Geeigneter Durchlauferhitzer an Frequenzumrichter für Heizungs - Pufferspeicher

Diskutiere Geeigneter Durchlauferhitzer an Frequenzumrichter für Heizungs - Pufferspeicher im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo im Forum, Ich plane an meinen Pufferspeicher mit 1000l (ohne Heizstabloch) einen Durchlauferhitzer (DH) anzuschließen, der dann mit einem...
Suennele

Suennele

Beiträge
59
Hallo im Forum,


Ich plane an meinen Pufferspeicher mit 1000l (ohne Heizstabloch) einen Durchlauferhitzer (DH) anzuschließen, der dann mit einem Frequenzumrichter leistungsgesteuert den Eigenverbrauch meiner PV erhöht.


DH gibt es elektrische bzw "hydraulische". Das Aufheizen des Puffer möchte ich mit der Temperaturüberwachung des DH machen.


1) Hat wer soetwas schon realisiert?

2) welchen Typ DH eher geeignet?


Denke da an DH mit ca. 15..20KW der mit FU aber maximal bei 3..4kw betrieben wird. Wegen Abnutzung, das Teil ist sicher nicht gedacht über längere Zeit zu heizen. In der Übergangszeit so 3..5h/Tag.


Liebe Grüße

Danke für eure Meldungen/Anregungen/Antworten
 
Wenn Du einen 20kW Erhitzer haben willst brauchst Du auch einen 20kW FU.
Es ist ziemlich Sinnlos hier Wechselstrom zu erzeugen über einen sehr kostenintensiven FU um dann nur damit zu heizen.
Für den Preis wirst du Sicher einfacher auch etwas für Gleichstrom finden.
Auch wirst Du keinen DLH finden der es zu lässt von außen die Leistung regel zu lassen. An den Teilen stellt man eine Temperatur ein (manuell mit Rad) wie viel Leistung der dann verbraucht entscheidet das Teil selbst.
Den Eigenverbrauch der Anlage künstlich damit zu erhöhen macht keinen Sinn.
Es wäre deutlich mehr zu empfehlen, eine zusätzliche Thermische Solaranlage dafür zu installieren.
Wenn Du Doch mit Strom heizen willst dann würde ich eher eine raumluftabhängigen Wärmepumpe verwenden, dann hast Du von der Energie wenigstens noch was.
Serie RBW PV - REMKO
Die gibt es auch ohne Wasserspeicher als Durchlaufpumpe
 
ch plane an meinen Pufferspeicher mit 1000l (ohne Heizstabloch) einen Durchlauferhitzer (DH) anzuschließen, der dann mit einem Frequenzumrichter leistungsgesteuert den Eigenverbrauch meiner PV erhöht.

Ist das wirklich ernstgemeint, du willst mit einem DLE (an einem FU!) deinen 1000l WW-Speicher aufheizen??? Ich weiss gerade nicht, ob ich da lachen oder heulen soll.
 
Ein Frequenzumrichter ändert die Frequenz. Der Durchlauferhitzer verheizt aber genauso viel Strom, ob du den mit 10 Hz oder 200 Hz betreibst. Du kannst damit also keine Heizleistung steuern.

Mal abgesehen, das es Unsinn ist mit Photovoltaik warmes Wasser zu erzeugen.. Wenn ich das machen wollte, dann würde ich mehrere kleinere Heizungen in ein Gehäuse bauen, eine Pumpe und ein Übertemperaturabschalter mit rein. und dann einzeln zuschalten. Oder auch umschalten. 2 stück 2kW Heizungen, wie sie in jeder Waschmaschine sind, in Reihe geschalten ergibt 1kW eine 3. direkt angeklemmt 2kW und als nächste Gruppe 2 Stück parallel, macht 4kW
Damit kannst du 1 kW, 2kW, 3kW, 4kW, 5kW, 6kW und 7kW schalten. Baust du noch eine 4. Stufe mit 4 parallelen Heizungen, kannst du bis 15kW in 1kW Abstufung schalten. Dazu brauchst du nur 3 solche Heizungen
Heizstab Heizelement 3x 2000 W 6 kW 230V mit Abdeckung 3x2kW 5/4" , 1 1/4" | eBay
Ansteuern kann man das dann mit einer Siemens Logo + ein paar Schütze.
 
@Octavian1977
Danke Die für die Tipps.

Den Sachverhalt vielleicht etwas detaillierter:
Ich bin in Österreich und meine 10kwp Anlage ist aus der Förderung draußen 18 Jahre. Wie die Zeit vergeht. Habe letztes Jahr im Mai auf Eigennutzung umgestellt. Wir bemühen uns nun die großen elektrische Verbräuche (Waschen, Trockner, Geschirrspüler,..) am Tag einzusetzen. Andere, Kaffeemaschine, kl. Untertischboiler, .. haben Zeitschaltuhren, Licht auf LED, neuer Gefrierschrank mit A+++,....

Den WW Boiler schalte ich aktuell manuell.

Meine 31 Jahre alte WP mit ca. 13kW Heizleistung (ca. 5kW Gesamt-Anschlussleistung) kann ich über ca. 3..4kW einschalten, darunter könnte der DH eventuell sinnvoller sein.

