Seiten durchgelesen. Aber ich bin trotzdem nicht drauf gekommen, was der FU wirklich machen soll.

OK meine Gedanken dazu, dachte es wäre .. egal:

Grundgedanken:
- die Überschussenergie, lassen wir mal außen vor wodurch diese verfügbar ist, soll zu jedem Zeitpunkt, möglichst vollständig, sinnvoll im eigenen Haus verarbeitet werden.
- mit "vollständig" ist stufenlos gemeint
- mit "jedem Zeitpunkt" ist zeitnah gemein, wenn z.B irgendwo elektrische Verbraucher "angeworfen" werden, so soll die obige Einrichtung soweit zurück gefahren werden, dass sich nahezu kein Bezug von elektrischer Energie vom Netz einstellt. Im umgekehrten Fall, wenn Verbraucher wegfallen, den Überschuss wieder verwerten.

Dies könnte man nun mit mehreren Heizstäben in einer wassergefüllten Kiste, mit Anschlüsse, Pumpe und mech. oder elektronischen Relais, entsp. Steuerung mit entsprechender Anzahl von digitalen Ausgängen realisieren.
Dann noch möglichst gleichmäßig auf den drei Phasen verteilt, ..
-> ist aber nicht stufenlos, zB. 500W Sprünge sind mir zu grob und dann das noch auf 3 Phasen verteilt

Alternative währe elektronischer dreiphasiger Tyristorregler mit 0..10V Eingang, oder 4-20mA, oder noch besser Modbus (über RS485 Schnittstelle).
-> erfüllt stufenlos, auch dreiphasig
-> erzeugt aber ein teilweiser Verkauf der Energie, zum Zeitpunkt die Tyristorren auf "aus" stehen, um im zeitlichen Mittel die gewünschte "Last", bzw. den Energieverbrauch, zu erzielen.

Ein FU ladet über eine Gleichrichter-Schaltung permanent, unterbrechungsfrei einen meist aus Kondensatoren bestehenden "Speicher". Fließt aus diesem Speicher wenig Energie ab, so wird dieser Verbrauch kontinuierlich nachgeladen. Ohne dass irgendwelche Halbwellen oder Teile von Wellen abgeschnitten werden. Vereinfacht ausgedrückt.

Je nach Entnahmeart aus diesem "Speicher" (kann ich als FU Benutzer eher nicht beeinflussen), können am Eingang von FU natürlich auch Stromspitzen entstehen, die aber durch geeignete Filtermaßnahmen reduziert werden können. Denn die wollen wir ja auch nicht! Abgesehen, dass sie unser Hausnetz "versau..." würden.

Wenn alles sauber ausgeführt wurde, bekommen wir eine stufenlose, über einen Modbusanschluss (haben qualitative FUs in Board) schnell regelbare Last. Aufbau ist mit "Standard"- Bauteilen/Geräten erfüllt, die ein AnlagenelektrikerIn, oder ein gewiefter Hauselektriker, im Störungsfall wieder ersetzen kann. Auch Fehlersuche ist vereinfacht da Unterlagen von Hersteller verfügbar. Ersatzteilhaltung kein Problem, da nicht speziell.

Die Ansteuerung kann über Raspberry, ESP32, oder die üblichen Hausbussysteme (KNX,...) erfolgen.

Hoffe, dass es nun etwas klarer ist. Falls trotzdem Fragen, gerne.
 
Hast Du Dir den in #25 von mir verlinkte Seite angeschaut.

Ich denke, mit FU und einem herkömmlichen elektronischen DLH wirst Du auf lange Sicht nicht glücklich. Das sind einfach zu viele missbräuchlich verwendete Komponenten, die zwar irgendwie funktionieren, aber keines läuft in ihrem optimalen Anwendungsbereich.

Und im Heizbetrieb ist eine "Regelung" in 500w Stufen genau genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im besten Fall schaltet dein Durchlauferhitzer auf volle Leistung und verhungert weil der FU ihm den Saft klaut . Im schlimmsten Fall fängt dein Konstrukt an zu schwingen. Alles im Allem eine dumme Lösung! Aber mach nur es ist dein Geld das du da verbrennst.
 
Im besten Fall schaltet dein Durchlauferhitzer auf volle Leistung und verhungert weil der FU ihm den Saft klaut

Wenn er einen FU hat, den er entsprechend konfigurieren kann, sollte die Steuerung im Durchlauferhitzer außer Betrieb gesetzt werden und vom Ausgang des FU direkt auf die Heizwiderstände gegangen werden. Zwei Steuerungen werden wahrscheinlich Unfug treiben. Er muss natürlich dafür sorgen, dass es keine Überhitzungen gibt. Das heisst ein Sicherheitstemperaturbegrenzer mit mechanischen Kontakten muss irgendwie wirken können. Im Idealfall direkt vor den Heizungsklemmen. Allerdings wäre zu prüfen, ob es der FU nicht übel nimmt, wenn er plötzlich auf einen Leerlauf arbeitet?

Ich habe mit einer solchen Konfiguration: FU auf ohmsche Widerstände noch nicht experimentiert, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es bei geschickter Auslegung durchaus funktionieren kann.

Es vorschnell als dumme Lösung abzutun, würde ich mir nicht erlauben.

Es besteht immer die Gefahr, dass etwas defekt wird, bei solchen Versuchen. Wenn man billige chinesische FU zum Experimentieren verwendet, hält sich der finanzielle Verlust in Grenzen.
 
Thema: Minimalst mögliche Eingangsspannung für Durchlauferhitzer
Zurück
Oben