Einen Danfoss FU-302 7,5kW incl. Sinusfilter habe ich gebraucht für 400€ erstanden. DH neu vermutlich ca. 300..400€I Installation & Steuerung 200..300€. Bestehende Pufferladepumpe wird mitverwendet. Summe ca. 1000..1100€ davon bekomme ich keine vergleichbare, wartungsarme Solar-W Anlage. Einsparungspotenzial ca. 3500..4000kWh/a in Heizperiode mal 17€cent = 680€. Vielleicht sogar mehr?
 
Wie gesagt, mit einem FU kannst du keine Heizung steuern, der ändert die Frequenz nicht die Spannung.
 
Das ist aber ein Frequenzumrichter der aus 50Hz AC gespeist wird.
Was soll der mit dem Erhitzer machen? Willst Du den in der Drehzahl regeln oder was :confused:? das ist doch kein Motor.

Schon mal über einen anderen Stromtarif nachgedacht oder einen Akku Speicher? da gibt es doch sicher auch in Österreich passende Tarife, die einem zu bestimmten Zeiten bessere Preise geben, bis jetzt ist Strom tagsüber immer noch am teuersten.

Schon mal über einen Akku von Sonnen nachgedacht?
Mit Kauf eines solchen Akkus kannst Du in von denen eine Strom Flat bekommen wenn Du den Akku ins Netz bringst und von Sonnen steuern lässt.
Energieversorgung der Zukunft. Heute. | sonnen
 
@bigdie

Ja stimmt mit einem FU kann die Frequenz und somit die Drehzahl verändert werden.
Soweit mir bekannt aber auch die Ausgangsspannung & maxStrom = maxDrehmoment und somit auch die Leistung. Den Heizelementen ist es wurscht ob DC oder AC und in welcher Frequenz. Dies aber nun stufenlos.
 
Die PV hat doch einen Wechselrichter, der Dir 230V erzeugt.
Warum kaufst Du niucht für "ein paar Euro" einen Heizstab (oder mehrere) und hängst diese in den Pufferspeicher?
Dürfte die kostengünstigste, einfachste und wartungsärmste Lösung sein und "verbrät" Deine überschüssige Solarenergie auch sinnvoll.
 
@Octavian1977

Ja über Akku auch schon nachgedacht.
Hohe Investition nötig, sehr viel Technik die man sich reinholt.

Nachttarif habe ich mit 14€cent nützt mir für den Tageszeitheizbedarf aber nichts. Nachts habe ich Nachtabsenkung, da brauch ich sehr wenig.
 
Die Ausgangsspannung kann an einem FU NICHT dynamisch geändert werden.
Es kann lediglich Die Spannung zwischen den Phasen zwischen 230V und 400V umgestellt werden und das geht auch nur in dem man manuell am Gerät die Parameter ändert.
Ansonsten verbraucht der FU nur unnötig Strom und zusätzlich versaut er Dir das Netz mit Oberwellen wofür Du wieder Filter benötigst und die Oberwellen die das angeschlossene Gerät abbekommt mag dieses auch nicht.
Obedrein verursachen Motor FUs unmengen an Ableitströmen die Dir dann durchs ganze Haus ziehen.
 
Die Investition in einen Akku ist aber das einzig sinnvolle hier.
 
Ja stimmt mit einem FU kann die Frequenz und somit die Drehzahl verändert werden.
Soweit mir bekannt aber auch die Ausgangsspannung & maxStrom = maxDrehmoment und somit auch die Leistung. Den Heizelementen ist es wurscht ob DC oder AC und in welcher Frequenz. Dies aber nun stufenlos.
Klar, wenn du den Strom niedriger wählst, geht der auf Störung, wenn die Heizung mehr zieht. Und er verändert auch die Spannung um den Motor zu schützen. Das kannst du aber nicht von Außen steuern z.B. über ein Analogsignal. Das kann man nur über Parameter einstellen. Von Außen steuert man nur die Frequenz.
 
@Octavian1977

Laut Datenblatt/Bedienungsanleitung von FU kann Ausgangsspannung von 0..100% Eingang.
 

Anhänge

  • IMG_20200527_173159.jpg
    IMG_20200527_173159.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20200527_173159.jpg
    IMG_20200527_173159.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20200527_173741.jpg
    IMG_20200527_173741.jpg
    459,7 KB · Aufrufe: 19
Deinen Krankenschein würde ich lieber wieder löschen.
Und das was da steht sind die Motorparameter. Die gibst du einmal ein übers Display, damit der FU weis, wie groß der Motor ist. Das bedeutet aber nicht, das du die während des Betriebs ändern kannst.
 
Und schon gar nicht von einer irgendwie gearteten externen Steuerung
 
Werde mal mit Halogen-Baustrahlern, als Last, einen Versuchsaufbau machen, und schauen was so geht.
Danke euch mal. Werde Ergebnis dann hier schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Geeigneter Durchlauferhitzer an Frequenzumrichter für Heizungs - Pufferspeicher

Ähnliche Themen

Zurück
Oben